Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde,
ich habe mal wieder experimentiert... Die Stäbe werde ich zwecks Kontrastverstärkung wohl noch schwarz beizen müssen(Gurkengewürz-Effekt!) und das gewollte Durcheinander untenrum fällt leider nicht genug auf. Was meint ihr, ist das ausbaufähig? Ich hätte noch einen größeren Rohling für weitere Versuche liegen...
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Jürgen,
die Schale / bzw. das Objekt hat was. Ich denke, man muss sie "live" sehen und von verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Die Schale mit symetrisch angebrachten Stäben sähe mit Sicherheit auch sehr gut aus.

Viele Grüße
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Jürgen!
Ich denke auch, die Sache ist ausbaufähig. Die Anordnung der Stäbe im Fuß sieht mir etwas chaotisch aus; auch wenn es gewollt ist, ich fände etwas mehr Symmetrie hier besser. Auch etwas dünnere Stäbe würden mir besser gefallen.
Groetjes
Horst
Deppenbrösel

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Deppenbrösel »

Nicht unbedingt mein Stil, ich habe einen anschmiegsameren Charakter ( wer lacht denn da ? :draufhaun: :draufhaun: )und machs lieber rund und glatt....

aber wenn du den "Fuß" grösser und flacher machst, kriegst du mehr "chaotisches Durcheinander" untergebracht...... und mach die Längenunterschiede grösser!
Und nicht alle gleichdick....
Wenn dir das Stäbedrechseln langweilig wird, kenn ich einen, der die fräsen kann..... :tel:

Udo
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von rrsimmba »

Die Stäbchen sind im Vergleich zur Schale etwas zu dick,
aber die Idee und Ausführung finde ich sehr gut.
Ist auch sicher nicht ganz einfach immer richtig zu treffen.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Jürgen,

grundsätzlich gefällt mir die Schale sehr gut, bzw die Idee der Mischung aus symmetrischer Schale und unsymmetrischen Stäben.
Was mich ein wenig stört ist, das die Stäbe im oberen Teil einen eher symmetrischen Eindruck machen, gleicher Bohrabstand gleiche Länge, dadurch könnte ein Betrachter denken, das Du die Stäbe zwar symmetrisch anordnen wollest, dies aber nicht geschafft hast weil die Bohrungen verlaufen sind. Also wenn die Stäbe unsymmetrische sein sollen, dann noch auffälliger, damit es nicht aussieht wie symmetrisch gewollt und nicht geschafft gerade zu bohren.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

auch ich möchte Deine Schale würdigen. Sie ist wunderschön. Auch die Idee mit den Stäben finde ich sehr reizvoll. Würde es aber nicht reichen, die Schale auf die Stäbe zu stellen und die spitzen Enden einfach zu lassen ???
Ich denke hier an die Verletzungsgefahr. Man stelle sich vor, man liegt abends schön vor dem TV auf dem Sofa und nascht aus der Schale Erdnüsse. Beim "blinden" Hineingreifen könnte man sich weh tun.
Aber die Verarbeitung ist 1a-spitze. Allein das Fluchten Bohrungen. Wirklich seeeehr sauber.

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Jürgen,

Hat etwas olypmpisches!
Erinnert mich an Reisstäbchen, an Wookschüssel,
an die olympische Feuerschale, an China.
Also: TOPAKTUELL !!! :idea:
Würde das Teil vergolden und als olympischen Sonderpreis
der Spieleleitung vorschlagen! :tel:

Gruß Uli

PS: Übrigens: Sauber, Präzise, innovativ! :.: :respect:
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Eine tolle Sache!!!
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Schaber »

O.K., ihr habt mich überredet! Außer schwarz beizen werde ich einige Stäbe kürzen!
So dick sind die übrigens garnicht, das Foto täuscht. 6mm ausm Baumarkt (beim nächsten Mal, Udo, kann die Fräse zum Einsatz kommen, dann aber gleich in Gurkengewürz...), Schalendurchmesser 23cm, Wandstärke 11mm, das ist alles nicht wirklich dick... Unterschiedliche Stab-Stärken fände ich auch spannend - aber diese überlangen Bohrer haben den berühmten hohen Anschaffungswiderstand...
In einem Jahr mache ich eine größere, dann ist der Rohling soweit... Apropos: Udo, hast Du noch mehr von dieser wunderbaren Kirsche??? Dann her damit!
Gruß
Jürgen
P.S. Heinz-Josef, das ist ´ne Diätschale!
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,
für eine Diatschale wäre es noch zweckmäßig, ein Netz o.ä. drüber zu spannen :.:
Aber im Ernst: sieht wirklich klasse aus :respect:

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Deppenbrösel

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Deppenbrösel »

Dieses Jahr durfte ich mich zwischen Eichen und Eschen austoben....
Alles ziemlich kleine Durchmesser, nix zum Drechseln....
Ein wenig von den dicken Kirschen hab ich noch, müsste man aber mal auf Risse und Pilze checken.

Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Schaber »

Und hier die endgültige Fassung:
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

jaaa! So gefällt sie mir, die "Pulsadernaufstechschale". :)

Gruß Harald
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo,
die erste Version der "Aderlass-Schale" gefiel mir besser! %b %b %b %b %b %b %b %b %b %b
Gruß Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Jürgen,

also mir gefällt die "Unliebsame-gäste-schnell-wieder-loswerde-Schale" so wie sie jetzt ist um Längen besser.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von rrsimmba »

Das ist dann die Steigerung! SUPER Jürgen!
Die erste Version war schon gut, aber diese ist noch besser. :respect:

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Sägerjüngling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 10:54

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Sägerjüngling »

Hallo Jürgen
Sieht klasse aus, genau nach meinem Geschmack.

Gruss Albert
Wenn mich die Arbeitswut packt setze ich mich in eine Ecke und warte bis der Anfall vorbei ist.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

wie Du inzwischen festgestellt haben dürftest, bin ich ein Freund solcher natur/schwarz-Kontraste.
Die Schale hat mir schon vorher gefallen und mit der Veränderung noch sehr gewonnen. Die schwarzen Stäbe heben sich unter der Schale jetzt deutlicher vom Sockel ab.
Rundum ein gelungenes Stück mit einer sehr sauberen Verarbeitung.
Und als Diätschale auch universeller zu gebrauchen: Wegen der unterschiedlich langen Stäbe ist kein gesicherter, blinder Zugriff mehr möglich. Man erkennt den Fachmann.
Machst Du das mit Holz- oder Metall- oder Kanonenbohrern? Ist der Ansatz überhaupt noch mit Bohrern zu machen oder wird das erste Stück gefräst?

fragt sich und Dich
Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Geländegängig oder: höher gelegt und Spur verbreitert

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
Fritz-RS hat geschrieben:Machst Du das mit Holz- oder Metall- oder Kanonenbohrern? Ist der Ansatz überhaupt noch mit Bohrern zu machen oder wird das erste Stück gefräst?
Erst mit ´nem "normal" langen Famag-Holzbohrer und etwas Gefühl in den Schalenkorpus vorgebohrt, dann mit überlangem (200mm) Famag verlängert.
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“