Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich ja so eine Maserknollenschale (Wie die von Eric in der Kopfzeile) machen, aber der Draufhobler hat auf sein Werstattrecht gepocht und meinte ich könnte ja mal endlich mein Rüsterholz verarbeiten. Wer kann und will da widersprechen??
Und weil wir in letzter Zeit öfter mit Bernie über die Herstellung von Naturrandschalen gesprochen hatten, dachte ich, das ist mal eine gute Gelegenheit für einen Fotoarbeitsbericht.
Vielen :danke: an Draufhobler für die viele Hilfe, Tipps und Werkstattbenutzung!

Als erstes wird das Holz gegenüber der Rindenseite (Spätere Oberseite der Schale) aufgespannt. Hier mit Planscheibenring, geht aber auch mit Planscheibe.
P1060799.JPG
Dann wird in die Rindenseite eine Vertiefung (in die das Spannfutter passt) mit Zapfen gedrechselt.
P1060796.JPG
Jetzt wird es umgespannt. Anfänglich auch mit mitlaufender Spitze im Reitstock, wegens die Unwucht. Wichtig! Die Planscheibe/-Ring erst abschrauben wenn man sicher ist, daß sich das Holz, von dieser Seite richtig aufspannen lässt.
P1060798.JPG
Hier sieht man nochmal den Aufbau der Vertiefung von der Seite. Die Kante der Schale sollte am Ende dunkel gebeizt werden. Hier schon mal ein Farbtest. Die Rinde habe ich komplett entfernt. Die war eh nicht komplett vorhanden und zu retten.
P1060826.JPG
Jetzt innen ausdrehen. Bei dieser Schale mit der unterschiedlichen Randhöhen gibt es immer Schläge beim drechseln im Randbereich. Wichtig! Konzentration das man mit Drechseleisen oder Hand nicht an den Rand kommt. Das gibt Macken oder Verletzungen.
P1060829.JPG
Nun heißt es schleifen, wässern, schleifen, wässern usw....... Leider gab es doch Holzfaserverletzungen die sich nicht so leicht ausschleifen lassen. Bei dieser Schale war das Schleifen an der laufenden Bank fast unmöglich. Deshalb benutzte ich die Bohrmaschine mit diversen Schleifausätzen.
P1060834.JPG
Fast fertig. Noch etwas schleifen, den Rand nochmal dunkel beizen und ölen. Ach und die Frage: Fuss ab oder dran lassen (Wenn wie hoch?)?
Maße: 21cm Durchmesser, Höhe mit Fuss 8cm-14,5cm
P1060838.JPG
P1060840.JPG
P1060842.JPG

Grüße

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Faulenzer »

Christoph,

die sieht doch schon richtig gut aus. Glückwunsch. :Pokal:

Da hat sich der Kurs doch richtig gelohnt. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Frank Löneke »

Hallo Christoph.
Ein schickes Dings!
Ich würde :Pokal: den Fuß dran lassen, das die Rundung unten richtig zur Geltung kommt. Ist aber wie immer Geschmacksache.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von emcolorch »

Toll :.:

Sie ist schon mal um Welten besser als mein Erste :red:
Bin wohl bei der ca. 30sten und viel besser sind Sie bisher nicht geworden.

Gruß Stefan
(mit oder ohne Fuß ist egal, wie grad die Laune ist)
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Genno »

Hallo

Sehr schön - gefällt mir gut. Ich würde den Fuß dran lassen.

Aber mal angenommen er sollte weg - wie kann man die Schale denn jetzt noch mal einspannen um den Fuß zu bearbeiten ?

Gruß Thomas
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Genno!
auf deine Frage eine Antwort zu bekommen :
Schreibe mal den Erick an.
Erick hat am Samstag seine Schale noch eingespannt und den Rezess bearbeitet.
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10097
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Drechselfieber »

Zum "Fuss oder Rezessabdrehen" gibt es schon einige Beiträge, aber sie wiederzufinden :Sauer: .

Bilder / Videos alles im Forum - Forumsuche ???

Ich denke der Bereich
Anleitungen von Mitgliedern für Mitglieder
sollte neu organisiert werden und zu einer abrufbaren Leerwerkstatt werden, die alle Fragen tauchen bei den neuen nach einiger Zeit wieder auf.

.... und vielleicht begeben sich ja einige auf die Suche und finden die Beiträge, die oft in anderen Beiträgen versteckt sind.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Mac*Murphy »

... dann müssten in dem Zuge allerdings auch die verloren gegangenen Fotos ersetzt werden.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von exe »

Hi,

schöne Schale. Der Fuß passt meiner Meinung nach dazu.

Was haltet Ihr eigentlich davon ich nenne sie mal "Wissensbeiträge" in einem eigenem Informationssystem wie einem Wiki strukturiert abzulegen? Ich denke da an Themen wie Bleichen, Räuchern, Rezessentfernung etc.
Gruß Björn
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Faulenzer »

Genno hat geschrieben:
Aber mal angenommen er sollte weg - wie kann man die Schale denn jetzt noch mal einspannen um den Fuß zu bearbeiten ?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Ganz einfach. Du hast natürlich nicht vergessen die Mitte im Fuß mit dem Meissel zu markieren. :-D Dann spannst du ein Reststück Holz ins Futter.
So 80-100 in Durchmesser. Muss lang genug sein das es bis zum Schalenboden reicht. Vorne drehst du ein leichte Rundung an.

Dann packst du eine Teppichrutschstoppmatte vorne drauf, drückst die Schale gegen und schiebst den Reitstock mit Körnerspitze
gegen den Fuss. Mit der Hand drehen und eventuell mittig ausrichten.

So kannst du bis auf einen Restzapfen den Fuß abdrehen. Den mußt du mit einem Messer entfernen und beischleifen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von GErd HErmann »

Hast du toll gemacht, C.
Ich bin stolz auf dich :.:
Drechselfieber hat geschrieben:Zum "Fuss oder Rezessabdrehen" gibt es schon einige Beiträge, aber sie wiederzufinden :Sauer: .

Bilder / Videos alles im Forum - Forumsuche ???

Ich denke der Bereich
Anleitungen von Mitgliedern für Mitglieder
sollte neu organisiert werden und zu einer abrufbaren Leerwerkstatt werden, die alle Fragen tauchen bei den neuen nach einiger Zeit wieder auf.

.... und vielleicht begeben sich ja einige auf die Suche und finden die Beiträge, die oft in anderen Beiträgen versteckt sind.
Vor allem sollten endlich einmal die Bilder reaktiviert werden anstatt andere Projekte in Angriff zu nehmen und in der Weltgeschichte rumzumullen. :-D

Gruss

Gerd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Christoph O. »

Vielen Dank für die Blumen :red: !

So geht es mit der Schale bei der Fussbearbeitung weiter:

Auf der Spindelstockseite wird ein Teller (Hier mit dickem Kork.) eingespannt.
P1060843.JPG
Der dann so in die Schale greift.
P1060844.JPG
Und von der Reitstockseite wird eine mitlaufende Spitze in die, hoffentlich vorher, makierte Mitte gesetzt.
Wichtig ! Wie Frank sagt, die Mitte im Fuss unbedingt beim Bearbeiten der Aussenform makieren!!!
Die mitlaufende Körnerspitze sollte einen möglichst geringen Durchmesser haben, dann ist der "Restknubbel" (Den man am Ende noch von Hand entfernen muss.) schön klein und das macht dann weniger Arbeit.
P1060846.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christoph
Drechselfuchs
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 20:38
Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS
Drechselbank: Scheppach ,Mini und

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Drechselfuchs »

Hallo Genno !
vielleicht hilft dir diese Adresse weiter.
Der Bericht vom Schnecke ist sehr lehrreich.
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=25263
Heinz-Rudolf
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2145
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Dresi »

Hallo Christoph,
einen schönen Bericht hast du da gemacht, echt super und toll bebildert. :.: :.: :Pokal: :respect:
Mach weiter so.
Die Schale sieht ja auch schon ziemlich gut aus.
Ich bin auf das Endergebnis mal gespannt.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3164
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Fischkopp »

Moin Christoph,
für die Schale :Pokal: :.: :.: :.:
und für den Bericht natürlich auch
:.: :.: :.: :.:
KLASSE!!!
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Naturrandschale (Arbeitsbericht)

Beitrag von Genno »

Hallo

Vielen Dank für die Infos. Jetzt weiss ich wie das geht. :-D

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“