Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Aus Nussbaum

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Aus Nussbaum

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo!
Hier die zweite Silvesterschale. Ich fotografiere sie schon seit einer Stunde aber es kommt nichts vernünftiges dabei heraus.
Durchmesser 27 cm Höhe 12cm
k-Silvesterschalen 013.jpg
k-Silvesterschalen 014.jpg
Das Schleifen hat mir im Innenbereich arge Probleme bereitet, habe etliche Macken an den Händen bekommen und schließlich aufgegeben bevor die letzten Riefen raus waren.
Habe die Schale erst mit Schellack behandelt, aber das wurde nicht gleichmäßig (vermute, das es am Holz lag), wieder abgeschliffen und nur mit Öl behandelt.
Liebe Grüße
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
sualk
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:38
Name: Klaus Gießelmann
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Vlotho

Re: Aus Nussbaum

Beitrag von sualk »

Hallo Siggi,

wegen der vielen Feiertage nur an der D-Bank?

Schöne Schale. Ggf. hättes Du den Rand etwas mehr hinterschneiden können. Ist aber alles eine Frage des Geschmacks.

Für das Schleifen von Schalen verwende ich seit einiger Zeit einen Schleif-Rotor. Da ist man mit den Fingern nicht so nah am Werkstück. :wink:
Mit einem weichen Schleifteller, -pilz kann man auch gut Innenflächen schleifen.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Aus Nussbaum

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Klaus!
sualk hat geschrieben: Ist aber alles eine Frage des Geschmacks.
Und des könnens!
Ich kam einfach nicht weiter, wäre gerne noch etwas tiefer gegangen. Mit meinem Rundeisen kam ich nicht mehr dran, es packte nicht mehr. Und für meine "Schabeplatte am Schwanenhals" war das Holz stellenweise zu weich, das rumpelte nur.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Aus Nussbaum

Beitrag von Schaber »

Siggi,
Röhre?
fragt
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Aus Nussbaum

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Jürgen!
Mit der Röhre mach ich immer zuerst, bis nicht mehr geht, bzw. ich Angst bekomme.
Da fehlt mir noch was.
Udo wollte damals in Arnsberg was zum Thema:" Mit der Röhre in die Tiefe" vormachen, er war aber leider verhindert. Der Grundkurs fehlt mir noch, aber das nächste Werkstatttreffen kommt bestimmt.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“