Fichte ist besser als ihr Ruf

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Fichte ist besser als ihr Ruf

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

beim Drechslertreffen in Ebbs beglückte mich Günter Bischoff, bekannt unter dem Pseudonym Kreuzthaler, mit einem Stück Fichte. Dieses Stück Fichte, nicht gesägt, sondern entlang der Faser gespalten, leicht und trocken und von seltener Ebenmäßigkeit, hat mich sofort gereizt. Erst heute hatte ich einen dem Holz angemessenen Plan. Ich drehte daraus eine flache schlichte Schale ohne irgendwelchen Zierat, also Fichte pur. Ich verzichtete auch darauf die Oberfläche mit Öl oder anderen Stoffen zu beschmieren. Die Oberfläche ist bis 320 geschliffen und fühlt sich verführerisch warm und samtweich an.
Während der Bearbeitung überfiel mich der Gedanke, aus dem Werkstück eine Schaukelschale zu machen. Die kinetischen Experimente faszinierten mich (und nicht nur mich). 40 Sekunden taumelt die Schale und genauso lange rollt die kleine Kugel auf nicht vorhersehbaren Bahnen. Ich finde es spannend zu verfolgen, wie die von mir beim Start der Kugel eingesetzte Energie nach einem nicht erkennbaren System langsam verbraucht wird.
Menschen können sich viele Minuten mit diesem Schaukelspiel amüsieren und entspannen. Alte Männer wie ich einer bin werden dann wieder kleine Jungs.

Die Geschichte ist noch nicht beendet. Am Tag nach ihrer Fertigstellung fand die Schaukelschale eine neue Liebhaberin. Sie bestand darauf, dass ich die Mitte des Schalenbodens plan abdrehe, so dass die Schale künftig fest steht. Sie fürchtet wohl, dass den Äpfeln, Apfelsinen und Nüssen sonst schwindelig wird...

Die Schale aus feiner Fichte hat einen Durchmesser von 350 mm und eine Höhe von 78 mm.




Freundliche Grüße von Peter Gwiasda



Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3158
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Fichte ist besser als ihr Ruf

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Peter,

ja die Fichte wird oft verkannt.
Eine sehr schöne Schale, schade das sie jetzt nicht mehr schaukelt!

Das du auf die alten tage jetzt noch zum YouTouber wirst hätte ich nicht gedacht :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 495
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Fichte ist besser als ihr Ruf

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Peter,

Deine Schaukelschale ist sehr schön. Ich finde es auch schade, dass sie nicht mehr schaukelt.

:danke: für deinen ausführlichen Bericht.

Grüße aus Unterfranken

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3345
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Fichte ist besser als ihr Ruf

Beitrag von c.w. »

schöne Schaukelschale :Pokal:
ich hoffe du hast sie nicht entschaukelt 8-)
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 585
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Fichte ist besser als ihr Ruf

Beitrag von Derfla »

…die Schale mit und ohne Schaukelfunktion gefällt mir ausgesprochen gut. Und das liegt m. E. vor allem auch am verwendeten Fichtenholz. In der Verarbeitung braucht es sehr scharfe Eisen und einiges an Übung, wenn man drechseln und nicht schleifen möchte😇… ich hab da so manches Lehrgeld gezahlt. Aber am Ende, wenn schlichte Formen und die Klarheit des perfekt bearbeiteten Fichtenholzes zusammen kommen, wie bei deiner Schale, bin ich immer begeistert, was die unterschätzte Fichte „kann“.
V. G. Alfred
finn2012
Beiträge: 2299
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Fichte ist besser als ihr Ruf

Beitrag von finn2012 »

Schöne Schale incl. Beifall vom Hund


Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1793
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Fichte ist besser als ihr Ruf

Beitrag von Jens »

Hallo Peter,

schöne Schaukelschale, ist die Kugel aus Goldregen?
Gefällt mir das "Spiel", Danke fürs zeigen.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Fichte ist besser als ihr Ruf

Beitrag von Peter G »

Für Jens: Ja.

pgw
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“