Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schalenoberfläche unbehandelt lassen?

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Schalenoberfläche unbehandelt lassen?

Beitrag von Woifä »

Ich habe eine weitere Schale aus Thuja gedrechselt.
Eigentlich gefällt mir das helle Holz recht gut.
Wenn ich Öl oder/und Bienenwachs auftragen würde, würden die Farben etwas angefeuert, jedoch die hellen Stellen würden dunkler herauskommen, was ich eben nicht möchte.
Was könnte ich zum Schutz des Holzes gegen leichte Verschmutzung auftragen? Nicht immer sind die Finger frisch gewaschen :noo: :noo:

Der Fuß kommt nach der Entscheidung noch weg!

Wolfgang
Thuja Innen.JPG
Thuja Seite.JPG
Thuja Boden.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1018
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Schalenoberfläche unbehandelt lassen?

Beitrag von stefan »

NO VISIBLE OIL - Unsichtbares Holzöl

ist ein unsichtbares 1-Komponenten-Öl auf Wasserbasis.
Es enthält die Eigenschaften eines Lacks und eignet sich zur Veredelung von neuem, unbehandeltem oder geschliffenem Holz.
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schalenoberfläche unbehandelt lassen?

Beitrag von Faulenzer »

Ansonsten bietet sich an das Holz zuerst mit weißem Öl zu behandeln, nach kurzer Einwirkzeit
mit normalem Öl nachbehandeln. So bleibt das Holz heller und wird nicht so dunkel.

Ansonsten kannst du auch nur den hellen Bereich mit weißem Öl behandeln, so behältst du den Kontrast bei.

Noch besser wahrscheinlich das Öl was Stefan empfiehlt. Habe ich mir gerade auch bestellt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schalenoberfläche unbehandelt lassen?

Beitrag von Drechselfieber »

Einfach mal testen

https://drechslershop.de/enolit-lack-fa ... t-0-25-ltr.

Spielzeuglack, der nicht anfeuert.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schalenoberfläche unbehandelt lassen?

Beitrag von Erick »

...... nur grundieren mit Schnellschliffgrund oder mit einem Naturharzgrund, diesen nach dem trocknen wieder von Hand mit Korn 400 anschleifen
Erick
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Schalenoberfläche unbehandelt lassen?

Beitrag von Woifä »

Danke für die Tipps,
ich werde mal Ericks Vorschlag mit Schnellschliffgrund an einer kleinen Schale testen.
Ich verspreche mir davon auch eine härtende Wirkung auf die doch sehr weiche Holzoberfläche.
Schnellschliffgrund ist auch leichter erhältlich!! (Bekanntenkreis)

Wolfgang
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Schalenoberfläche unbehandelt lassen?

Beitrag von Fischkopp »

Moin Wolfgang,
Erick hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 18:43 ...... nur grundieren mit Schnellschliffgrund oder mit einem Naturharzgrund
so mache ich es auch,
funktioniert super.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“