Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zweites Leben

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Zweites Leben

Beitrag von Woifä »

Ich habe bisher immer die schönen Schalen aus Maserbuche bewundert. Leider ist mir bisher so ein Holz nicht zugeflogen.
Bis ich an meinen alten Hackstock dachte...
Buche! sollte eigentlich nicht mehr ganz frisch sein. Daher die Kettensäge eingesetzt, voilà:
Maserbuche.JPG
Ich war so begeistert, dass ich gleich meinen Fund hier vorstellen musste.
Mal sehen was daraus wird.....
Der Hackstock bekommt nochmal eine Chance sein Weiteres Dasein als Schale in der warmen Stube fortzusetzen (second life, wie wir Deutschen sagen)

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Zweites Leben

Beitrag von Drechsler1234 »

Dein (ehemaliger) Hackklotz ist dann wohl gestockte (verpilzte) Buche, nicht gemasert.
Sieht auf dem Foto aber in der Tat trotzdem so aus, als könnten da sehr schöne "Second Life"-Upcycling-Objekte draus werden.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Der Ex-Hackstock und sein Inneres

Beitrag von Woifä »

Drechsler1234 hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 11:19 Dein (ehemaliger) Hackklotz ist dann wohl gestockte (verpilzte) Buche, nicht gemasert.
Sieht auf dem Foto aber in der Tat trotzdem so aus, als könnten da sehr schöne "Second Life"-Upcycling-Objekte draus werden.
Ah, danke für den Hinweis, da muss ich mich noch schlau(er) machen >>google
Ich habe gelernt:
Trockene, auch gestockte, Buche ist verdammt hart.
Buche lässt sich kaum schleifen, daher mit scharfen Werkzeug gleich auf die endgültige Form bringen
Aus einem 8-Eck was rundes zu machen dauert...hab keine Bandsäge!
Das Holz hatte wohl Freßfeinde. Mich würden die Wurmlöcher nicht so sehr stören, gehört zu so einem Moderteil dazu.
Risse: Bild 1 auf der Unterseite Gibt es da eine Empfehlung dazu? Kaffeesatz und CA eventuell?
Bild 2 die beiden Risse u. re. würden wegfallen, wenn die Schale nur bis zu dem erkenntlichen Ansatz gehen würde. Dann müsste ich oben von der Schale ca. 2cm wegnehmen, wäre auch nicht schlimm, die Schale hätte dann eher eine gefällige Form.
Man beachte: Mit Zapfen zum Spannen
Maser 2.JPG
Maser 3.JPG
Für Tipps bin ich immer dankbar.
Ich würde dann die 2cm von der Schale abtragen und dann die Innenseite ausnehmen
Es sind noch 3 ähnliche Teile vorhanden

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zweites Leben

Beitrag von Faulenzer »

Wolfgang,

wenn du lobenswerterweise einen Zapfen verwendest, dann mach auch direkt
einen kleinen Absatz dran. Dagegen stützten sich die Backen des Spannfutters ab.

Der Zapfen darf auch nicht am Boden des Futters anliegen.

Hier mal auf die Schnelle ein Bild mit sehr kleinem Absatz
36E2BFFC-DC2C-43F2-BAC5-D1F863D340EF.jpeg
Und IMMER das Zentrum ankörnen. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Zweites Leben

Beitrag von Woifä »

Bis auf die Körnung erfüllt mein Zapfen die Forderungen, er ist kürzer als die Backen, die sich am flachen Boden der Schale abstützen. Die Wölbung der Schale beginnt erst weiter außen.
Bitte ich würde gerne noch wissen, wozu die Körnung dient. Ich würde dann das Teil nochmal aufspannen und die Körnung nachholen.
Dann den Spannring abschrauben, die 2cm Material von der Schalenoberseite mit der Kettensäge abschneiden, dann am Zapfen spannen und die Oberseite plandrehen, umspannen und der Außenseite die endgültige Form geben, dabei den Zapfen nachbearbeiten.
Offene Fragen: Risse und Wurmlöcher

Wolfgang
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Zweites Leben

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
du fragst nach dem Sinn der Körnung am Boden einer Schale,
an der der Spannzapfen entfernt werden soll.

Am Schluss des angehängten Links siehst du, wie ich als letzten
Arbeitsgang die Schale eingespannt habe, um den Spannzapfen zu
entfernen.

https://hoelzerkarl.jimdofree.com/vom-stamm-zur-schale/


Der Mitlaufkörner wird in die Körnung (was ein Satz) gesteckt
und das Finale kann beginnen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Zweites Leben

Beitrag von Woifä »

Ich habe fertig...
Also ich nichts von der Schalenoberseite weggesägt, sonder weggedrechselt bis die groben Risse entfernt waren.
Durchmesser 25cm Hohe 8,5cm, Wand ca. 11mm
Ist halt was Rustikales geworden, nix mit dezenten Stockspuren und ohne Risse, von Würmern befallen....
Eigentlich waren es vier Teile aber der Hackstock war untern nicht mehr nur gestockt sonder schon vermodert, also nur noch Brösel.
Jetzt habe ich noch ein Teil....
Mal sehen wie die Kommentare ausfallen, bei DEM Frühling droht ihm noch der Flammentod....

Wolfgang
Moderbuche innen.JPG
Danke Karl für den link.
Moderbuche innen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Zweites Leben

Beitrag von FelixFelix »

Hallo Wolfgang,

Na die ist doch schön gestockt!
Mit einem Foto von der Seite könnte man mehr zur Form sagen...
Aber zum verbrennen alle Mal zu schade!

Gruß
Felix
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Zweites Leben

Beitrag von Woifä »

Bittesehr...
Moderbuch Seitenansicht

Dann gebe ich mal dem zweiten Teil ein Chance,
etwas geringere Wandstärke werde ich versuchen
Wolfgang
Moderbuche Seit.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Woifä am Samstag 17. April 2021, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Zweites Leben

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Mir gefällt sie sehr gut.
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Zweites Leben

Beitrag von Woifä »

Hallo,
die zweite Schale aus dem Hackstock ist fertig.
Unterschied zur Ersten: Flacher Rand, etwas dickere Wandstärke, ich hatte das Gefühl, dass die intensive Maserung eine kräftige Wand verträgt. Etwas höher als die Erste, 10,3cm, Dm 26cm.
Den Zapfen unten habe ich(nachträglich)bis auf 2mm abgedreht, den Rest vom Zapfen wieder mit Beitel abgetrennt

Wolfgang
MSB2top.JPG
MSB2front1.JPG
MSB2 boden.JPG
MSB2 Blitz front.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zweites Leben

Beitrag von Faulenzer »

Schöne gelungene Form :Pokal:

Der Fuß könnte für mich viel flacher sein.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Zweites Leben

Beitrag von Woifä »

Der Vollständigkeit halber....
Der Fuß
wurde nach dem Foto auf 2mm abgedreht, darum habe ich das extra im Text erwähnt>>>nachträglich. das 3. Foto zeigt den abgedrehten Fuß
Bild 2 ist mit dem abgedrehten Fuß
Die Fotos 4+5 habe ich nur angehängt weil mit Blitzlicht, wie ich meine, die Maserung deutlicher rauskommt
auf Foto 4 ist der Fuß auch noch dran
Wolfgang
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zweites Leben

Beitrag von Faulenzer »

Wolfgang,

du hast Recht und der Fuß ist dann gut so :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“