Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

platte Dinge

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

platte Dinge

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

Koschis Verleimtechniken für seine "schrägen Dosen" haben mich an meine "Verleimphase" erinnert, die mich vor 2 Jahren überkam. Dazu kam ein Stück BlackCherry-Brett meiner Briefmarkenaufbewahrungsapparatur, aus dem ich damals ein Tablett baute.
Problem war, daß zwar schönes, aber nur dünnes 1"-Material zur Verfügung stand und ich gerade dem Größenwahn verfallen war.
Aus dem 40mm Eschenbrett entstanden damals 55 cm-Tabletts, aus dem 1"- Material das nachfolgende 35 cm-Teil.
Das flache Tablett sollte einen Begrenzungsrand und eine Griffleiste zum Untergreifen bekommen.

Mit der sehr präzisen Anordnung der Makassar-Streifen in den abfallenden Rand wollte ich Griffbereiche andeuten.
Bei einem Abstellen an einer Tischkante sollte es nicht sofort kippen, also mehrere Standringe bekommen.
Diese flachen Teile haben beim Drehen die deutliche Neigung zum Flattern. Deshalb unterstütze ich sie im Außenbereich mit einer Gegendruckrolle. Diese hinterläßt aber auf der schon fertigen Rückseite ihre Spuren. Auf einer neben der Außenstandfläche angeordneten Laufspur kann ich die später einfacher wieder wegschleifen, als auf einer Fläche.
Übrig blieben von der 1"-Rohstärke fertig noch 21 mm.
Die Danish-Oil-Oberfläche hat sich bewährt. Das 2 Jahre alte Teil hat kaum Gebrauchsspuren.

Hier sind 2 Fotos:
DSC04778ts.JPG
DSC04780bts.JPG
Gruß fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: platte Dinge

Beitrag von Harald »

Hallo Fritz,
ein Tablett mal anders, aber sehr gut gelugen. Da hast Du ja richtig präzise gearbeitet, um die Griffbereiche anzudeuten.
Auch die Idee mit dem Rücksprung für die Andruckrolle muss einem erst mal kommen.
Schöne Arbeit! :respect:

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“