Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

geeignet oder nicht..

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

geeignet oder nicht..

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo in die Runde !

ich soll 6 Teller fertgen, nicht zu hell (kein Ahorn, Buche auch nicht......) und nicht zu dunkel....
Problem: das Holz; ich könnte auf gedämpfte Elsbeere zurück greifen
wie ist die Eignung dafür ?
der Bekannte will sie unbehandelt von mir


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1015
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von stefan »

ist wunderbar
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von Erick »

......bestens geeignet !
Gruß Erick
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von oberlausitzer »

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von oberlausitzer »

hat zwar lange gedauert, ehe ich dazugekommen bin, aber nun ist "das Werk vollbracht"
habe zum ersten Mal Elsbeere auf der Bank gehabt, macht sich wirklich prima

danke an Stefan und Erick, dass ihr mir dieses Holz "eingeredet" habt ...

comp_21-04-08 Kundenschale 005 (1 von 1).jpg
comp_21-04-08 Kundenteller 002 (1 von 1).jpg
comp_21-04-08 Kundenteller 001 (1 von 1).jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von Faulenzer »

Andreas,

deine Teller sind wirklich schön geworden. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Andreas,

sauber gearbeitete Teller aus einem wunderbaren Holz...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Andreas,

auch mir gefallen die Teller :.:
Ja Elsbeere ist schon ein besonders schönes Holz zum drechseln, nur leider hier in der Eifel nicht verfügbar!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von DirkM »

Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 21:07 Andreas,

deine Teller sind wirklich schön geworden. :Pokal:
Tolle Arbeit!
Kannst du mir erklären,wie du Sie gemacht hast?
Grüße aus Brühl
Dirk
.
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Dirk,

ich hatte leider nur vorgedrehte Scheiben mit einer Dicke von reichlich 40 mm und rd. 28 cm Drm
also habe ich die auf einem Innenrezess gespannt, auf den gewünschten Außendurchmesser gedreht
und dann in dieser Einspannung die Oberseite komplett fertiggestellt (einschließlich Feinschliff)
im nächsten Schritt wurde das Werkstück mitsamt dem Futter von der Spindelseite auf den Reitstock
gespannt (mitlaufende Gewindeaufnahme M 33)
da ich in der glücklichen Lage bin, mit Vakuum spannen zu können, wurde nun umgespannt und an-
schließend die Unterseite komplett fertiggestellt

leider habe ich nur ein paar Handyaufnahmen gemacht, die will ich Dir nicht vorenthalten

comp_21-04-08 Kundenschale 006 (1 von 1).jpg
comp_21-04-08 Kundenschale 007 (1 von 1).jpg
comp_21-04-08 Kundenteller 003 (1 von 1).jpg

falls Du noch Fragen hast, dann gerne her damit .... möglicherweise spanne ich morgen auch nochmal 1 oder zwei Scheiben
für den Eigenbedarf auf, da kann ich notfalls nochmal die Knipse bemühen


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Andreas,

danke für den gut bebilderten Werkbericht.

Die Rohlinge scheinen mir ja einteilig, sprich nicht verleimt zu sein - das war aber eine Elsbeere mit stolzem Durchmesser!

Darf ich fragen, woher Du das Holz hattest? Sicherlich nicht vom örtlichen Holzhändler...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Heinz,

das Holz habe ich zugekauft

hier in Bautzen gibt es eine Niederlassung der ZEG Holz, dort kaufe ich gelegentlich ein
Du hast richtig gesehen: da ist nichts verleimt, einer der Bohlen war knapp 40 cm, alle
anderen im Stapel waren schmaler ....


Grüße aus Bautzen
Andreas
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von DirkM »

Aaaaash,
Vakuumfutter ist die Lösung meines Rätsels!
Danke für die informativen Bilder.

Ich wünschte, wir alle könnten ums öfter sehen und über solche Dinge herrlich fachsimpeln und über Zapfen Rezesse und Halter jeder Art bei einem Bier die Zeit einfach mal wieder vergessen lassen.

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Andreas,

da gratuliere ich Dir zu diesem Fang... ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die ZEG so etwas noch im Programm hat.

Die ZEG hat ihren Hauptsitz hier in Kornwestheim bei Stuttgart (sprich bei mir ums Eck) und hat seit ihrem Umzug von S-Zuffenhausen hierher, das Furnierlager eleminiert und das Massivholzangebot auf das Nötigste ausgedünnt...

Eine Anektode am Rande: Der Ur-Chef der Schreinerei in der ich mal Teilhaber war, Friedrich Ziegler, war in den 1950er-Jahren Mitgründer der Schreinergenossenschaft ZEG (Zentrale Einkaufs Genossenschaft) in Stuttgart ...

Viele Grüße in die Lausitz
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
besten Dank für den interessanten Bericht.

Was du gemacht hast, geht nur mit einer Hager-Drechselbank....

.....Spass beiseite.....Ernst komm her.

Ich beneide dich um deine Drechselbank und das Zubekör. Mit deinem Geschick und
Können gelingen dir besondere Werke.

Elsbeere habe ich im Lager und werde gelegentlich bei vernünftigen Temperaturen
mal was drechseln. Bei meiner WOH (Werkstatt ohne Heizung) ist Winterpause.

Gruß aus dem Werratal im Hessenland

Der Karl
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von Joaquim »

Hallo Andreas,
das sieht nach sauberer guter Handwerksarbeit aus.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Heinz,

interessant Deine Info zu den Wurzeln der ZEG
es ist eben eine Liefergenossenschaft hauptsächlich für die Tischler, das Sortiment ist so schlecht nicht,
habe unlängst auch amerikanischen Nussbaum bekommen, Problem sind die Abmessungen, die Bohlendicken
liegen hauptsächlich im Bereich zwischen 32 und 52, manches auch bis 60, stärkeres ist schon eher selten

Karl und nun zu Dir,

wir wollen doch den Ball flach halten mit unserer HAGER, ansonsten verscherzen wir´s uns vielleicht mit den
Heyligen, den Steinert´schen oder Krehern .... :zweifel: :cry:

und nun wieder ernsthaft: ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die HAGER, das unterdessen
hinzu gekommene Zubehör lässt schon einiges über das normale Maß hinweg zu
schade, dass Du so weit weg wohnst, ansonsten könnte ich Dir in den Wintermonaten mein Kellerloch stunden-
weise überlassen, unter 6 Grad geht es dort eigentlich nie, ich habe es meistens um die 15 Grad dort....


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: geeignet oder nicht..

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
besten Dank für deine freundliche Antwort und das Werkstattangebot.

Mit 15 Grad Raumtemperatur wäre ich sehr einverstanden. Nun denn.....
.....der Frühling steht vor der Tür und es wird sicherlich besser werden.

Was mir noch fehlt ist ein Impftermin.......

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“