Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

...und immer lockt der Apfel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

das Apfelholz ist noch lange nicht verbraucht.
Heute habe ich - was die Form angeht - eine Anleihe bei Mark Baker gemacht.
Die Schale hat einen Durchmesser von 215 mm und eine Höhe von 60 mm.
Die Wandung ist ca. 5 mm dick, nach außen hin dicker, da mein Werkzeug nicht ganz so weit reichte.
Die Öffnung hat einen Durchmesser von 58 mm.
Als Oberfläche wurde einmal Clou Hartöl aufgetragen, ein zweiter Auftrag ist vorgesehen.

Grüße aus dem Lipperland von Harald
DSCN3444.JPG
DSCN3445.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Fritz-RS »

Harald,

eine saubere Arbeit,
sehr ausgewogene Form

Gruß Fritz
Deppenbrösel

Re: ...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Deppenbrösel »

Harald

Sieht gut aus.

Hoffentlich hast du aussen nicht zuviel Material stehen. Bei solchen Formen reisst es mir ab 12mm...( bei Eiche und Ahorn). Apfel ist eher noch "reissfreudiger"..

Damals hat mich solch ein Teil ( bzw. die Stelle aussen, wo ich mit keinem Werkzeug hinkam :shock: )bewogen, mir das Werkzeug selber zu biegen...... :mrgreen:

Udo

Sorry, das Bild ist alt und ich kannte den Trick mit der erzwungenen Fokussierung noch nicht.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gorm
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 16:39

Re: ...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Gorm »

Hallo

Eine echt KLASSE Arbeit :.: :.:
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: ...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Fritz-RS »

Deppenbrösel hat geschrieben: Sorry, das Bild ist alt und ich kannte den Trick mit der erzwungenen Fokussierung noch nicht.....
Udo,
was hat die Focussierung mit der Beleuchtung zu tun?
So weit erkennbar, ist das Bild scharf, aber miserabel ausgeleuchtet.

Mit welchem Werkzeug drehst Du innen aus. Ist das nicht ein permanenter Kampf gegen die Späne?

Fritz
Deppenbrösel

Re: ...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Deppenbrösel »

Woodcut Schneidköpfe auf selbstgebogenen Haltern, die Entfernung der Späne dauert länger als das Drehen.....aber da denk ich mir nochwas aus.. 8-) ..

@Harald: Hast du das Teil auch innen gut eingeölt ???? Je langsamer es trocknet, desto geringer die Gefahr des Reissens... vieleicht sogar für die ersten Wochen im Pappkarton lagern ?


@Gorm: Willkommen hier in Deutschlands drechseligstem Drechselforum.
Lob und Tadel werden hier gern gehört, aber besser noch sind schwierige Fragen :wink:


Udo
Zuletzt geändert von Deppenbrösel am Samstag 3. Oktober 2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: ...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Harald »

Hallo Udo,

das Holz ist seit Jahren abgelagert. Ich habe die Schale auch innen zwei- oder dreimal geölt.
Eigentlich bin ich recht zuversichtlich und glaube nicht, dass sie reißen wird.

Gorm, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Du wirst Dich sicher bei uns wohlfühlen. :welcome:

Gruß Harald
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: ...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

mir gefällt Deine Schale auch. Und die Sache mit dem "Späne-beseitigen" kennt jeder, der schon mal innen gedreht hat. Späne wechmachen ist auch bei mir ein Problem. Letztens dachte ich, ich sei gewachsen. Dabei stand ich auf einem Haufen Späne :wink:

Hallo Gorm:
Auch von mir ein herzliches :welcome: .
Schreib mal was über Dich.

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: ...und immer lockt der Apfel

Beitrag von Tom1 »

Hallo Leute
ich halte es beim Späne entfernen aus Hohlkörpern so das ich einen langen Eislöffel benutze,meistens reicht das aus.Wenns ganz sauber werden soll nehme ich den Kompressor.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“