Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

dicke Eiche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

dicke Eiche

Beitrag von Touchma »

Hallo zusammen,

am Wochenende hatte ich ein Stück trockene Eiche auf der Bank und wollte eine Schale drechseln.
Außenform fertig gemacht, umgespannt und die Oberseite einmal glatt gemacht.
Da kam eine interessante Maserung zum Vorschein die ich nicht ganz verschwinden lassen wollte (und außerdem hatte ich keine Lust die furztrockene Eiche komplett auszuhöhlen... :evil: :evil: )
Daher hat diese Schale einen etwas breiteren Rand.
D 290mm H 95mm mit Hartöl behandelt.

Kritik und Lob dazu höre ich gerne :danke:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


6.jpg


7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: dicke Eiche

Beitrag von Josch »

Hallo Stefan, mir gefällt sie. Schlichte Form zum tollen Holzbild. Passen nicht soo viele Erdnüsse rein...
:Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
fsmart
Beiträge: 332
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: dicke Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo Stefan,

die Entscheidung das Holzbild zu erhalten war sehr richtig. Nur so
kommt es zur Geltung. Wäre schade, wenn die schöne Maserung in
Spänen verschwunden wäre.

Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße aus Freising

Martin
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: dicke Eiche

Beitrag von andreas d. »

Hallo Stefan,

Ich hätte, die obere Seite ohne Höhlung und die Aussenseite also die Rundung, Sandgestrahlt oder gebrannt und Schwarz gemacht und die innere Aushöhlung so gemacht wie Du sie hast. Dadurch kommt mehr Abwechslung ins Objekt und der Betrachter schaut sie Sich länger an.
Alles nur meine persönliche Meinung.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: dicke Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Die Maserung sieht klasse aus :.: Der breite Rand gefällt mir auch, aber die Aushöhlung finde ich etwas zu klein.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: dicke Eiche

Beitrag von Touchma »

andreas d. hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 18:00 Ich hätte, die obere Seite ohne Höhlung und die Aussenseite also die Rundung, Sandgestrahlt oder gebrannt und Schwarz gemacht und die innere Aushöhlung so gemacht wie Du sie hast.
Ich hatte auch überlegt da was zu machen, meine Überlegung wäre gewesen die Aushöhlung zu bürsten..., ginge ja schließlich immer noch oO :frage:
Wenn ich die Oberfläche schwarz mache, ist die für mich recht ansprechende Maserung natürlich weg...
Faulenzer hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 18:32 Die Maserung sieht klasse aus :.: Der breite Rand gefällt mir auch, aber die Aushöhlung finde ich etwas zu klein.
zu klein vom Durchmesser her, oder von der Tiefe? Im nachhinnein würde ich sie etwas tiefer machen um einen richtige "Halbkugel" zu haben
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: dicke Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Touchma hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 09:15
zu klein vom Durchmesser her, oder von der Tiefe? Im nachhinnein würde ich sie etwas tiefer machen um einen richtige "Halbkugel" zu haben
Vom Durchmesser her :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: dicke Eiche

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Stefan,

ich hatte den gleichen Gedanken wie Frank.
Die Proportionen stimmen irgendwie nicht ganz.
Die Aushöhlung müsste m.M.n. ein wenig breiter (Durchmesser) sein. Die Tiefe lässt sich schwer einschätzen. Auf jedenfall sollte die Innenform der Außenform folgen, dann ergibt sich die Tiefe automatisch.
Trotzdem ist es auch so eine wunderschöne Schale :.:

Vg
Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: dicke Eiche

Beitrag von Touchma »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 09:31
Touchma hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 09:15
zu klein vom Durchmesser her, oder von der Tiefe? Im nachhinnein würde ich sie etwas tiefer machen um einen richtige "Halbkugel" zu haben
Vom Durchmesser her :prost:
...obwohl ich das genau nach dem Goldenen Schnitt aufgeteilt habe :Sauer: oO
Nunja, beim nächsten mal frage ich vielleicht vorher hier nach.
Dankeschön auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen und sachliche Kritik :danke:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: dicke Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Stefan,

ist ja nur meine Meinung, und scheinbar bin ich der Einzige. Also hast du doch alles richtig gemacht :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: dicke Eiche

Beitrag von DirkM »

Hallo Stefan,

Gelungene Schale!
Ob die Proportionen stimmen, möchte ich anhand des Fotos nicht beurteilen.
Spontan bin ich aber eher bei Frank und hätte die Vertiefung etwas größer gemacht.
Form und Ausführung finde ich dennoch sehr gelungen.

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: dicke Eiche

Beitrag von Christian »

Moin,

wenn Du sie nochmal aufspannen kannst ( da geh ich mal von aus wenn ich das richtig gelesen habe ) würde ich die innere Form an die äussere anpassen, also quasi den Kugelabschnitt innen auch ausarbeiten und den Rand etwas erweitern bzw. schmaler machen, aber nur so das der dunkle Ast noch stehenbleibt, das ist ein schöner Kontrast. Und an der Oberfläche des Schalenrandes würd ich nix machen, kein Flämmen oder sonst was ....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: dicke Eiche

Beitrag von MKHolzdesign »

Ich mag dickwandige Schalen sehr gern und mag deine auch. Auf Fotos ist immer schwer zu sagen wie die Proportionen wirken aber eins wollte ich noch erwähnen...

Bei flachen dickwandigen Schalen ist es naturgemäß nicht möglich die innere Form an die äußere anzugleichen... Das wäre ja nur bei einer gleichen Wandstärke möglich und das geht ja logischerweise nicht.

VG
Mathias
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: dicke Eiche

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Mathias,
MKHolzdesign hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 10:56 Bei flachen dickwandigen Schalen ist es naturgemäß nicht möglich die innere Form an die äußere anzugleichen
Bei sehr flachen Schalen geht es nicht. Da hast du Recht. Bei einer Halbkugel wie bei dieser Schale ist es aber möglich.
So hab ich meinen vorherigen Kommentar gemeint:
dickwandigeSchale.png
Vg Max :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: dicke Eiche

Beitrag von MKHolzdesign »

Ja, so habe ich den Kommentar auch verstanden. Die hier vorgestellte Schale ist aber keine Halbkugel...

Flache Schalen bleiben schwierig in dickerer Wandstärke
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: dicke Eiche

Beitrag von KensingtonChap »

@ Mathias,

ich schick dir eine PN dann Müll ich Stefan´s Beitrag nicht so zu...
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: dicke Eiche

Beitrag von Touchma »

....schon interssant wie unterschiedlich die Reaktionen sind.
Als ich mit dem guten Stück aus der Werkstatt kam, fragte meine liebste Ehefrau: was soll dass denn sein? Die ist aber nicht für mich, oder ... :Sauer: :red: :cry: :zweifel:
Meine im Haus lebende Mutter sah das Teil und hat es sofort beschlagnahmt und in ihr Wohnzimmer gestellt... :-D

Also werde ich an diesem Teil nichts mehr ändern, lasse aber gerne Eure Kommentare in die Planungen der nächsten Werkstücke einfließen.
Danke für eure Rückmeldungen, finde es immer spannend die Sichtweise von anderen zu hören. :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: dicke Eiche

Beitrag von drechselede »

Hallo Stefan,

es ist Deine Arbeit und Deine Schale die wunderbar in der Ausführung ist.
Im Blauen Forum gibt es 3000 Mitglieder und dadurch gibt es auch 3000 Meinungen.
Es ist gut so das der Drechsler an seine Drechselbank dem Werkstück seine Form gibt
und sich dabei was gedacht hat.
:.: gemacht.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: dicke Eiche

Beitrag von Fischkopp »

Moin Stefan,
drechselede hat geschrieben: Mittwoch 20. Januar 2021, 16:27 es ist Deine Arbeit und Deine Schale die wunderbar in der Ausführung ist.
Im Blauen Forum gibt es 3000 Mitglieder und dadurch gibt es auch 3000 Meinungen
nur noch 2998...
weil ich dem Edgar zustimme. :evil:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“