Flammenschale [Vorstellung, Holzbestimmung]

Moderator: Harald

Antworten
matthiassc
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juni 2018, 18:59
Name: Matthias
Drechselbank: MIDITEC FU-175

Flammenschale [Vorstellung, Holzbestimmung]

Beitrag von matthiassc »

Hallo liebes Forum,

Nach langem, stillen Mitlesen möchte ich euch eins meiner Werke präsentieren und hab auch gleich eine Frage dazu.

Nachdem es mein erster Beitrag ist, aber noch eine kurze Vorstellung: Beruflich bin ich in der IT, am Nachmittag und am Wochenende geht's dann ab in die Werkstatt im Keller. Über die Weihnachts-Lockdown-Ferien hat mir meine Frau einen Brandstempel aus Silber gemacht. Jetzt bin ich gerade dabei alle möglichen, alten Werke zu stempeln und zu beschriften.

Dabei ist mir diese Schale untergekommen. Wunderschönes Holz, aber leider habe ich keine Ahnung was das für eine Holzart sein könnte. Könnt ihr mir bitte helfen?
IMG_0952.jpg
IMG_0925.jpg
Danke,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Flammenschale [Vorstellung, Holzbestimmung]

Beitrag von Drechselfieber »

Das war aber ein langer Anlauf !!!!

Die Schale ist gelungen, Proportionen stimmen, Ränder nicht verschliffen
und Grösser der Standfläche stimmt.

Ein Blaues :welcome:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Flammenschale [Vorstellung, Holzbestimmung]

Beitrag von bioschreiner »

Tach auch

Ich tippe mal auf Birke.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Flammenschale [Vorstellung, Holzbestimmung]

Beitrag von Peter G »

Hallo Matthias,

Birke stimmt. Kannst du uns auch mal den Brandstempel aus Silberdraht zeigen, bitte?

Grüße von Peter Gwiasda
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Flammenschale [Vorstellung, Holzbestimmung]

Beitrag von Wedlia »

Hallo Matthias,

bei deiner Schale denke ich an gestockter Apfelbaum.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
matthiassc
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juni 2018, 18:59
Name: Matthias
Drechselbank: MIDITEC FU-175

Re: Flammenschale [Vorstellung, Holzbestimmung]

Beitrag von matthiassc »

Hallo Nochmal,

Danke für die Tipps bisher!
Peter G hat geschrieben: Sonntag 17. Januar 2021, 21:07 Kannst du uns auch mal den Brandstempel aus Silberdraht zeigen, bitte?
Ja, gerne doch:
IMG_20210117_213654.jpg
IMG_20210117_213502.jpg
Lg,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“