Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale aus Kirschbaum

Moderator: Harald

Antworten
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Schale aus Kirschbaum

Beitrag von vs-work »

Hallo liebe Woodturner
möchte Euch mal mein Video über die Herstellung einer Schale zeigen
Durchmesser 36.5cm, Strukturwerkzeug für Rand (daher auch die entsprechende Dicke)
auf konstruktive Kritik und Meinungen bin ich gespannt




Viel Spass
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Zunächst eine allgemeine Anmerkung. Du kannst im persönlichen Bereich unter Profil/Signatur ändern
deinen Vornamen eingeben, der dann bei jedem Beitrag erscheint.

Deshalb: Hallo ????

Bei eingestellten Videos achten wir immer zuerst auf die Arbeitssicherheit.
Die Nummer mit der Kettensäge kannst du getrost weglassen. Schuhwerk und das
Zuschneiden auf dem Beton oder Estrich sind das Wahre. Der Handschuh schützt zwar
vor den heissen Spänen, abe r die Hand sollte dann das Eisen von unten führen, also nicht im Bereich der
Handauflage nahe am Werkstück.

Dann weiter zum Handwerklichen.
Du hast den Schnittansatz vom Schalenrand zum Zentrum jeweis sauber von aussen angesetzt. :.:
Der feine ziehende Schnitt an der Aussenseite war auch gut.
Bei der Schalentiefe hättest du auch eine Zapfen wählen können, der Rezess stört mich immer
bei einer guten Standfläche.
Auch der Rezess hätte ein kleines Zentrum verdient. Das hilft wenn man noch einmal auf
einer Planscheibe mit dem Reitstock gegenhalten will.

Zu der Form werden sich die anderen äussern. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3170
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von Mr. Wood »

Normalerweise antworte ich nicht, wenn ich nicht weis mit wem ich schreibe.

Heute mache ich es trotzdem, da ich folgende Frage habe:
Warum hast du die Schale nicht fertig ausgedreht?
Es sieht so aus als hättest du nur max. 1/3 der Tiefe genutzt!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von vs-work »

Drechselfieber hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 23:35 Zunächst eine allgemeine Anmerkung. Du kannst im persönlichen Bereich unter Profil/Signatur ändern
deinen Vornamen eingeben, der dann bei jedem Beitrag erscheint.

Deshalb: Hallo ????

Bei eingestellten Videos achten wir immer zuerst auf die Arbeitssicherheit.
Die Nummer mit der Kättensäge kannst du getrost weglassen. Schuhwerk und das
Zuschneiden auf dem Beton oder Estrich sind das Wahre. Der Handschuh schützt zwar
vor den heissen Spänen, aber die Hand sollte dann das Eisen von unten führen, also nicht im Bereich der
Handauflage nahe am Werkstück.

Dann weiter zum Handwerklichen.
Du hast den Schnittansatz vom Schalenrand zum Zentrum jeweis sauber von aussen angesetzt. :.:
Der feine ziehende Schnitt an der Aussenseite war auch gut.
Bei der Schalentiefe hättest du auch eine Zapfen wählen können, der Rezess stört mich immer
bei einer guten Standfläche.
Auch der Rezess hätte ein kleines Zentum verdient. Das hilft wenn man noch einmal auf
einer Planscheibe mit dem Reitstock gegenhalten will.

Zu der Form werden sich die anderen äussern. :evil:
Hallo Harald, sorry den Namen hatte ich noch nicht eingetragen... wurde erledigt.. danke für deine Inputs, genau dafür mache ich solche videos damit ich auf Fehler aufmerksam gemacht werde.
Dank Corona sind ja momentan keine Kurse möglich :-(
Zapfen oder Rezess.. dies ist vermutlich immer ein bisschen Geschmacksache oder? aber werde die nächste Schale mal mit Zapfen machen.. mit meinem Futter wäre dies max Durchmesser von 58mm...

Die Führung des Eisen von unten... ja stimmt.... es hat mir auch schon das Eisen weggeschlagen und einen Schnitt in der Hand gemacht.. aber manche Gewohnheiten sind so tief dass es schwierig ist diese zu ändern.. schreib mir dies hinter die Ohren :Sauer:
Gruss Adi
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von vs-work »

Mr. Wood hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 08:52 Normalerweise antworte ich nicht, wenn ich nicht weis mit wem ich schreibe.

Heute mache ich es trotzdem, da ich folgende Frage habe:
Warum hast du die Schale nicht fertig ausgedreht?
Es sieht so aus als hättest du nur max. 1/3 der Tiefe genutzt!
Hallo Mr Wood?? ich wollte eine nicht zu tiefe Schale herstellen, ich hätte noch locker 1 cm tiefer gehen können.. Geschmacksache..
Gruss Adi
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von vs-work »

Der Handschuh schützt zwar
vor den heissen Spänen, aber die Hand sollte dann das Eisen von unten führen, also nicht im Bereich der
Handauflage nahe am Werkstück.

[/quote]

kurz noch eine Frage, empfiehlt man beim ziehenden Schnitt das Eisen von oben zu führen und beim "stossenden Schnitt"( oder wie immer man sowas nennt) die untere Seite?
Gruss Adi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Adi !!!

Noch etwas Grundsätzliches zu unserem Forum.

Bei uns werden Hilfen zum Erlernen des Drechselns in den Werkstätten gegeben.
Deshalb findest du auch kaum Videos über das Arbeiten an der Bank und wenn, dann
sind sie vom "Fachmann" und ohne Mängel.
Es gibt Gruppen bei facebook in denen Anfänger die Fragen von Anfängern beantworten oder
von "Drechslern", deren handwerkliches Können und Wissen man nicht beurteilen kann.
Bei uns gibt es für den Bereich immer nur eine Antwort: "In der Praxis drechsel lernen."
Also keine online-Ausbildungs-Beratung bei uns und das wird auch so bleiben.

Materialkunde, Werkzeuge und Zubehör, Oberflächenbehandlung, Maschinen und Ausrüstungsfragen und einige mehr, das sind unsere Themen. Wir beurteilen Arbeiten nach Qualität und Formensprache. Da wirst du hier Hilfe bekommen. Habe bitte Verständnis dafür.

Vor allem pflegen wir einen perönlichen und freundschaftlichen Umgang. Viel Spas mit uns.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von Drechselfieber »

vs-work hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 10:21 Der Handschuh schützt zwar
vor den heissen Spänen, aber die Hand sollte dann das Eisen von unten führen, also nicht im Bereich der
Handauflage nahe am Werkstück.
kurz noch eine Frage, empfiehlt man beim ziehenden Schnitt das Eisen von oben zu führen und beim "stossenden Schnitt"( oder wie immer man sowas nennt) die untere Seite?
Gruss Adi
[/quote]

Zur online-Ausbildung habe ich ja schon geschrieben, hier geht es jedoch um eine
allgemeinen Fage zur Werkzeugführung.
Du wirst bei den Drehslern unterschiedliche Handhaltungen sehen. Die zweite Hand
führt das Werkzeug, aber nicht um Druck auszuüben oder um Kraft auf den Schnitt zu bringen.
Es gibt Ausbilder, die führen das Eisen beim ziehenden Schnitt mit zwei Fingern. Einer der Besten
führt das Eisen bein finalen Schnitt im Bereich der ausgedrehten Schale, also auf der anderen Seite der Handauflage.
Bei beiden geht es um das Schneiden feinster Späne (Engelshaar).
Bei deinem Video habe ich den Eindruck, du willst das Eisen fest im Griff haben und bändigen.
Der Rat um die Frage letztlich zu klären: "Hin zum Ausbilder, die Techniken erlernen und dann üben,
üben, üben und üben mit Übungshölzern. Auch Könner drechseln sich so warm.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von andreas d. »

Hallo Adi,

ich kann beim betrachten Deines Videos nur die Empfehlung geben, leider wegen Corona zieh Dir die Filme von Glenn Lucas rein.
Bestellen via Internet geht ja noch und schau Dir Seine Technik der Eisenhaltung genau an. Glenn hat, sagte er bevor verschiedene Krisen kamen, vor 2010 in etwa 3000 Schalen im Jahr gedrechselt. Also wenn man vernünftig Schalen drechseln lernen will, ist er für mich der Beste. Leider kann man ja persönlich im Moment keinen Kurs bei Ihm in Irland machen, also dann DVD.

Grüss
Andreas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Andreas kennt sich hervorragend in der Scene aus. Er hat dir gleich eine
ganz "grosse Nummer" empfwohlen. Nach einer Stunde mit Glen Lucas kommst du
aus der Werkstatt wie neu geboren.

Ich sehe du kommst aus de Schweiz. Der Paul Rüegg hat vor kurzem ein Video
veröffentlicht, das sehr lehrreich ist. Er gibt auch Kurse, wie auch die Barbara Müller,
die den Rezess sehr mag. Es wird auch andere geben, die dir die Werkstatt öffnen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
vs-work
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 12:42
Name: adi
Drechselbank: Twister Eco

Re: Schale aus Kirschbaum

Beitrag von vs-work »

Drechselfieber hat geschrieben: Samstag 9. Januar 2021, 12:01 Andreas kennt sich hervorragend in der Scene aus. Er hat dir gleich eine
ganz "grosse Nummer" empfwohlen. Nach einer Stunde mit Glen Lucas kommst du
aus der Werkstatt wie neu geboren.

Ich sehe du kommst aus de Schweiz. Der Paul Rüegg hat vor kurzem ein Video
veröffentlicht, das sehr lehrreich ist. Er gibt auch Kurse, wie auch die Barbara Müller,
die den Rezess sehr mag. Es wird auch andere geben, die dir die Werkstatt öffnen.
Vielen dank für die Inputs, das Video von Paul Rüegg hab ich gesehen, auch Glen Lucas ist natürlich die Perfektion in Person %b
Gruss adi
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“