Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vom Knubbel zur Schale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Vom Knubbel zur Schale

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

angeregt durch unser Beisammensein in Bad Berleburg hat mich der Drechselvirus wieder gepackt.
Aus einem Eibe-Wurzelstück habe ich die rustikale Schale mit einem Durchmesser von 140 mm und einer Höhe von 100 mm gedrechselt.
Als Oberflächenschutz wurde einmal Liberon Hartöl aufgetragen.

Gruß Harald
mini-DSCN3413.JPG
mini-DSCN3414.JPG
mini-DSCN3415.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Vom Knubbel zur Schale

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Harald!
Die ist aber schön, genau nach meinem Geschmack, sieht so richtig rustikal aus.
Vieleicht ein klein wenig weniger Wandstärke weil ich Angst vorm reißen hätte, aber das muß Du für Dich allein entscheiden, zumal Du sie ja auch in der Hand gehalten hast, da wirkt vieles ganz anders.
Ich merk schon, die Saison geht wieder los.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Vom Knubbel zur Schale

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Harald,

das Teil sieht sehr nach einem Handschmeichler aus.
Sonst bin ich nicht für solch dickwandige Teile, aber hier passen Form und Maserung ideal zueinander.
Gut gesehen und gefühlt.

findet
Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Vom Knubbel zur Schale

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Harald,

richtig geil (darf ich "geil" sagen ???).
Für mich ist hier alles stimmig. Ich habe gerne was in der Hand. Darum darf´s auch etwas kräftiger sein.
Klasse.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Vom Knubbel zur Schale

Beitrag von Schaber »

Moin Harald,
Handschmeichler trifft´s genau!!! Toll!!!!!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“