Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tablett aus Buche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Tablett aus Buche

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo, liebe Freundinnen und Freunde des runden Holzes,

im letzten Monat hatte ich ein Stück Buchenholz gesucht, um ein Tablett zu drechseln.

Nachdem ich dann vor einige Tagen ein Paket mit zwei Bohlenabschnitten bekam, über die ich mich sehr gefreut habe, konnte ich zügig beginnen.
58D81530-35DD-49C2-8802-B83F6AB37395.jpeg
E37B02D6-3805-46AA-AB1B-841937CDA513.jpeg
Gewünscht war ein Tablett, auf das gut zwei Tassen mit Untertassen passen.

Die Form habe ich schlicht und klassisch gehalten. Der Durchmesser beträgt 40cm, die Höhe 5,3cm. Damit das Tablett stabil genug und tragfähig ist, habe ich eine Wandstärke von ca. 15mm gewählt.
0F16B81B-C06A-49F1-9C9B-0BD19C698671.jpeg
A8FA3F42-C694-472C-A0D3-F1687A47BC98.jpeg
D6D2D4D3-79A4-4709-86C8-4101A35EAF9C.jpeg
Und wenn es aufgrund des Gewichtes doch nicht als Tablett verwendet wird, ist es eine schöne flache Schale für dekorative Zwecke.

Herzlichen Dank an Holzwurm22 für das tolle Holz und die Zentrumsfinder.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Tablett aus Buche

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Vera,

das hat ja alles gut geklappt und für die erste Tasse
am Tsg, im Bett ideal :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Tablett aus Buche

Beitrag von Josch »

:respekt: Vera, da hast du fleißig gespant. Schönes Ergebnis.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“