Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eichenschale mal anders

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Eichenschale mal anders

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,

hier zeige ich Euch mal eine etwas anders gestaltete Eichenschale.
Im Sommer hatte ich diese Schale gedreht und an einem Kühlen Ort in einem Papiersack zum Trocknen gelagert. Die bereits vorhandenen Haarrisse haben sich natürlich ordentlich geweitet. Dadurch hatte ich dann einiges zu tun. oO
Der Rand ist mit einer Binsenschnur eingefaßt. Die Risse habe ich mit Prütt und CA-Kleber gefüllt. Alles nochmal mit K120 geschliffen und geölt.
Durchmesser 38 cm, Höhe 9 cm, Wandstärke 3 bis 5 mm.
sonderaktion 2020 4293 (2).jpg
sonderaktion 2020 4294 (2).jpg
sonderaktion 2020 4295 (2).jpg
sonderaktion 2020 4292 (2).jpg



Liebe Grüße
Günni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3467
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eichenschale mal anders

Beitrag von Josch »

Ein wunderschönes Stück! Die Eiche mit der lebendigen Spannung, der schöne Kontrast zu den gefüllten Rissen und die unaufdringliche Binsen Schnur gefallen mir. Eine praktische und standfeste Schale. :Pokal:
:danke: für das Zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eichenschale mal anders

Beitrag von Faulenzer »

Die ist mir fast durchgerutscht.

Schöne Rettungsaktion, gefällt mir. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Eichenschale mal anders

Beitrag von Touchma »

Moin Günni,

die Form ist natürlich der klassische Napf :evil:
Aber durch die Binsenschnur und den ungleichmäßigen Rand hat sie was sehr rustikales und gefällt mir.
ist die wirklich nur mit K120 geschliffen?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“