Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nußbaumschale mit Deckel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Nußbaumschale mit Deckel

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder einige Schalen fertiggestellt. Auf Wunsch einer Kundin habe ich dann noch eine Nußbaumschale mit Deckel gedrechselt.
Es sollte aber wie ein Hohlgefäß mit einer kleinen Öffnung aussehen. Was sich im Schalenkörper anfangs als zwei kleine Risse zeigte entpuppte sich nach und nach als Katastrophe. Die Risse gingen komplett durch (Gut zu sehen auf dem 2. Bild). Mit Respekt, Geduld, Gaffatape und Sekundenkleber ist es mir aber gelungen das Objekt zu retten. Durchmesser 22,5 cm, Höhe 12 cm. Zwei Mal geölt.
sonderaktion 2020 4271 (2).jpg
sonderaktion 2020 4274 (2).jpg
Bin mal gespannt, was die Kundin morgen dazu sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Nußbaumschale mit Deckel

Beitrag von Josch »

Schickes Teil, Rettung gelungen! :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nußbaumschale mit Deckel

Beitrag von Faulenzer »

Günni,

superschön :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Nußbaumschale mit Deckel

Beitrag von finn2012 »

Günni,

super schöne Schale.

Ich finde es allerdings unpraktisch, wenn man jedesmal erst den Deckel hochheben muss um an die Gummibärchen zu kommen. Aber vielleicht hilft der Deckel ja weniger zu essen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Nußbaumschale mit Deckel

Beitrag von badener »

Moin Günni,

...die Rettung ist dir super gelungen. eine Dose mit Lochdeckel gibt es hier recht selten zu sehen.
Auf jeden Fall, nicht gleich alles wegwerfen, mit ein bisschen Geduld, Geschick ist Manches zu retten. :.: :.:
und, - deine Kundin freut sich bestimmt darüber.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Nußbaumschale mit Deckel

Beitrag von bernie »

Hallo Günni,
ein schönes Stück Holz hast du da wieder verarbeitet.Gerade beim Nussbaum kommt die Maserung und die Holzstruktur nach dem Ölen erst richtig zum Vorschein. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Nußbaumschale mit Deckel

Beitrag von Mr. Wood »

Günni,

sehr schöne Arbeit und der Kundin wird sie sicher auch gefallen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“