Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Braunkernesche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Braunkernesche

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Habe meine gestrigen Geburtstag genutzt und eine Schale fertiggestellt, die ich schon lange verschoben habe ! War eine ordentliche Schleiferei, aber hat sich gelohnt!
Dm 56cm, schöner Maseranteil !
CIMG8197.JPG
CIMG8198.JPG
CIMG8199.JPG
CIMG8200.JPG
CIMG8201.JPG
CIMG8202.JPG
Liebe Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Braunkernesche

Beitrag von badener »

Hallo Markus,

Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag, und natürlich zu der tollen Schale. Wunderschönes Holzbild !! :.:

Gruß Fritz
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Braunkernesche

Beitrag von finn2012 »

Hallo Markus,

da hast Du Dir aber selbst ein schönes Geschenk zum Geburtstag gemacht.

Viele Grüße

Uli
maserknollen
Beiträge: 1882
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Braunkernesche

Beitrag von maserknollen »

Hallo Markus
Da ist Leben drin :.: :.:

Der aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
EundM
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:23
Name: Eckhard (Ecki)
Zur Person: ich habe in früher Jugend ab 14 Jahre gedrechselt, dann viele Jahre gar nicht.
Seit 2011 bin ich wieder recht aktiv. Lehrgänge bei Martin Adomat, Phil Iron, Glan Lukas, den Weißflogs, Eiko Tarnaka….

Bin wie alle hier vom Drechselvirus befallen
Drechselbank: Killinger 1450,MidiP
Wohnort: Berlin

Re: Braunkernesche

Beitrag von EundM »

Hallo Markus,

Da hast du aber einen wunderschöne große Schale hinbekommen.
Am Schönsten ist die „Unordnung“ der Maserung.

Bestimmt toll, sie in Natura in den Händen zu Halten und zu drehen. Immer wieder neue Bilder werden da auftauchen.

Toll, mach weiter so und genieße es!

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Braunkernesche

Beitrag von joschone »

Moin Markus, da hast du eine sehr schöne Schale erschaffen! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 93
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Braunkernesche

Beitrag von Natres »

Hallo Markus
Da haben sich gleich zwei Punkte vereint, dein Geburtstag und das selber geschaffene Geschenk in Form einer sehr schönen Schale. Herzliche Gratulation :.: .
Gruss
Thomas
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Braunkernesche

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Markus,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.
ist eine schöne Schale geworden, tolle Maserung. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen.
Josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Braunkernesche

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Markus,

da hast du ein wunderschönes Stück Holz erwischt. Klasse Verteilung des braunen Kerns in der Schale. :Pokal:

Ich möchte aber zwei Punkte ansprechen die mich bei der schönen Schale ein bisschen stören.

Im ersten Bild sind noch Spuren vom Drechseln zu erkennen. Auf 1 Uhr.
Außerdem stört mich der harte Übergang von Wand zu Boden.

Meine Meinung. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Braunkernesche

Beitrag von Markus »

Servus Frank !

Hab gerade nochmals geschaut und es ist an dieser Stelle komplett ohne Riefen, bzw uneben. ich dachte zuerst dass es eine Verfärbung des Holzes ist, allerdings ist es natürlich genau in Schnittrichtung, werde morgen nochmals schauen und probieren etwas zu schleifen dann sehe ich ob Verfärbung oder doch zuwenig geschliffen. Geht ja gut, habe es mit Food Save Finish eingelassen, da kann man ohne Probleme nachölen.
Der Boden ist mir beim vordrehen "passiert", da ich ich schon etwas weit unten war und der Boden sonst zu dünn geworden wäre, das Schöne bei dem Ganzen ist dass die Maserung einen Teil der Härte abfedert.
Auf jeden Fall vielen Dank für Dein genaues Auge !!!

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1031
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Braunkernesche

Beitrag von drexler116 »

Monströs, bewegt, olivig, eschig, ............Klasse :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“