Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pappel mit Überraschung

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Pappel mit Überraschung

Beitrag von Josch »

Heute Morgen haben unsere Nachbarn eine Pappel gefällt. Natürlich musste ich mal nachsehen und es ist in Arbeit für den Rest des Tages ausgeartet.
Überraschenderweise kamen Masern zum Vorschein oder heißen die Augen bei Pappel anders? Das Drechseln war wie duschen, so nass. Und alle paar Minuten war das Werkzeug stumpf, hatte ich so noch nicht erlebt.
Wie immer können die Rohlinge jetzt 1-2Jahre trocknen und dann sehen wir weiter.
20201128_130725_copy_1741x2321.jpg
IMG-20201128-WA0005_copy_1741x3095.jpeg
20201128_184820.jpg
20201128_184848.jpg
20201128_184802.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Pappel mit Überraschung

Beitrag von Timo »

Moin Joachim,

Sieht sehr vielversprechend aus :.:
Wie groß ist das größte Teil?
Und wie lange brauchst du, um so einen Klotz so sauber vorzubereiten?
Ich schneide meist nur ein Achteck, weil ich zu ungeduldig bin :saege:

Gruß
Timo
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pappel mit Überraschung

Beitrag von Josch »

Timo hat geschrieben: Samstag 28. November 2020, 19:59 Moin Joachim,

Sieht sehr vielversprechend aus :.:
Wie groß ist das größte Teil?
Und wie lange brauchst du, um so einen Klotz so sauber vorzubereiten?
Ich schneide meist nur ein Achteck, weil ich zu ungeduldig bin :saege:

Gruß
Timo
Hallo Timo, die sind beide etwa 43 cm im DM. Pappelholz ist extrem faserig und lässt sich schlecht drechseln. Darum habe ich sie mit der Mororsäge so rund wie möglich auf 50 cm geschnittenen. Weil sie dann nicht auf die Bank passten, musste ich den Spindelstock drehen. Bei nassen Harthölzern wie Buche oder Ahorn mache ich das auch nicht so aufwändig.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pappel mit Überraschung

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Joachim,

gratuliere, das gibt bestimmt ein paar schöne Schalen, auch wenn es sich nicht gut drechseln lässt.

Viele Grüße aus dem nebeligen Untertaunus
Helmut
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Pappel mit Überraschung

Beitrag von DirkM »

Hallo Joachim,

Das sieht doch sehr vielversprechend aus!
Mit dem Vordrechseln kann ich mich selbst allerdings nicht anfreunden.
Der Spaß relativ frisches Holz zu drechseln und die mal feinen, mal breiten Spänegirlanden durch die Luft fliegen zu lassen, ist doch kein Vergleich zum staubigen fertigdrechseln einer getrockneten vorgedrechselten Schale.
Die Dinger stehen wie Blei in der Werkstatt rum und ich hab keine rechte Lust Sie fertig zu stellen.

Ich drechsel daher meistens mit relativ frischem Holz (vorgeschnittene Stämme liegen schonmal einige Monate) und mache die Schalen dann direkt komplett fertig.


Gruß aus Brühl
Dirk
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Pappel mit Überraschung

Beitrag von finn2012 »

Joachim,

dein Beitrag hat mich daran erinnert, das ich auch noch einige Stücke Pappel in der Garage liegen habe. Vielleicht sollte ich auch mal ein stück vordrechseln.

Die Schalen werden sicherlich eine Augenweide.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pappel mit Überraschung

Beitrag von joschone »

DirkM hat geschrieben: Sonntag 29. November 2020, 06:27 Hallo Joachim,

Das sieht doch sehr vielversprechend aus!
Mit dem Vordrechseln kann ich mich selbst allerdings nicht anfreunden.
Der Spaß relativ frisches Holz zu drechseln und die mal feinen, mal breiten Spänegirlanden durch die Luft fliegen zu lassen, ist doch kein Vergleich zum staubigen fertigdrechseln einer getrockneten vorgedrechselten Schale.
Die Dinger stehen wie Blei in der Werkstatt rum und ich hab keine rechte Lust Sie fertig zu stellen.

Ich drechsel daher meistens mit relativ frischem Holz (vorgeschnittene Stämme liegen schonmal einige Monate) und mache die Schalen dann direkt komplett fertig.


Gruß aus Brühl
Dirk
Genau so geht es mir auch!
Ich habe bis Heute, noch keine 10 Schalen in meinem Drechslerdasein vorgedreht! :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pappel mit Überraschung

Beitrag von Josch »

:danke:
Vielleicht habt ihr Recht und ich warte nicht so lange. Eine von beiden hat auch einen Riss.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“