Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Naturrandschale

Moderator: Harald

Antworten
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Naturrandschale

Beitrag von Wedlia »

Roter Ahorn aus der Nachbarschaft.
L .: 43 cm B 31cm H.: 10 cm St.: 13 mm
Geölt mit Drechsleröl
BB2C8030-1939-47BD-AA03-1F4E26CB860E.jpeg
6E4803C6-529A-4745-978A-E3834935B93E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Naturrandschale

Beitrag von badener »

Hallo Horst,

...klasse, das rustikale Teil !! :.:

Gruß Fritz
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Naturrandschale

Beitrag von Wedlia »

Danke Fritz
Auch noch mal vielen Dank für die Führung durch Garten, Gartenhaus und Eurer Werkstatt.

Schönes Wochenende
Horst
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Naturrandschale

Beitrag von Faulenzer »

Wilde Schale. :.:

Das Holz und die Rinde sehen sehr nach Nuss aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Naturrandschale

Beitrag von drexler116 »

Gefällt mir auch das Teil :.:

Das Holz sieht aus wie Walnuss !??
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Naturrandschale

Beitrag von finn2012 »

.... schöne Naturrandschale

Besonders gefällt mir die flache Ausführung und die schräg sitzende Rinde. Bei vielen Naturrandschalen stört mich die meist napfige Form. Um die Rinde zu erhalten zieht man den letzten Teil der Schale meist gerade nach oben.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Naturrandschale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Horst,

ein mächtiges, rustikales Teil, gefällt mir auch sehr gut. Ich denke auch, dass es eher Nussbaum ist. :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Naturrandschale

Beitrag von Peter G »

Moin Holzfreunde,

am Wochenende hatte ich das Privileg, Horsts Schale im Original zu sehen und zu befühlen. Alle Achtung! Ich habe besorgt seine Hände betrachtet. Die sind unversehrt geblieben bis auf eine Verletzung infolge eines anderen Malheurs. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie riskant die Arbeit an einem rotierenden Werkstück ist, das an die Propeller von Kleinflugzeugen erinnert. Angenehm ist bei der Arbeit aber der frische Windzug...

Die Schale gibt einen spannenden Einblick in die Struktur eines Teils des Baumes.

Grüße von Peter Gwiasda
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Naturrandschale

Beitrag von Wedlia »

Danke an alle die mir auf meinen Bericht geantwortet haben. Die Schale die ich hier zeige ist wirklich Roter Ahorn. Den habe ich selbst beim Nachbarn gefällt und ein Jahr als Stammstück trocknen lassen, und mich dann auch sehr gewundert wie dunkel das Holz geworden ist.
Bei Peter hatte ich eine noch größere Apfelschale dabei.
Noch mal Dankeschön Peter, dass du dir Zeit genommen hast, Karin und mich durch deine Werkstatt , Haus und Hof zu führen. Das hat uns gut gefallen bei euch.

Viele Grüße

Karin und Horst
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“