Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Unrunder Nussbaumklotz

Moderator: Harald

Antworten
Drechselholzwurm
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:14
Name: Kurt
Drechselbank: stratos

Unrunder Nussbaumklotz

Beitrag von Drechselholzwurm »

Hallo zusammen,

an diesem Nussbaumklotz wollte ich soviel Rinde wie möglich erhalten. Dies führte dazu, dass ich ´ne ziemliche Unwucht hatte .
35/28 cm Durchmesser + 10 cm Höhe nur mit Leinöl behandelt.

Ab 250 U/Min. fing meine Bank mit Stepptanz an. Bei dieser Umdrehung wurde aus Späne nur Würmchen + ich mußte viel Geduld aufbringen. Trotz gut geschliffener + scharfer Eisen war der Schleifanteil recht hoch zum Schluß und ich mußte höllisch aufpassen, dass es mir mit der "Nase" nicht auf die Arme/Finger haut.

Im Ergebnis bin ich aber recht zufrieden und die "Geburtstags-Beschenkte" hat sich auch sehr gefreut.
BILD1450.JPG
BILD1451.JPG
BILD1452.JPG
Liebe Grüsse allerseits
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Nussbaumklotz

Beitrag von Jens »

Hallo Kurt,

das ist doch schön, wenn sich der/die Beschenkte freut.
Für meinen Geschmack zu viel Rinde und zu klobig.
Aber die "Nase" mit einzubeziehen war sicher nicht leicht.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Nussbaumklotz

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Kurt

Hast hier ein sehr interessantes Unikat gedreht. :Pokal:

Von oben mit den schönen Kern gefällt sie mir, von der Seite bin ich mehr bei Jens. :prost:

Das mit der Nase, ist wohl irgend etwas schief gegangen, oO kannst du mir bitte erklären wie du den Klotz aufgespannt hast. ;-)
Vielleicht kann dir hier ein Drechselfreund weiter helfen, wie du den Klotz das nächste mal Rund bekommst. :-)

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Drechselholzwurm
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:14
Name: Kurt
Drechselbank: stratos

Re: Unrunder Nussbaumklotz

Beitrag von Drechselholzwurm »

Hallo Jens, Hallo Didi,

danke für Eure Kommentare.

Ich wollte den "Klotz" ja nicht komplett rund drehen. Die sog. "Nase" war ein Aststumpf, den ich erhalten wollte. War mir schon klar, dass das Teil sehr unrund laufen wird. Allerdings ist mir während der Arbeit von dem Aststumpf ein Stück ausgebrochen, so dass schlußendlich nur eine "Nase" übrig blieb.

Lieben Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Nussbaumklotz

Beitrag von Wolfram »

Hallo Kurt,

ein wenig Mut und etwas Kraft gehören schon dazu, und wer das so haben will und es
ihm gefällt (mir übrigens auch). der nimmt schon mal die paar Ellenbogenstöße in Kauf !

Auf jeden Fall ein Stück, das nicht jeder hat !

Grüße vom

Wolfram
Drechselholzwurm
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:14
Name: Kurt
Drechselbank: stratos

Re: Unrunder Nussbaumklotz

Beitrag von Drechselholzwurm »

Hallo Wolfram,

mit "Ellenbogenstößen" habe ich kein Problem. Hatte ich auch nicht so verstanden. Wollte nur ´ne kurze Erklärung dazu abgeben, warum es so geworden ist.

Freut mich übrigens, dass es Dir auch gefällt :prost:

Lieben Gruß
Kurt
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“