Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nußbaumzwieselschüssel

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von jesse »

Nachdem die Schüssel jetzt mindestens 8 Wochen aufgespannt war, hab ich sie gestern endlich fertig gemacht.
War letzter Zeit einfach keine Zeit zum Drechseln. Außerdem hatte mir der große Anteil an Rindeneinschlüssen und ein großer Riss Bedenken gemacht. Den Riss hatte ich gleich beim Vordrehen mit einem Schwalbenschwanz gesichert. Allerdings hat er sich beim Weiterverarbeiten zur Hälfte verabschiedet. So musste ich einen neuen Flicken einarbeiten. Sieht einfacher aus wenn man es bei anderen sieht, als wenn man es selbst macht. Der Flicken ist aus Hainbuche. Es wurde viel Sekundenkleber zum Stabilisieren der Rinde benutzt. Risse mit Sekundenkleber und Kaffee gefüllt.
Ausgekeilt, Schleifstaub und Sekundenkleber gemischt,....

Aber bildet Euch selbst ein Urteil, ob es sich gelohnt hat. Durchmesser 37,5cm, Höhe 12 cm, Wandstärke 2,3 cm

Fotos leider nur mi den Handy gemacht.
Nußbaumzwiesel A.png
Nußbaumzwiesel B.png
Nußbaumzwiesel C.png
Nußbaumzwiesel d.png
Nußbaumzwiesel E.png
Nußbaumzwiesel F.png
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von Freddy_HF »

Hallo Jens

eigentlich gefällt mir die Schale richtig gut, das Holzbild ist wirklich schön, aber den Schwalbenschwanz mag ich nicht *sorry*.

Dir ein schönes Wochenende!


Gruß Freddy
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von jesse »

Hallo Freddy,

Was hätte ich an der Stelle machen können? Auf der Innenseite sieht man, wie breit der Riss trotz dem vorigen Schwalbenschwanz wurde. Den hatte es richtig gezogen.
In das Loch musste etwas rein. Ich meine, wenn man einen Flicken nicht verbergen kann, dann muss man ihn betonen.
Oder wäre ein dunkler Flicken passender?

Musst dich nich für deine Meinung entschuldigen, ich frag ja um zu lernen

Gruß Jens
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von drmariod »

Hallo Jens,
ich finde die Schale auch wunderschön. Das Holzbild ist echt fantastisch, aber der Schwalbenschwanz stört leider. Ich denke zwei kleine Schwalbenschwänze hätten besser gepasst, auf jeden Fall hätte er am Rand nicht durchscheinen dürfen.

Hast du den Spalt aufgefüllt?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von jesse »

Da habt ihr schon recht. So war er anfangs auch nicht. war beim Verziehen halt die höchste Stelle. Nachdem der Rand rund war, lag der Flicken frei, er schließt aber sauber im Rand ein. Da ist kein Spalt.

Gruß Jens
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von Wedlia »

Hallo Jens,
deine Schale ist sehr schön, ich hätte den Schwalbenschwanz aus Nussbaum gemacht ,
aber Sie ist auch so gelungen
und ich würde es so lassen .

:danke: fürs zeigen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von Faulenzer »

Ich finde der Schwalbenschwanz hätte besser gewirkt wenn er durchgehend ausgeführt wäre.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von Freddy_HF »

Hallo Jens,

Ich denke ein dunkler Schwalbenschwanz oder 2 kleine hätte ich auch schöner gefunden.
BTW meine Versuche mit den Schwalbenschwänzen liegen jetzt beim Brennholz, soviel dazu ...

Gruß Freddy
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Nußbaumzwieselschüssel

Beitrag von Jens »

Hallo Jens,

sehr schöner Nußbaum und gelungene Schalenform, gefällt mir.
Dem Schwalbenschwanz hätte ich eine gleichmäßigere Form gegeben.
Jetzt natürlich schwierig, ihn zu überarbeiten. Ein kleines Stück hast Du leider "angeflickt", das fällt beim Ahorn auf.
Da hätte ich ein neues Stück zugeschnitten und passend geschliffen.
Hier im Forum gibt es einige Bilder dazu, selbst habe ich eine Wacholderschale so gerettet.

Viele Grüße
Jens
K800_DSC04631.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“