Seite 1 von 1

Korkenzieher....

Verfasst: Samstag 5. September 2020, 20:36
von Helmut-P
Hallo zusammen und ein spanisches Wochenende!

Heute habe ich eine Schale aus Korkenzieherweide mit Maseranteil fertiggestellt. Das Holz zu drechseln ist nicht wirklich die reinste Freude, aber wenn die Eisen gut geschärft sind lässt sich das machen.
20200905_211910.jpg

20200905_212044.jpg

Damit sie nicht so nachdunkelt sondern ihre schöne, helle Farbe behält habe ich zuerst das weiße Drechsleröl von Steinerts genommen und dann nochmal mit dem normalen Drechsleröl nachbehandelt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Korkenzieher....

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 06:59
von Erick
Hallo Helmut
Gut das Du nicht aufgegeben hast und so eine schöne Schale enstanden ist. Ich hatte einmal schönes Weidemaserholz welches sich sehr schlecht drechseln ließ, Holzfasern legten sich ständig über die Schneide und dann ging nichts mehr. Auch mit einem Hartmetall Forstnerbohrer konnte mann in dem frischen Holz nicht bohren.
Erick

Re: Korkenzieher....

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 08:05
von Faulenzer
Ergebnis ist auf jeden Fall gelungen :.:

Re: Korkenzieher....

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 09:12
von maserknollen
Ich mag diese offenen Augen ,es vermittelt mir das Gefühl, da schaut mich die Schöpfung an.
Ein schlichtes,aber sehr schönes Objekt.

PS. Erick, Massivholz lässt sich nach meiner Erfahrung immer besser mit einem guten,scharfen CV Kunst - oder Försterbohrer bohren.
Ein HM bohrer ist suboptimal.

Gruß aus der Wersestadt

Re: Korkenzieher....

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 11:25
von finn2012
Helmut,

die Schale ist ein Traum.

Schlicht und schön.

Viele Grüße

Uli

Re: Korkenzieher....

Verfasst: Sonntag 6. September 2020, 11:39
von drechselede
Hallo Helmut,

deine Mühe hat sich gelohnt, das Ergebnis sehr schön.
:Pokal: :Pokal: