Seite 1 von 1

KiZwiRu

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 11:31
von Helmut-P
Hallo zusammen,

gestern mußte eine ziemlich krumm gewordene Bohle aus Kirchbaum Zwiesel dran glauben. Es sollte eine etwas rustikale Schale werden und auch an der Oberseite wollte ich Sägespuren erhalten:

2020.09.01 Kirschzwiesel 28 DM Mulde 14cm (3).jpg
2020.09.01 Kirschzwiesel 28 DM Mulde 14cm (1).jpg
Das Brett ist ca. 28cm lang und die Mulde hat einen Durchmesser von knapp 14cm. Es war schon etwas abenteuerlich, das Stück auf die Planscheibe festzubekommen, da die Bohle ziemlich verdreht war ...

Ab insgesamt bin ich recht zufrieden. Was meint Ihr dazu?

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut

Re: KiZwiRu

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 12:00
von drmariod
Hallo Helmut,
mir gefällt die Schale sehr gut. Habe sowas auch schon mal versucht, allerdings aus masse, Holz und recht dünn gedrechselt, damit es nicht reißt. Hatte kein Vertrauen, dass der halbe Zwiesel die Trocknung heil übersteht.
Aber das geschrieben, muss mir meine Schale mal wieder anschauen, sollte mittlerweile trocken sein.

Ich find das Ergebnis gelungen, gerade in der Kombination mit dem "NaturSägeRand".

Grüße aus Rheinhessen
der Mario

Re: KiZwiRu

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 12:08
von Greenhoorn
Außergewöhnlich schön, Farbe, Form, Maserung und Ausarbeitung der Schale. Wirkt auf mich eher modern als rustikal.
Ist gestaltet aber läßt der Natur und Bearbeitung ihren Platz.

%b :Pokal:

Gruß Georg

Re: KiZwiRu

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 15:30
von Wedlia
Hallo Helmut
Deine Schale ist schön .
:.: :.:
Ich kann mich meinen vorher Schreibern nur anschließen.

Re: KiZwiRu

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 16:46
von Drechselwurm
Moin Helmut ,
ein gelungenes Teil.
Greenhoorn hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 12:08 Ist gestaltet aber läßt der Natur und Bearbeitung ihren Platz.
sehe ich genau so.

Durch die scharfen Kanten wirkt es zeitlos.

Ist die sägeraue Oberfläche Natur oder geölt ?


Gruß

Hubert

Re: KiZwiRu

Verfasst: Mittwoch 2. September 2020, 20:41
von Helmut-P
Hallo Hubert,

die Oberfläche habe ich auch geölt.

Viele Grüße
Helmut

Re: KiZwiRu

Verfasst: Donnerstag 3. September 2020, 06:39
von Faulenzer
Helmut,

gefällt mir :Pokal:

Re: KiZwiRu

Verfasst: Donnerstag 3. September 2020, 10:10
von Fischkopp
Moin Helmut,
haste fein gemacht
:.: :.: :.:
Gruß
Alois

Re: KiZwiRu

Verfasst: Samstag 5. September 2020, 18:55
von drechselede
Guten Abend Helmut,
hab deine Schale erst jetzt gesehen,
Sauber und gut Verarbeitet :Pokal: :Pokal: