Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von drmariod »

Am Samstag hab ich vom netten Baumpfleger aus Dienheim ein bisschen Blutpflaume bekommen. Ich wollte nur ne Astgabel und den Hauptstamm haben, am Ende war der Kofferraum doch voll.
Screenshot_20200830-204312_Gallery.jpg
Ich hab dann gleich die handlichen Teile filetiert und mir nen Drechseltag bei der Frau erbettelt.
20200830_210207.jpg
Heute mich dann ans vordrehen gemacht, geht bei den Nachwuchsdrechslern ja noch nicht so schnell... deswegen dann heute rund 5 Stunden im Keller verbracht. Gleichzeitig nutze ich das Vordrehen gleich zum üben. Sauberer Schnitt, wenig schleifen, gute Form... alles nur etwas dicker 😀
20200830_203453.jpg
Da gab's dann auch meine erste Naturrandschale... muss ich dann aber noch mal schöne Fotos machen.
20200830_203626.jpg

Bin zufrieden und hatte Spaß. Hoffentlich überleben sie das trocknen alle, hab bis auf die Naturrandschale alles mit Anchorseal eingepinselt...

Ich werde berichten.
Der Baumpfleger meinte, dass er mir beim nächsten mal Fotos schickt und fragt ob ich was brauchen kann. Sehr nett.

Bei dem großen Klotz bin ich noch unsicher, was ich da draus machen kann. Schreib ich morgen noch mal hier mit Fotos.

Viele Grüße und schönen Abend
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von bernardo »

Hallo Mario,

ein toller Fang den du hier gemacht hast :.: solche Kontakte zu Baumpflegern sind Gold Wert.

Ich drücke dir die Daumen, ich hab mit Blutpflaume schlechte Erfahrung.
Ist sehr rissfreudig bitte halte uns weiter am laufenden über deine Schalen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von Josch »

Gut gemacht! Und die vorgedrehten Schalen sehen doch schon vielversprechend aus! :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von Woifä »

Schönes Holz!
beim Vordrechseln schleifen? habe ich noch nie gemacht, Oberflächen werden ohnehin noch abgedreht...
Zum fertig Drechseln:
Wie wird die Schale eingespannt, wenn die Ausssenseite zuerst bearbeitet werden soll?
Ich kenne das nur so, dass auf der Inneseite ein Rezess oder Zapfen zum Spannen vorhanden sein muss.
Würde mich interessieren, weil ich das bisher nicht kenne und gerne was dazulernen möchte.
Danke für Antworten
Wolfgang
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von drmariod »

Hi Wolfgang,
Geschliffen hab ich nur die Naturrandschale. Die soll sich ein bisschen verziehen und dann Ölen und fertig sein...

Zum wieder einspannen gibt es hier nen wundervollen Beitrag im Forum. Da wird über eine Planscheibe grob zentriert und außen nachgedreht und Zapfen nachgearbeitet. Das klappt ganz gut.

Was ich, seit ich 130er Backen habe, gerne mache ist, Schale einfach mit dem deformierten ca 55mm Zapfen einspannen. In der Innenseite der Schale steche ich einen 3mm tiefen Rezess mit 130mm Durchmesser. Dann kann ich die Schale mit dem 130er aufnehmen und die Außenseite fertig machen und den Zapfen passend zu den 50er Spannbacken nacharbeiten.
Danach umspannen und die Innenseite machen. Hier wird eh genug Material abgetragen, so dass der Rezess nicht mehr zu sehen ist.
Ist die Schale größer, liegt der Rezess dann tiefer in der Schale. Hab das so bei Richard Raffan mal gesehen und fand das praktisch. Darf man nur nicht so fest anziehen, aber die 130er Backen haben nen super Halt!

Ich glaub ökonomisch ist es aber nur mit 2 Futtern, also eins mit 130er und eins mit 50er Backen. Wenn man ständig rumschrauben muss macht das kein Spaß!

Generell mach ich beim Vordrehen einen 55er Zapfen, den ich dann beim Ausdrehen mit den 50er Backen fasse. Ist nicht optimal und man sollte mit Gefühl anziehen, aber so ist nach dem trocknen der Zapfen noch groß genug um ihn passend zu den gleichen Backen anzupassen.

Hoffe das hilft und gibt sicher mehr als genug Wege das besser zu machen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von Josch »

Im Türchen 22 von 24 am 22. Dezember 2018 hatte ich eine Möglichkeit beschrieben verzogene Schalen aufzunehmen...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von drmariod »

Danke Joachim, und alles Gute zum Geburtstag.
Aber eigentlich hab ich von dem hier gesprochen...

viewtopic.php?f=46&t=15082


Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von Jens »

Hallo Mario,

da bin ich aber gespannt, ob die vorgedrehten Schalen heile bleiben.
Denn die Blutpflaume verzieht siech stark und reißt gerne.
Viel Glück und berichte gerne weiter

Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Blutpflaume einspannen

Beitrag von Woifä »

Schalen einspannen
ich habe nicht an den Zapfen am Boden der Schalen gedacht! Damit ist alles gekärt.
Vielen Dank auch für die weitern Hinweise im angeführen link. Sehr ineressant, mit tollen Werkstücken!

Wolfgang
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Blutpflaume in den Kofferraum gehüpft...

Beitrag von klausp »

Hallo Mario ,
zum Glück ist sie in den Kofferraum gehüpft .
nicht auszudenken sie wäre durch die Fahrertür
gehüpft das hätte schlimm enden können :Sauer:

gruss
Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“