Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Noch 'ne "Schaberschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Harald »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler des blauen Forums,

heute morgen kam meine Frau in den Drechselkeller mit der Frage: "Was drechselst du denn für Holz, im ganzen Haus riecht es so gut?"
Es handelte sich wieder um "Schaberholz", danke Jürgen.
Ursprünglich wurde es mir von Jürgen als Mammutbaum überlassen, später jedoch auf Zypresse umgewidmet - und so riecht es auch.
Durchmesser: 210 mm
Höhe: 130 mm
Wanddicke: 9 mm
An die Oberflächenbehandlung habe ich mich noch nicht herangewagt. Es wäre zu schade, den angenehmen Geruch unter irgendwelchen Ölen zu verstecken.

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Torsten »

Hallo Harald,
der Geruch wird fantastisch sein und ich stelle mir vor,
wie die Maserung hervortritt wenn Du die Schalte behandelt hast.

Mir gefällt sie sehr gut.

Ähh hab da noch ne Frage:
Wenn der Mammutbaum von Schaber`s Jürgen bei Dir zu Zypresse wird,
ich habe da auch noch einen Anhänger voll Tannenholz.
Kannst Du den mal verzaubern?
DeutzKlein.jpg
oder den kleinen Haufen... sagen wir mal.. zu Kirsche?
Zauberzypresse.jpg
Hier siehst Du was ich verzaubere:
Birne.jpg
Diese uralte Birne wurde zu Rauch :heul: :heul: :heul: :sauer: :sauer: :sauer:
Da dachte ich noch nicht so sehr an die Drechselei...

Grüße in das Lipperland
von Torsten, Barbara und Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Fritz-RS »

Torsten,

das liegt nur am passenden Zauberstab.
Bei mir wäre das Holz, so, wie es aussieht vom Lebensbaum gekommen und hätte genauso geduftet.

Harald,
eine sehr schöne, ausgewogene und sauberst gedrechselte Form sehe ich.
Kompliment zu dieser Arbeit.

von
Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Erick »

Hallo Harald
Deine Schale gefällt mir gut.
Form und Standfläche sind genau mein Fall.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Schaber »

Moin Harald,
was brauchst Du noch so an Holz?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Harald »

Hallo Torsten,
nicht, dass es schwierig wäre, Tanne zu Kirsche zu verzaubern: Aber wer Birne zu Rauch verzaubert, dem darf einfach nicht geholfen werden. :draufhaun:

Hallo Fritz,
da Jürgen zunächst von Mammutbaum ausgegangen war, dann das Holz auf Zypresse zurückgestuft hat, kann es gut sein, dass es sich letztendlich doch
um Lebensbaum handelt. Aber egal, ob Zyppresse, Lebensbaum oder Lebensbaumzypresse, das Holz sieht gut aus und riecht auch gut.
Das Schöne ist, dass ich noch ein zweites Stück dieser Gattung besitze.

Hallo Jürgen,
für ausgefallene Stücke bin ich immer zu haben. Aber denk an mein hohes Alter, große Mengen lohnen nicht mehr. :)

Gruß Harald
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Fritz-RS »

Harald hat geschrieben: Aber denk an mein hohes Alter, große Mengen lohnen nicht mehr. :)
Gruß Harald
Jungvolk!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Schaber »

So alt, wie ich mich im Moment fühle, ist hier keiner!
Ich rufe alle auf, Harald beim nächsten Mal mit Holz einzudecken! Wie mann sieht, braucht mann´s nicht zu bereuen!!!
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Deppenbrösel »

Und wer ist euer Gesichtsältester ? Hmm ?


Aue
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von olaf »

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, gibt es jemanden, der sieht noch viel älter aus......
Und Udo machte sich mit einem selbsgedrehten Apfel auf den Weg.

olaf
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Harald »

Hier seht Ihr die Schale mit Oberflächenbehandlung. Zweimal habe ich Liberon-Hartöl aufgetragen, eventuell ist ein dritter Auftrag nötig.
Das Holz säuft einiges weg.

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Noch 'ne "Schaberschale

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers,

Harald, willste sterben ??? Lass das lieber.
Jürgen hatte mir beim Treffen bei Willi auch etwas "Mammutbaum" mitgebracht. Später meinte er auch, dass es sich um Zypressse handele. Mir war es egal. Es ließ sich gut verarbeiten und sah wunderschön aus (natürlich nicht so schön wie Deins).
Es roch aber beim Drehen penetrant zitronig. Als sich der Duft jedoch im ganzen Haus verteilte, war es sehr angenehm. Es übertünschte sogar den Gestank der Hunde :wink:

Aber im ernst: Dein Stück ist wunderschön geworden :.:

Gruß
Heinz-Josef

ps: Wenn Ihr genug Holz auf Lager habt, würde ich mich auch über die eine oder andere Spende freuen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“