Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mit Kugeln...

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Mit Kugeln...

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde,
viel bringe ich im Moment ja nicht auf die Reihe, aber das hier habe ich dann doch mal realisiert.
25x25cm, Satiné mit Ahorn, Buchs und Ebenholz.
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von klaus-gerd »

ein wirklich starkes Stück.
Sehr gut.
Ich staune
KG
Maddin
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 5. September 2008, 21:11
Name: Maddin
Drechselbank: Hager HD 42, KS E125

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Maddin »

Hallo Jürgen,
Klasse! Das ist echt kreativ (und das ohne Zirkel :wink: ).
Besonders gefällt mir die asymmetrische Anordnung der Kugeln. Das macht sich gut zu der strengen quadratischen Grundform.

Gruß

Martin
Man kann nicht eine Formidee im Kopf gebären, die auf das Holz anwenden und glauben, das Holz widersetzt sich dieser Idee nicht (Prof. R. Gnaiger, Kunstuni Linz)
gerd83

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von gerd83 »

sauber!!!

eine wunderbare idee und noch bessere umsetzung.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Mal wieder eine schönes, modernes Objekt.
Eigentlich müßte es einen Titel haben
findet Erick
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,

wunderschön uns sauber verarbeitet. Auch die Kombination der Hölzer :respect:
Erick hat recht: Gib ihm einen Namen.

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Jürgen,

gefällt mir unheimlich gut, sensationell !

Gruß aus Oeynhausen
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

geniale Idee und top sauber hinbekommen.
Ich bin begeistert

Fritz
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Jürgen,

mir gefällt das Werk sehr gut und Martina ist begeistert.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von kerouer »

Salut Jürgen,

Gefällt mir gut.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,
muss ich mehr oder weniger Weizenbier trinken, um so kreativ zu werden?
Großes Kompliment! :respect:

Gruß Harald
Uschi
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Uschi »

Hallo Jürgen,

tolles Objekt! Kombination der Hölzer gelungen!
Echt kreativ!!!

Gruß
Uschi
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von rrsimmba »

Haddu fein gemacht!
Echt klasse Arbeit.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Josef H »

Hallo Jürgen

Meinereiner und der Rest der Familie sind begeistert.
Super Idee! :respect:

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Torsten »

Harald,
da hilft kein Weizenbier.
Eher Parkinson, oder wie schafft es der Jürgen um die Kugeln herumzudrechseln. :?: :?: :?:
Ein genialer
[blink]Hingucker[/blink]

Grüße von Torsten,
der die Holzernte von Jürgen aufarbeiten geht
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Das fünfte Element »

Sehr schön!
Ich würde das Objekt "Schützenfest" nennen.
Es sieht aus als ob ein Schütze 3 Kugeln
abgefeuert hat und diese sind in der Rückwand
der Vogelstange stecken geblieben.

[blink]Noch 5 Tage bis zum Schützenfest[/blink]
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Deppenbrösel

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Deppenbrösel »

Jürgen

Tolles Ding ! Gute Idee ! Bin ein bisschen am Grübeln wie du es gemacht hast :-)



Udo


Die Frage nach dem Preis verkneif ich mir; stattdessen:
Erklärst du uns was zum Zeitaufwand ?
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von MAJA »

Hallo Jürgen,
auch mir gefällt deine Arbeit sehr.
Alles schön schlicht, ohne Schnörkel, sauberste Verarbeitung und mit Pfiff.

Mein Kompliment.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Schaber »

Moin Gemeinde,
freut mich, wenn´s gefällt! Die Idee, Kugeln als Füße zu nehmen, ist natürlich nicht von mir, ich hab´s nur "farblich interpretiert"! :mrgreen:
Interessanterweise hatte ich letztes Jahr beim Treffen in Langeneicke schon mal eine Variante mit, allerdings in rund und mit nur zwei Kugeln (der dritte Auflagepunkt war die Mitte der Schale)...
Zeitaufwand: Schale ca. 1,5 Stunden, im Moment schwer zu ermitteln, weil ich öfters Pausen mache...
3 Kugeln, über kreuz gedreht, wenn alles gut geht (bei mir nicht, eine Ebenholz-Kugeln habe ich geschrottet...) unter 1 Stunde. Vorm Rausnehmen anhand des Durchmessers Position der Kugel ermitteln, an der Stelle die Stärke der Schale messen, in dieser Stärke (außen, nach innen etwas mehr werdend)mittigen Einstich in die Kugel, Zapfen (in diesem Fall) von 12mm stehen lassen, mit Feinsäge mittig auftrennen, so dass pro Halbkugel ein kurzer 12mm Zapfen stehen bleibt. 12er Loch an die passende Stelle bohren, Halbkugeln mittels Schleifen an die Krümmung der Schale anpassen, Kugel einkleben und ärgern, weil doch Kleber austritt :mrgreen:
That´s it!
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Deppenbrösel »

Hmmm

so ähnlich hab ich`s mir vorgestellt; ausser dass ich nach dem Überschneiden der Kugeln die Wandstärke weggedreht hätte ( also jetzt beim Drehen im Kopf; habs ja noch nicht gemacht :razz: :razz: ) ( hat den Vorteil dass du die Schalenwölbung nicht reinschleifen musst( Zeit!) sondern wegdrehst und den Dübel aus Fremdmaterial einbohren... / Spannen der Kugelhälften im Spund- oder Vakuumfutter...

Aber toll, hier kann man sehen, wie eine Idee sich im Lauf der Zeit entwickelt, die Version der Schale mit den beiden Kugeln war auch schon gut, diese hier finde ich persönlich aber noch besser.... super Hingucker

Fällt mir noch was ein: eigentlich werden ja nur Halbkugeln benötigt ( nur Perfektionisten würden den Maserungsverlauf der "Kugeln" prüfen :-) ), die kann man ja auch so von nem Prengel abstechen.....

Udo

der grad richtig Lust kriegt das mal zu probieren.......aber ist schon spät :? und der Urlaub zuende ................
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,
so habe ich mir das auch vorgestellt.
Aber ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob man die Kugeln im ganzen Ø aus der Schale austrennen und die Kuller dann einsetzen kann.
Ist aber wohl zu kompliziert.
Udos Vorschlag, nur Halbkugeln zu drehen, schreit nach einer Kugeldrehvorrichtung und wäre dann sehr schnell (für Udo) und rentabel zu machen.
1* Halbkugel= 5 Minuten !

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Rüsselfant »

Hi Jürgen,

schaut einfach Klasse aus. Hut ab !!!

Leider verblasst die Schönheit des Objektes bei der "Draufsicht". letztes Pic.

Ich würde sie daheim so positionieren das sie etwas unterhalb der Augenhöhe steht. Obwohl man dies nicht pauschalisieren kann ;o))

Viele Grüsse

Ingo...der momentan nicht drechselt sondern mit Möbelbau beschäftigt ist
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Deppenbrösel

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Deppenbrösel »

Fritz

meine Vorrichtung ist für grosse Teile ausgelegt; ich muss mal ausprobieren ob ich so kleine Kugeln machen kann.... :wink:

Ich denke der Zeitaufwand für die Montage darf auch nicht unterschätzt werden.....

Aber jetzt hab ich das Teil im Kopf und kriegs nicht mehr raus :mrgreen:


Udo

Jürgen, hast du mal die Materialkosten überschlagen ?
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Fritz-RS »

Udo,

wenn ich so etwas machen wollte, würde ich auf jeden Fall Halbkugeln herstellen.
Vorher einseitig einen dicken Zapfen in Abhängigkeit vom Ø eine Forstnerbohrers andrehen, z.B. 45 mm.
Den ins Futter einspannen und dann mit der Kugeldrehvorrichtung oder auch manuell nach Schablone, die Kugelhälfte drehen. Dann gibts kein Umspannen mehr und man kann vorher um den Zapfen eine hohle Fläche drehen, die sich auf jeden Fall an die Schalenoberfläche anlegt. Die Zapfen so schneiden, daß sie sich auf halber Schalenstärke treffen und damit fixiert sind.

Vorschlag
von
Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz+Udo,
auf die Idee mit der "hohlen Fläche" bin ich natürlich auch gekommen (war wohl ungeschickt ausgedrückt
Schaber hat geschrieben:in dieser Stärke (außen, nach innen etwas mehr werdend)
), trotzdem muß noch etwas angepasst werden! Geht aber flott!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Mit Kugeln...

Beitrag von Koschi »

Hallo Jürgen,

die Schale ist verdammtnochmal: guuut !!!!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“