Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Es ist der Wurm drin

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Es ist der Wurm drin

Beitrag von joschone »

gewesen, daher die schwarzen Flecken vom Kaffeeprütt!
Weissbuchenmaser mit Farbe.
170mm x 75mm , Wanddicke 12mm
P8199280.JPG
P8199284.JPG
P8199281.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von drmariod »

Hi Josef,
Ich trau mich fast gar nicht dich zu kritisieren, aber die letzten beiden Objekte von mir haben scheinbar zu viel Lob eingefangen, da trau ich mich mal etwas...

Da in letzter Zeit öfter so Farbige Objekte kommen, aus verschiedenen Richtungen, will ich mal kurz beschreiben was mir bei Deinen letzten Objekten nicht so gut gefällt im Vergleich zu den Anderen...

Meist haben die farbigen Objekte eine deutliche Grundfarbe und noch einen zusätzlichen Akzent... Deine letzten Beiden sind irgendwie ein bunter Misch Masch... finde ich im Vergleich zu den Sachen von Günni oder Hermann dann nicht so toll... keine deutliche Richtung.

Ist aber nur meine Meinung und ich hoffe ich werde nicht gesteinigt 😀

Viele Grüße vom Größenwahnsinnigen Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Josch »

drmariod hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 17:53 Hi Josef,
Ich trau mich fast gar nicht dich zu kritisieren, aber die letzten beiden Objekte von mir haben scheinbar zu viel Lob eingefangen, da trau ich mich mal etwas...

Da in letzter Zeit öfter so Farbige Objekte kommen, aus verschiedenen Richtungen, will ich mal kurz beschreiben was mir bei Deinen letzten Objekten nicht so gut gefällt im Vergleich zu den Anderen...

Meist haben die farbigen Objekte eine deutliche Grundfarbe und noch einen zusätzlichen Akzent... Deine letzten Beiden sind irgendwie ein bunter Misch Masch... finde ich im Vergleich zu den Sachen von Günni oder Hermann dann nicht so toll... keine deutliche Richtung.

Ist aber nur meine Meinung und ich hoffe ich werde nicht gesteinigt 😀

Viele Grüße vom Größenwahnsinnigen Rheinhessen
Der Mario
Er hat ja Recht, der Mario und gut beschrieben, was bei den anderen anders ist. Aber auch ich darf mir kein Urteil zu farbigen Objekten leisten und finde deshalb die Form und Ausführung gelungen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Schnecke »

Hallo Joachim,
Aber auch ich darf mir kein Urteil zu farbigen Objekten leisten
Weshalb denn???

Hast du keine eigene Meinung?

Oder traust du dich nicht, deine Meinung hier zu schreiben und zu vertreten??

Mit fragenden Grüßen

Christian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Drechselfieber »

Schnecke hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2020, 18:27 Hallo Joachim,
Aber auch ich darf mir kein Urteil zu farbigen Objekten leisten
Weshalb denn???

Hast du keine eigene Meinung?

Oder traust du dich nicht, deine Meinung hier zu schreiben und zu vertreten??

Mit fragenden Grüßen

Christian
Der Josch will doch zum Presidenten gewählt werden. Da muss man ausgleichend und zurückhaltend sein. B-) B-) B-) :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Deshalb hier meine knallharte Meinung:

Gut gemacht Jupp !!! :.: :.: :.: Die Farben sind dezent zurückhaltend.

Könnt mich jetzt abwählen. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Josch »

Christian , deshalb weil ich noch nichts farbiges fertig bekommen habe.
Mir gefällt es nicht so, finde Joschones Naturschalen schöner.
So, Präsident kann ich nun nicht mehr werden--- wollte auch nicht :noo:
Zuletzt geändert von Josch am Donnerstag 20. August 2020, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Josef

Optisch hat es bei mir den Eindruck als wäre sie aus einen Stein gedreht. Und wie mit Pastell Kreiert. Der Kaffee ist noch das I. Tüpferl .
Als Kontrast finde ich den Kaffee Super und Kreativ ausbaufähig.
:Pokal:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Drechselholzwurm
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:14
Name: Kurt
Drechselbank: stratos

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Drechselholzwurm »

Hallo Josef,

also ich finde Deine Schale schön + einzigartig. Jedenfalls die Teile, die ich scharf erkennen kann :evil:

Wenn Du Deine Kamera mal scharf stellst, wird´s ´ne richtig scharfe Schale (ha,ha,ha,)

Lieben Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Faulenzer »

Mir gefällt der wilde Farbmix ausgesprochen gut :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Drechsler1234 »

Dieser Farbenmischmasch ohne klar erkennbare (Farb-)linie gefällt mir hier und auch an einigen vorher von dir eingestellten Werken der letzten Zeit auch nicht so richtig. Hier kommt in meinen Augen die Maserung nicht zur ihr gebührenden Geltung, wegen der unruhigen Farbe. Die Farbe ist andersrum in ihrer Wirkung gestört durch die in sich unruhige Maserung.
Deine Schalen in Natur empfinde ich da als eine ganz andere Liga!

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du kein Holz ohne Maserung hast, oder? :.:
Aber ganz klar: Es ist leicht kritisiert und schwer besser gemacht.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von c.w. »

Hallo Josef

Das du Dich mal mit Farbpanschereien beschäftigen
Würdest hätte ich nicht gedacht :.:
Ich finde Deine Schale sehr Schön :.: :.:
Auch wenn Sie anders ist wie das was von Anderen hier gezeigt wird.
eigene Experimente sind spannender als das genauso zu machen wie andere.
Mach mal weiter hin und wieder mal was bunt, ich bin gespannt. :.:

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Erick »

Hallo Josef
Diese Schale finde ich nicht schlecht aber auch nicht schön, ich finde sie interessant.
Statt Kaffeeprüt hätte ich es mal mit blau eingefärbten Gries probiert.
Gruß Erick
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von badener »

Moin Josef,

... jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben. So schlimm wie da ein Mancher über die Schale , bzw. Farbe urteilt, ist es nun gar nicht. Dass die " Profis " in unserer Runde das farblich anders gestalten, liegt ja auf der Hand. Die experementieren schon Jahre mit Farbe, und haben bei echten Profis den ein´ oder anderen Kurs besucht. :evil: oO
<Josef, - versuche weiter ,- mach` ich auch,- über Probieren, Testen, den Weg zu finden, der für dich zufriedenstellend ist. :freunde:
Bekanntlich sind auch bei der Farbgebung solcher Teile, gottseidank, Geschmäcker verschieden.

Und, vielleicht ergibt sich doch mal die Möglichkeit, bei einem echten Profi, den genauen Werdegang zu erlernen.

Schönen Tag wünscht dir Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Erick »

....... O K man kann es lernen gedrechselte Teile mit Farben zu behandeln, aber ohne eigene Versuche wird man nicht auskommen, Farben wirken auf verschiedenen Hölzern immer wieder anders.
Erick
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von joschone »

Erick hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 09:22 ....... O K man kann es lernen gedrechselte Teile mit Farben zu behandeln, aber ohne eigene Versuche wird man nicht auskommen, Farben wirken auf verschiedenen Hölzern immer wieder anders.
Erick
Nicht nur auf verschieden Hölzern!
Erick sogar auf ein und dem selben Holzstück!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Es ist der Wurm drin

Beitrag von Faulenzer »

badener hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 07:35 Dass die " Profis " in unserer Runde das farblich anders gestalten, liegt ja auf der Hand. Die experementieren schon Jahre mit Farbe, und haben bei echten Profis den ein´ oder anderen Kurs besucht.
Ich finde es ja gerade spannend, wenn nicht alle die gleiche Art der Farbgestaltung anwenden. So kommen immer
wieder interesssante Farbprojekte zum Vorschein.

So wie dieses Stück. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“