Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Baumhasel Schale

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Baumhasel Schale

Beitrag von drmariod »

Meinem Nachbarn ist im letzten Jahr beim Sturm die Baumhasel gebrochen. Dürfte mir den Stamm sichern und hatte ihn ne Weile senkrecht stehen lassen. Nachdem sich dann die ersten großen Risse zeigten, hab ich mal angefangen ein paar kleine Schälchen zu drechseln.

Diese, aus einem Zwiesel, gefällt mir besonder gut.

15cm Durchmesser, 6cm hoch. Wandstärke ca 7mm. Verzieht sich nich etwas.

Einmal mit Drechsleröl behandelt.

Viele Grüße
Der Mario

20200812_105725.jpg
20200812_105735.jpg
20200812_105746.jpg
20200812_105758.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3456
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Baumhasel Schale

Beitrag von Josch »

Hallo Mario, tolle Schale. Zwiesel sind Sahnestückchen. Ich mag die schlichte Form, da kommt das schöne Holz zur Geltung.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Baumhasel Schale

Beitrag von drmariod »

Danke Joachim. Hab als erstes ne Kugel von nee kleineren Astgabel für den Nachbarn gemacht. 10cm Durchmesser, der hat sich au h sehr gefreut.

Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Baumhasel Schale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Mario,

die Schale gefällt mir besonders gut und über die Kugel wird er sich bestimmt sehr freuen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Baumhasel Schale

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Baumhasel Schale

Beitrag von Peter G »

Hallo Mario,

mich freut deine gelungene Verarbeitung von Haselbaum (Corylus colurna). Ich schätzte dieses Holz, dessen Qualitäten denen von Sorbusarten wie Speierling und Elsbeere gleicht: fein, geduldig, mittelhart und ausdrucksstark. Wer Land hat, klug ist und in die Zukunft investieren will, pflanzt diesen Fruchtbaum. Er wächst recht schnell und verfügt über alle Eigenschaften, um sich künftig bei den zu erwartenden klimatischen Veränderungen zu behaupten. Ein kluger Förster in Mittelhessen (Lich) hat schon vor vielen Jahren erfolgreich einen Baumhasel-Wald gezogen. Ein von mir vor neun Jahren gepflanzter Baumhasel auf einer Streuobstwiese hat bereits die stolze Höhe von fünf Metern erreicht. Wer im Rentenalter Fruchtbäume pflanzt, bemüht sich zwangsläufig gesund und lange zu leben. Man will ja nach den Früchten am Ende auch das schöne Holz ernten.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Baumhasel Schale

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Mario,

da hast Du eine schöne schlichte Form herausgearbeitet. Mehr braucht es nicht :.: :.: :.:
Der Nachbar freut sich bestimmt über die Kugel. :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Baumhasel Schale

Beitrag von drmariod »

Auch an der Stelle vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Mich freut es im Moment am meisten, da ich so langsam mit Stolz meine Geburtstagsgeschenke hergeben kann und nicht mehr her gebe, weil sie meiner Frau nicht gefallen :-D Diese Schale wollte sie behalten, wird aber wohl ein Hochzeitsgeschenk werden.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“