Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale mit gedrehten Aussenkanten

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Schale mit gedrehten Aussenkanten

Beitrag von PaRay »

Liebe Freunde,

Ich habe noch nie über mehrere Achsen gedrechselt, bis heute.
Ich wage es, mein Erstlingswerk zu zeigen: Eine Schale mit gedrehten Aussenkanten.
Man könnte sagen, insgesamt ist es ein 5-Achser :-D
Das Holz ist Accoya, ein liebes Geschenk von Mr. Wood

Ich hoffe es gefällt.

Leicht verdrehte Grüße
Paul
2020_07 Accoya Twister (1).JPG
2020_07 Accoya Twister (2).JPG
2020_07 Accoya Twister (3).JPG
2020_07 Accoya Twister (4).JPG
2020_07 Accoya Twister (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1812
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Schale mit gedrehten Aussenkanten

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

habe erst heute Deine verdrehte Schale gesehen und wundere mich, noch kein Kommentar von den "Vielschreiber".
Liegt es an den 5 Achsen, die so recht keiner versteht?
Die Maserung ist meiner Meinung nach etwas zu "auffällig" für so eine aufwendige Form.
Wie hast Du gespannt in den versetzten Positionen?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Schale mit gedrehten Aussenkanten

Beitrag von jesse »

Hallo Paul,

das ist eines Deinr schönsten Werke die ich bisher gesehen habe. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Schale mit gedrehten Aussenkanten

Beitrag von Touchma »

Hallo Paul,

Ein sehr interessantes Stück. :.:
Mit der Maserung muss man auf den Fotos sehr genau hinschauen um es richtig zu erkennen.
Sehe ich das richtig, dass die Wandungsstärke unterschiedlich ist?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schale mit gedrehten Aussenkanten

Beitrag von PaRay »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die Anerkennung!

Lutz hat mir mitgeteilt, dass es sich bei dem Holz um "pinus radiata" handelt. Nach der Veredelung mit Essigsäure wird es unter dem Namen Accoja gehandelt.

Die Frage nach den 5 Achsen erklärt sich aus einer Standartachse und 4x umspannen. Die Bohrungen für die Halteschraube habe ich nach Gefühl und freihand gemacht. Durch leicht unterschiedliche Winkel hat das Holz auch unterschiedlich rotiert. Daraus ergaben sich unterschiedlich starke Wände und unterschiedlich große Seitenfelder. Beides stört mich aber nicht. Die Asymetrie gibt dem Ganzen noch etwas mehr Spannung, meine ich.

Verdrehte Grüße
Paul
2020_07 Accoya Twister (5).JPG
Mittelpunkt ermittelt. Einen kleinen Kreis eingezeichnet und die Schnittpunkte mit den Diagonalen von 1-4 nummeriert. Auf der anderen Seite das Gleiche. Nur dass die Nummerierung um ein Feld versetzt ist. Nach dem 1. Aufspannen und "rund" machen, habe ich die Seiten bis auf Höhe des mittleren Kreises abgeschrägt, vor dem Umspannen.
2020_07 Accoya Twister (6).jpg
Um die korrespondierenden Nummer mit einer (gedachten) Linie zu verbinden, muss ich die Bohrungen für die Schraube schräg ansetzen.
2020_07 Accoya Twister (7).JPG
Das ist die reinste Luftdrechselei. 3/4 vom Holz rasen unberührt von der Röhre durch die Luft
2020_07 Accoya Twister (8).JPG
Durch die schrägen Achsen bekomme ich die verdrehete Kontur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schale mit gedrehten Aussenkanten

Beitrag von PaRay »

Jetzt hat es meine Schale, via Instagram, bis nach Japan geschafft B-)
accoya schale re-post.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale mit gedrehten Aussenkanten

Beitrag von Faulenzer »

Die ist ja auch schön :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“