Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

stockige Buche , 3 kleine Teile

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Erick »

Hallo
Erfreulich ist es , wenn stockige Buche noch eine gewisse Härte aufweist, und wenn das Holzbild dann auch noch " kleingemustert " ist. Ich habe aus dem Holz mal eine kleine " Gruppe " angefertigt. Möglich ist ja, daß ein eventueller Kunde gleich alle drei kauft , wenn man ihm sagt, die gehören zusammen !
Das größte Schälchen hat D. 11 cm. und Höhe 7 cm. Die Oberflächen sind noch unbehandelt, eventuell werde ich nur eine Grundierung auftragen. Meiner Meinung nach sieht stockige Buche ohne einen Ölauftrag besser aus !
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Josch »

Schönes Trio, Erick
Wenn du gar nich behandelst, wird das Holz schnell stumpf und schmutzig. Vielleicht Wachs?
Danke für das zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von c.w. »

Hallo Erick
Die sind aber schöön :Pokal:

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Erick »

Hallo Joachim
Wachs, nein das Wachs ist ja auch fettig , hatte ich auch früher schon auf st. B. aufgebracht, Schnellschliffgrund bringt auch etwas Schutz.
Erick
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Peter G »

Hallo Erick,

das Trio gefällt mir. Dringende Bitte: Kein Öl und erst recht kein Wachs! Und Schnellschliffgrund ist Chemie und verändert die Haptik des Holzes. Der Kontakt der feinnervigen Hand mit feingeschliffenem Holz ist nicht zu verbessern,

meint Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Erick,

ein ganz tolles Trio hast du da wieder gedrechselt :.:

Ja bei der Oberfläche gibt es natürlich viele Meinungen, ich würde sie ölen ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von andreas d. »

Hallo Erick,

Ich bin voll auf Peters Seite, nichts Ölen, nichts Wachsen, nur so bleibt die Schärfe der schwarzen Linien erhalten. Ich habe geölte Buchenschalen ebenfalls verpilzt mit Öloberfläche life gesehen, ich fand sie schrecklich. Es sind dann nicht mehr die klaren Linien des Pilzes, glaubs mir. Lass Sie Natura wie Sie sind!

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Markus »

Servus Erick !

Wunderschönes Holz gekonnt in Szene gesetzt !
Schlichte, aber perfekte Form ! :Pokal: :respekt:
Habe bei selbigen Holz mal Food Save Finish verwendet, das ist eigentlich ganz gut geworden.

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 93
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Natres »

Hallo Erick
drei wunderbare Teile :Pokal: . Da kann ein Kunde gar nicht anders als alle Drei kaufen.
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Daddy »

Hallo Erick,
:respekt: die hast Du sehr schön hinbekommen.
Über die zukünftige Oberfläche lass ich Dich entscheiden.

Wenn ich mal stockiges Holz hatte, habe ich frei nach Helga Becker Leinöl zum "anfeuern" benutzt,
hatte aber schon lange kein stockiges Holz mehr.
:danke: für´s Zeigen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Erick »

........ danke für Eure Beiträge !
Ich habe es oft erlebt, daß stockige Buche nachdem behandeln mit einem Drechsleröl nicht mehr so gut aussah wie vor dem Ölen !
Das Holz sah dann verwaschen , schmutzig und verschandelt aus ( meine Meinung ).
Werde das Trio so Natur pur belassen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von badener »

Moin Erick,

...drei tolle Teile, :.: ...ich denke auch, die Gefäße im Naturzustand zu belassen, haste die richtige Entscheidung getroffen !!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Faulenzer »

Erick,

die drei gefallen mir. Ich würde höchstens mit weißem Öl als Schutz behandeln.

Bei anderen Ölen wird das Holz so gelblich. Anfeuern muss man diese gestockte Buche nicht mehr.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von fsmart »

Hallo Erick,

wunderschöne kleine Gefäße sind dir da gelungen.
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße aus Freising

Martin
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von klausp »

Grüss dich Erick ,
dret wirklich schöne und gelungene Schalen ,
ich habe bei stockigem Holz mit Schnellschliffgrund
bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

gruss
Klaus-Peter
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Greenhoorn »

Typisch Erick,
perfekt in der Ausführung und wunderschön anzusehen.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Erick

Sehr schöne Schalen mit einer herrlichen Zeichnung. Wow. :Pokal:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
maserknollen
Beiträge: 1869
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: stockige Buche , 3 kleine Teile

Beitrag von maserknollen »

Hallo Erick
Ich durfte das schöne Trio ja schon bei dir in Natura betrachten und bin auch deiner Meinung, sie unbehandelt zu lassen. So klare Abgrenzungen hat man nicht oft
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“