Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von PaRay »

Liebe Freunde,

ein Gläschen Wein, nach getaner Arbeit ist nicht zu verachten. Doch wenn der Stock keine Reben mehr bringt, was dann?
Früher habe ich Rebholz zum Brotbacken genommen, heute habe ich diese Möglichkeit nicht mehr, doch die Rebstöcke gibt es immer noch.
Zum reinen Drechseln fehlt die Masse, doch im Verbund mit Epoxidharz geht es doch.

Ein Rebstock, genauer gesagt ein badischer Spätburgunder aus Markdorf am Bodensee, wurde von mir mit einem leicht eingefärbten, aber durchscheinenden Epoxidharz vergossen und gedrechselt.

Durchmesser: 185 mm, Höhe: 70 mm, Gewicht: 815 Gramm

Launige Grüße
Paul
2020_07 Rebstock (1).JPG
2020_07 Rebstock (2).JPG
2020_07 Rebstock (4).JPG
2020_07 Rebstock (5).JPG
2020_07 Rebstock (7).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

ein außergewöhnliches Stück ist dir da gelungen. Das wunderschöne Holz mit dem
grünen Epoxi gefällt mir. Auch die Form passt. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. Februar 2019, 06:34
Name: Frank
Zur Person: Wohne im schönen Münsterland

arbeite seit 25 Jahren mit Menschen mit Behinderung und mit alten Menschen
Drechselbank: Twister 180 FU
Kontaktdaten:

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von samson1976 »

Hallo.

Sehr interessantes Stück.
Eine Vereinigung urwüchsiger Knorrigkeit gepaart mit modernen Werkstoffen.
Das hat was.

Darf ich fragen, woher ihr das Harz und den Härter bezieht?
Ich habe mal gegoogelt und bin nur auf sauteure Kombinationen gekommen.
Das würde ich im Verkauf niemals wieder herausbekommen.

Für kleinere Risse hätte ich auch Interesse daran. Allerdings muss das ganze ohne Druckgefäß funktionieren...

Lieben Gruß,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von PaRay »

Moin Frank,

für die kleinen Risse nehme ich 5-Minuten-Harz von Benke, gibt es bei Drechselbedarf Schulte.
Wegen dem normalen Harz, habe ich dir eine PN gecshickt, da ich öffentlich keine Werbung für Ama. machen möchte.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von joschone »

PaRay hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 11:47 Wegen dem normalen Harz, habe ich dir eine PN gecshickt, da ich öffentlich keine Werbung für Ama. machen möchte.

LG
Paul
Warum nicht, wenn es doch gut ist!? oO
Ach ja, mir gefällt die Schale auch! :Pokal:
Aber ich möchte nicht mehr die Sauerrei in meiner Werkstatt haben, aus dem Grund mache ich nichts mehr mit Harz! :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von PaRay »

joschone hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2020, 15:37
Warum nicht, wenn es doch gut ist!? oO
Hallo Josef,
ich dachte, dass der Hinweis auf Amazon hier nicht so gern gesehen ist. Deshalb mal ganz offen.
Nachdem ich mich durch gut ein halbes Dutzend an Anbietern durchgetestet hatte, bin ich bei Martin Pauk, aus Hamburg hängen geblieben. Er verkauft sein Epoxidharz *E45* auf Amazon unter dem Namen *mapau27*. Der 10-Kilo-Kanister kostet rund 80,-€ + Versand, er bietet aber auch kleine Mengen an.

Von der Verarbeitung her, beginnt die Vernetzung erst nach einer Stunde (Temperatur / Luftfeuchtigkeit). Ich achte darauf, eine Verarbeitungstemperatur von ca 25° bei den Komponenten einzuhalten (ev. mit einem Wasserbad). Dadurch wird das Gemisch recht dünnflüssig und erleichtert das Entgasen. Eine Vakuumkammer beschleunigt den Prozess, ist aber nicht zwingend. Den endgültigen Verguss lasse ich ca. 12 Std. in einer Druckkammer. Danach braucht das Harz noch 2 Tage zum endgültigen Aushärten. Eventuell länger wenn Farbe beigemischt war.
Fazit, man kann sich Zeit lassen, mit diesem Harz. Es geht eine gute Verbindung mit dem Holz ein. Risse habe ich äußerst selten und dann war ich wohl selber schuld. Anders als bei Acrylharzen, ist mir noch nie ein Werkstück am Übergang Harz/Holz gerissen.

So, genug geschwafelt, schönen Tag noch
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1812
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von Jens »

hallo Paul,

gefällt mir der hellgrüne Traubenfarbton,
kommt jetzt noch etwas für die Rotweinfraktion? :lol:
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von jesse »

Hallo Paul,

handwerklich sehr schön gemacht.
Aver wird der Spätburgunder nicht meist als Rotwein ausgebaut? Hier wäre ein zartes Rot noch stilechter.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von PaRay »

Jens hat geschrieben: Montag 6. Juli 2020, 07:48
gefällt mir der hellgrüne Traubenfarbton,
kommt jetzt noch etwas für die Rotweinfraktion? :lol:
Servus Jens,

dein Wunsch sei mir Befehl! :-D
jetzt ist auch die Rotweinschale fertig (Burgunderrebe in Epoxidharz)

Harzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Rebstock / Weinstock Schale mit Epoxidharz

Beitrag von Mr. Wood »

...auch schön :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“