Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Präsentierteller

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Präsentierteller

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

.....wie auf dem Präsentierteller, ist ein öfters gehörter Spruch, der allerdings eher einen negativen Beigeschmack hat. Ganz so auffällig soll es dann doch nicht sein, heißt das.

Ergo, ist ein Präsentierteller etwas eher auffälliges, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, wann ich jemals so etwas gesehen habe.
Folglich ist meine Arbeit so zu verstehen, wie ich mir eben so einen Teller vorstelle.

Gleichzeitig ist es mein erster Versuch mit meiner neuen Aussendrehvorrichtung für meine Killinger.
In Ermangelung einer entsprechend dimensionierten Holzscheibe, habe ich mir etwas zusammen geleimt.

Nach dem Drechseln, habe ich das gute Stück noch geflammt, gebürstet, geölt und auf ein Podest aus alten Holzbalken gesetzt.
Damit der Teller stabiler steht und ein bisschen abgehoben ist, habe ich einen Adapter, der in den Rezess greift, gedrechselt.
Durchmesser Teller 60 cm, Höhe 7 cm. Die Säule ist 100 cm hoch.

und jetzt unterwerfe ich mich eurer gnadenlosen Kritik :evil:

Präsentable Grüße
Paul
2020_06 XL Präsenter (2).jpg
2020_06 XL Präsenter (1).JPG
2020_06 XL Präsenter (3).JPG
2020_06 XL Präsenter (4).JPG
2020_06 XL Präsenter (5).JPG
2020_06 XL Präsenter (5a).JPG
2020_06 XL Präsenter (6).JPG
2020_06 XL Präsenter (7).jpg
2020_06 XL Präsenter (8).JPG
2020_06 XL Präsenter (9).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Präsentierteller

Beitrag von Drechsler1234 »

Die Wand- und Bodenfliesen sind recht grausig!
Der Teller hingegen hat etwas, wie ich finde. Gut gemacht.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von PaRay »

Drechsler1234 hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2020, 21:08 Die Wand- und Bodenfliesen sind recht grausig!
Der Teller hingegen hat etwas, wie ich finde. Gut gemacht.
Danke für das Lob.
Die Fliesen hingegen waren sicherlich nicht der Grund zur Anmietung, wobei ein gefliester und gekachelter Innenhof in heißen Sommern unbestreitbare Vorteile hat, wenn weder Garten, noch Terrasse oder Balkon zur Verfügung stehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Präsentierteller

Beitrag von Faulenzer »

Der Teller gefällt mir. Gebürstet und gebrannt passt hier gut. :.:

Auch die Säule sieht gut aus und lenkt von den Fliesen ab :-D

Andere hatten früher ungebügelte Deckchen als Hintergrund, sah auch nicht besser aus :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Präsentierteller

Beitrag von Peter G »

Moin Paul,

die erbetene gnadenlose Kritik sei gewährt: Dein Präsentierteller ist misslungen. Das stark von weichen und harten Jahresringen geprägte Nadelholz ist von der Gewalt des Feuers völlig denaturiert worden, verstärkt noch durch die beim Verleimen entstandenen Fugen. Auf mich wirkt der Präsentierteller nicht einladend, eher befremdlich.
Dieses gnadenlose Urteil gründet auf Erfahrungen eigener früherer Versuche, um mit Feuer Holz zu veredeln. Am Ende habe ich meine versauten statt veredelten hölzernen Werke konsequent in den Werkstattofen befördert.
In Kürze: Holz und Feuer stehen nicht in Freundschaft zu einander; nur dem englischen Bildhauer David Nash ist es meisterlich gelungen, Holz und Feuer zu versöhnen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von PaRay »

Peter G hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 09:21
In Kürze: Holz und Feuer stehen nicht in Freundschaft zu einander; nur dem englischen Bildhauer David Nash ist es meisterlich gelungen, Holz und Feuer zu versöhnen.
Servus Peter,

danke für deine offene und ehrliche Meinung!

Ich muss dir aber auch widersprechen, bezüglich Freundschaft von Holz und Feuer. Die Technik des Verkohlens wird seit Jahrhunderten benutzt um Holz widerstandsfähigen zu machen. So hat man bei uns z. B. Deichseln angekohlt, was sie stabiler machte. Auch im Brandschutz hat das früher eine Rolle gespielt. Angekohltes Holz entflammt schlechter als normales Holz.
In Japan wird angekohltes Holz seit Jahrhunderten in der Architektur verwendet und wird weltweit jetzt von mutigen Architekten eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yakisugi

Auch bei Inneneinrichtungen findet sich die Technik wieder in Folge der Stilrichtung des Wabi Sabi

https://de.wikipedia.org/wiki/Wabi-Sabi

Liebe Grüße
Paul

p.s. David Nash ist genial und unvergleichlich
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Präsentierteller

Beitrag von Peter G »

Hallo Paul,

wir haben ein spannendes Thema gefunden. Ich führe es gerne weiter. Deshalb meine Frage: Steht dein Präsentierteller bei Wind und Wetter, Regen und Sonne ungeschützt draußen, hat die Säule Kontakt zum Erdboden..?
Ist dein Objekt feuergefährdet?

Die wirkunsgvollste und billigste Methode, um Pfosten dauerhaft gegen Fäulnis zu schützen, kenne ich. Die Pfosten des Gestells für meine Himbeeren habe ich allesamt unten angekokelt. Sie stehen und stehen...

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von PaRay »

Hallo Peter,

es lag mir fern so einen "alten Hasen" wie dich belehren zu wollen.

Zu deinen Fragen, ja Teller und Säule stehen draußen, da meine Wohnung dafür zu klein ist. Erdkontakt gibt es mangels Garten nicht, ich habe nur diesen "wunderschön gekachelten" Innenhof.
Sonne und Wetter können meinen Hof erreichen, wenn sie den richtigen Winkel wählen. Die Brandgefahr ist dagegen eher als gering einzuschätzen, es sei denn, dass ich bei einem künftigen Projekt unvorsichtig beim Kokeln bin, weil ich das niemals nie in meiner Werkstatt machen werde.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

die Unterseite gefällt mir. B-)

Ansonsten hätte ich nicht alles verkohlt, sondern nur gezielt die mehr hervorstehenden Fasern. Was durchaus eine Kunst ist. Aber das macht es aus. Oder so ausbürsten / schleifen, dass wieder Unterschiede zu sehen sind. Wenn oben alles schwarz sein soll und das Teil nicht draußen steht, wäre schwarze Lasur einfacher gewesen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von PaRay »

GentleTurn hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:50 Moin,

die Unterseite gefällt mir. B-)

Ansonsten hätte ich nicht alles verkohlt, sondern nur gezielt die mehr hervorstehenden Fasern. Was durchaus eine Kunst ist. Aber das macht es aus. Oder so ausbürsten / schleifen, dass wieder Unterschiede zu sehen sind. Wenn oben alles schwarz sein soll und das Teil nicht draußen steht, wäre schwarze Lasur einfacher gewesen.
Servus Martin,
ich habe mich diesmal mit dem Fotografieren sehr schwer getan. Vielleicht wegen der wenig schönen Umgebung.
Je nach Lichteinfall chargieren Teile des Tellers von tiefschwarz bis hellbraun. Dieser Effekt entstand durch das Bürsten mit Sisal.
Eine Lasur hätte alles gleichförmig abgedeckt.
LG
Paul
Teller braun (9).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Präsentierteller

Beitrag von joschone »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 07:09
Andere hatten früher ungebügelte Deckchen als Hintergrund, sah auch nicht besser aus :evil:
Du kleines Arschloch! :evil: :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von Mr. Wood »

...nichtig dem Ton Josef :kloppe:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Präsentierteller

Beitrag von Faulenzer »

joschone hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 17:57
Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 07:09
Andere hatten früher ungebügelte Deckchen als Hintergrund, sah auch nicht besser aus :evil:
Du kleines Arschloch! :evil: :freunde:
Selber,

Ich bin schon GROSS :evil: :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Präsentierteller

Beitrag von Woifä »

Also ich finde: der Teller ist ein toller Blickfang, da habe ich ausnahmsweise nichts zu kritisieren.
Das Einzige was ich gefunden habe: irgendwo musste ich "chargieren" lesen...
nachdem auf der Tastatur das R und das N weit auseinander liegen, kann es sich nicht um einen Tippfehler handeln.
Also wer mit Fremdwörtern brillieren möchte, sollte sie wenigstens richtig schreiben

Wolfgang
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von PaRay »

Woifä hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:41 ...da habe ich ausnahmsweise nichts zu kritisieren.
Das Einzige was ich gefunden habe: ...
Danke Wolfgang,

ich wüsste nicht, wie ich ohne dich leben könnte.
Es tut so gut, zu wissen, dass es jemanden gibt, der lange genug sucht, bis er auch das kleinste Haar in der Suppe findet.

Im Übrigen, die Orthografie stimmt, bloß der Begriff ist falsch gewählt. Ich wollte das wechselnde Farbenspiel beschreiben.

Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Präsentierteller

Beitrag von Faulenzer »

Woifä hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:41 Also wer mit Fremdwörtern brillieren möchte, sollte sie wenigstens richtig schreiben
Wolfgang,

wir fangen jetzt hier im Forum nicht an über Schreibfehler zu meckern. Die passieren ständick :-D

Bei einer Unterhaltung fängst du auch nicht an dein Gegenüber immer zu verbessern, oder?

@ Paul

ruhig bleiben
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Präsentierteller

Beitrag von Woifä »

Hallo
zun Verständnis: Ich bin wegen Französisch in der Schule sitzen geblieben, da kann ich auch nichts dafür, dass mir jetzt(viel zu spät)Fehler auffallen.
Ich bin immer froh, wenn mich jemand auf Fehler hinweist, dann kann ich sie in Zukunft vermeiden. OK, ich hätte mir den Kommentar sparen können, aber wenn ich dann "Arschloch" lese(n muss), bin ich noch meilenweit davon entfernt. Wo sind wir denn!!
Also, ich entschuldige mich an dieser Stelle, schließlich geht es hier ums Drechseln, aber manches ist halt so, auch wenn man es nicht glauben will:

wiki meint dazu:

chan·gie·ren

1.
bildungssprachlich
wechseln, tauschen, verändern
2.
(von Stoffen) [verschiedenfarbig] schillern
"der Stoff changiert [grün und blau]"

char·gie·ren

1.
Verbindungswesen
(von Chargierten) in der studentischen Festtracht erscheinen
2a.
Theater•Film
eine Charge (4) spielen
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von drmariod »

Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 07:21 Bei einer Unterhaltung fängst du auch nicht an dein Gegenüber immer zu verbessern, oder?
Meine Frau macht das :noComment: :-( oO
Ist das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen :-D


@Paul, ich find die Schale sowie den Sockel sehr schön. Bei mir würde sie leider im Regen stehen :-/ Sonst würde ich über sowas auch mal nachdenken... Wobei ich jetzt keine Visitenkarten hab :-/ Mal sehen was ich zuerst mache :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von GentleTurn »

Moin Paul,
PaRay hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 17:53Je nach Lichteinfall chargieren Teile des Tellers von tiefschwarz bis hellbraun. Dieser Effekt entstand durch das Bürsten mit Sisal.
okay, das gibt ein einziges Standbild nicht her. Falls es Deine Zeit erlaubt - Dein YT-Kanal ist noch gelistet. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von GentleTurn »

Moin Mario,
drmariod hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 10:25Ist das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen :-D
meine sehr rege Phantasie (oder Fantasie?) sagt mir gerade, dass es auf die Orte und Handlungen ankommt, wo mich das extrem stören könnte... :evil: :evil:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Präsentierteller

Beitrag von Faulenzer »

Danke für deine Erklärung und Entschuldigung, ist leider nicht mehr selbstverständlich.
Woifä hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 08:58 aber wenn ich dann "Arschloch" lese(n muss), bin ich noch meilenweit davon entfernt. Wo sind wir denn!!
Da gebe ich dir prinzipiell Recht. Sowas sollte keiner sagen. Allerdings machen der Jupp und ich schon mal komische
Bemerkungen übereinander. Da wir uns schon länger kennen, haben wir selber keine Probleme damit. Wenn
wir uns dann mal sehen wird es nicht besser. :-D

Ich habe jedenfalls lauthals gelacht als ich die Bemerkung das erste Mal gelesen habe. Ein bisschen habe ich ihn ja auch
gestichelt mit meiner Bemerkung.

Jupp, du bist dran. Erklär dich!
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von GentleTurn »

Moin Wolfgang,
Woifä hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 08:58wiki meint dazu:
hmm... Achtung, jetzt kommt ein Bumerang. :-D

Meintest Du einen Wiki ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki ) oder Wikipedia?
Wikipedia ist nur einer von tausenden "Wikis", die es auf der Welt gibt. Und alle werden vorne groß geschrieben. :evil: :evil:

Nix für ungut, doch wer im Glashaus sitzt... :noo: und solche Steilvorlagen liefert - da kann ich nicht anders. :prost:
Zuletzt geändert von GentleTurn am Donnerstag 25. Juni 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Präsentierteller

Beitrag von GentleTurn »

Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 10:58 Ich habe jedenfalls lauthals gelacht als ich die Bemerkung das erste Mal gelesen habe.
Genau, ging mir ähnlich, weil ich zu 99% Wahrscheinlichkeit geahnt habe, dass das ein 'Insider' ist. Die angehängten Smilies sprechen ebenso für sich. Ich kenne keinen der beiden persönlich, bin aber schon ein paar Jahre im Form unterwegs und lese hier sehr viel. Dadurch werden Zusammenhänge transparenter.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“