Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mein allererster Brottopf

Moderator: Harald

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Mein allererster Brottopf

Beitrag von Woifä »

der Nachbar hat eine riesige Linde gefällt, viel zu schade für den Ofen. Langer Rede kurzer Sinn, ich habe ihn angeboten einen Brottopf daraus zu drechseln...Natürlich ist da mehr Holz als für einen Topf nötig über die Grundstücksgrenze gewandert.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, unter diesem Motto bin ans Werk gegangen. Ist schon sehr verwunderlich wie stark sich Holz beim Trocknen verziehen kann. Ergebnis: der Topf sitzt etwas stramm am Brot...Und zu allem Unglück ist mir dann noch ein Bürger aus dem Fränkischen begegnet, er hat freundlich gegrüßt und hat sich dann als Nürnberger vorgestellt. Ich konnte seine Spuren nur unter Abtragung der oberen Schichten weitgehend beseitigen, hat nen ganz schönen Eindruck hinterlassen. Damit kann ich leben, sonst hätte die Form des Deckels noch mehr darunter gelitten.
Es ist noch Material für vier weitere Töpfe vorhanden, der nächste wird etwas größer...

Diesmal ein Porteätfoto, nicht von oben!
Brottopf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Mein allererster Brottopf

Beitrag von PaRay »

Woifä hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2020, 15:24
Diesmal ein Porteätfoto, nicht von oben!
Kennst du die Geschichte vom Glashaus und den Steinen?

Du hattest mir zum Präsentierteller geschrieben:

"Das Einzige was ich gefunden habe: irgendwo musste ich "chargieren" lesen...
nachdem auf der Tastatur das R und das N weit auseinander liegen, kann es sich nicht um einen Tippfehler handeln.
Also wer mit Fremdwörtern brillieren möchte, sollte sie wenigstens richtig schreiben"

Was ist dann bitte ein "Porteätfoto"?

Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Mein allererster Brottopf

Beitrag von Mephy »

Geschätzte Forums-Kollegen,

Befinden wir uns hier auf einer Gelben- oder auf eine Blauen-Forumsseite? Blau bedeutet für mich fairer Umgang miteinander, Lob und aufbauende Kritik, aber sicher kein Kleinkrieg auf Nebenschauplätzen wie es leider öfters in anderen Foren vorkommt. Freut Euch doch an den gezeigten Arbeiten und schiebt Euch nicht verbal die Meissel zwischen die Rippen. Schätzt die Blaue-Forumskultur und lebt sie auch!

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1726
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Mein allererster Brottopf

Beitrag von Drechselwurm »

Mephy hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 06:31 Blau bedeutet für mich fairer Umgang miteinander, Lob und aufbauende Kritik, aber sicher kein Kleinkrieg auf
..so ist das und soll es auch bleiben.


Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“