Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale im Gold Dekor

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Schale im Gold Dekor

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ich wage mich mal vorsichtig auf das Gebiet Holz und Farbe. Von Beize mal abgesehen, ist das Neuland für mich, also ein neues Experimentierfeld.

Aus stark gemaserten Fichtenholz habe ich diese leichte Schale gedrechselt. Die Außenseite habe ich struktuiert, damit die Maserung besser zur Geltung kommt und die Schale griffiger wird. Die Innenseite ist glatt geschliffen.

Das Holz wurde geflammt (karbonisiert), gekalkt, mit Goldfarbe abgerieben und geölt.

Durchmesser 245 mm, Höhe 50 mm, Gewicht 270 g

Von geschmacklicher Seite wahrscheinlich ziemlich polarisierend.

LG
Paul
2020_06 Fichte Goldschale flach (1).JPG
2020_06 Fichte Goldschale flach (2).JPG
2020_06 Fichte Goldschale flach (3).jpg
2020_06 Fichte Goldschale flach (4).JPG
2020_06 Fichte Goldschale flach (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3368
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Schale im Gold Dekor

Beitrag von c.w. »

Hallo Paul
Mir gefällt Dein Farbversuch :.:
Die Form der Schale gefällt mir nicht so.
Ich mag lieber eine leichte Kurve ohne Knick und kleinere Standfläche.

Liebe Grüße Christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schale im Gold Dekor

Beitrag von Erick »

Hallo Paul
Mit dieser Schale hast Du Dir eine Menge Arbeit gemacht und viel Mühe gegeben, mein DING ist sie allerdings nicht.
Es ist nicht einfach den richtigen Farbton zu finden, ich habe damit auch immer ein Problem.
Wenn ich Drechselarbeiten beize - färbe - strukturiere , dann halte ich es so das die Oberfläche nicht glänzt, was ich besser finde.
Über Rezesse oder Schalenfüße - Standflächen wurde hier schon öfter geschrieben, meine Meinung ist das ein Schalenfuß oder eine Standfläche immer besser aussieht wie ein großer Rezess.
Gruß Erick
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schale im Gold Dekor

Beitrag von PaRay »

c.w. hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2020, 06:47
Ich mag lieber eine leichte Kurve ohne Knick und kleinere Standfläche.
Guten Morgen Christine,

mit dem Knick bin ich im Nachgang auch nicht ganz glücklich, doch da war nach der Bearbeitung nichts mehr zu machen.
In gleicher Technik habe ich noch eine Schüssel gemacht.

LG
Paul
2020_06 Fichte Goldschüssel (1).JPG
2020_06 Fichte Goldschüssel (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Schale im Gold Dekor

Beitrag von jesse »

Hallo Paul,
ich fühle mich in die 70er Jahre zurückversetzt, als jeder eine Bar im Keller haben musste. Damals war es sehr chick, die Balkenatrappen anzubrennen un zu bürsten.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schale im Gold Dekor

Beitrag von Drechselfieber »

Der Farbversuch gefällt mir gut.

.... aber die Sache mit der Form !!! Der Gegenschwung zum Boden hin und
die grosse Standfläche nehme der Form jegliche Spannung und Eleganz.

Das ist nicht nur der gewählten Spannmöglichkeit geschuldet. Auch mit einem Rezess
versehene Schalen können nachgedeht werden, denn bis zum Rezessboden
haben die Schalen immer noch genug Fleisch.

Wenn man zu deiner gewählten Form steht ist es auch gut, denn man
sieh sie doch immer wieder.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“