Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Beitrag von VeKiBoe »

Liebe Drechselbegeisterte,
im letzten Monat habe ich von einer guten Bekannten Holz von ihrem kurz zuvor verstorbenen Vater geschenkt bekommen. Da der Vater viel mit Holz gearbeitet hat (überwiegend Schnitzarbeiten), war es für mich gleichzeitig Freude, wie Ehre von diesen Schätzen aus dem Holzlager ein wenig zu bekommen.
36E11DCA-0C33-48F3-94BB-CCC89C1939DE.jpeg
Das Kirschholz ist an den Enden schon sehr gerissen, so dass nur aus der Mitte etwas verwertbar sein wird. Zu gegebener Zeit werde ich entscheiden, was daraus entstehen soll.

Auch der Halbstamm Zwetschgenholz hatte einige marode Bereiche, einige Zonen mit Wurmlöchern und den ein oder anderen Riss. Er hat mich allerdings sofort begeistert, so dass ich alle anderen Vorhaben erst einmal zurück gestellt und ihn mit der Kettensäge ein wenig in Rohform gebracht habe. Mit der Planscheibe konnte es dann an der Drechselbank weitergehen.
96FB285E-C4FE-401E-8C95-4760AE987621.jpeg
Natürlich hat das Ganze beim ersten „Rundmachen“ ganz schön gerumpelt, aber da das Holz auch im trockenen Zustand einen wunderbaren Duft verströmt hat, war dies bereits eine erste Entschädigung für die Mühsal des Schrubbens.

Und weil ich mich gerade mit Ernährungsfragen beschäftige, war schnell klar, dass ich jetzt eine große Salatschale drechseln wollte. Also bei der Grobform schnell einen Zapfen für das Spannfutter einplanen, damit die Arbeit an der Außenseite zügig weitergehen konnte.
C475F129-2852-4937-B170-A88CBA92C1C2.jpeg
Und um das Holzbild zwischendurch schon einmal genießen zu können, habe ich außen gleich bis Korn 800 geschliffen und mit der Schleifpaste von König behandelt.
5F26F207-9741-4D39-8D90-FE2D8B3BBC81.jpeg
Auf den Bildern sind noch die Risse im Holz zu erkennen, die ich zwar mit Starbond stabilisiert habe, deren Tiefe ich allerdings noch nicht einschätzen konnte.

Da ich ohnehin eine robuste Schale drechseln wollte, blieb dann die Frage, ob alles halten wird und die Risse auch bei dicker Wandstärke bis innen durchgehen.
9AB90155-8DD4-46BC-A8D4-37B94125BE2E.jpeg
Eine Weile konnte ich innen mit der schmalen und der breiten Werkzeugauflage arbeiten, doch schon nach einigen Zentimetern wurde mir die Sache zu brenzlig.
552DBB31-852C-4DD7-97F7-C94CD86264E6.jpeg
Also lieber eine Pause machen und eine gebogene Auflage für die Arbeit im Inneren bestellen B-). Besonders, weil schon deutlich wurde, dass die Risse oberflächlich sind.
0876AB28-C6E1-4199-91DE-6B261C5219A5.jpeg
Nun konnte es wieder sicher und viel besser weitergehen :-)

Zügig hatte ich dann die gewünschte Tiefe erreicht.
B1C65038-219F-407E-8078-91FAA7C005FF.jpeg
Vor den abschließenden Schleifarbeiten war dann wieder Pause, denn ich musste ohnehin noch auf die Lieferung Wood balm für die Endbehandlung warten.

Fertig sieht das gute Stück nun so aus:
4DEAD302-7667-44D0-972A-808E72F40AF2.jpeg
Und mit der ersten Füllung haben wir bereits ein leckeres Abendessen genossen.
42218C61-698B-4781-ACC6-6E4BB1CEF0AB.jpeg
Nun noch ein paar Maße:

340mm Durchmesser
150mm hoch
100mm tief
38mm Wandstärke
3558g schwer


Herzliche Grüße aus Hameln

Vera

...und denkt daran, dass auch Salat dabei hilft, gesund zu bleiben :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Beitrag von Josch »

:respekt: Vera, tolle Schale, toller Werkbericht....
...aber ich hab noch nie vor dem Foto für das Forum die Maschine sauber gemacht... :lol:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Beitrag von jesse »

Hallo Vera,

die sieht toll aus die Schüssel. Manchmal ist es so ein "Brocken" der viel wertiger aussieht als eine kunstvoll dünnwandige Schüssel.

@Joachim das täuscht, Vera hat nur eine kräftige Absaugung. :lol:

Gruß Jesse
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Beitrag von Drechsler »

Hallo Vera ,
kruffiges Schälchen , ich sag aber mal : das ist Walnuß :-P .
Zwetschge würde , als Halbstamm gelagert , unter der Rinde bis tief ins Kernholz einreißen . Ich habe mal ein Beispielbild für Zwetschge gefunden :
http://www.ottoarmin.de/kugel-zwetschge/
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Beitrag von drexler116 »

Hallo Vera,
da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.......
Schöner Bericht :.: ,aber ich meine auch, es ist Walnuss
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Vera,

das ist ja eine tolle Schale geworden, :Pokal: . Allerdings denke ich auch, dass es sich um Wallnuss handelt. Wenn ich mich recht erinnere riecht das auch gut beim Drechseln.

Danke für's Zeigen und den schönen Bericht :-) .

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Beitrag von DirkM »

Hallo Vera,
Toller Werkbericht !
Schöne Schale!

Wo hast du denn die gebogene Handauflage bestellt.
So eine Suche ich schon länger.
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Holzgeschenk mit persönlicher Geschichte - kleiner Werkbericht für eine robuste Schale

Beitrag von VeKiBoe »

Guten Morgen Dirk,

die Auflage habe ich bei Ronald Kanne bestellt.

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“