Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neue Bank endlich genutzt

Moderator: Harald

Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Carsten »

Vor zwei Wochen, habe ich mir die Eco geholt.
Jetzt durfte sie auch mal ran.
Habe das erste Mal Nachtschicht und davor halt Zeit. :saege:
Holz ist gestockte Buche von Ecki .
Ergebnis 30cm DM, 8,5cm Höhe, 1,5cm Wandstärke.
Endbehandlung mit Bienenwachs-Paraffinmischung
20200511_165506.jpg
20200511_165426.jpg
20200511_165446.jpg
Der Klotz war ganz schön unwuchtig. Also mit 200upm angefangen. Außen rund gemacht, Zapfen dran, schleifen, umdrehen und weiter geht's. Und dann.....
Zackig Zapfen abgerissen. Zum Glück hatte ich etwas mehr stehen lassen. So konnte ich einen neuen Zapfen andrehen. Dadurch ist der Rand allerdings ungleichmäßig. Trotzdem finde ich, dass es ein super Ergebnis geworden ist .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von drexler116 »

Hat deine neue Bank doch super hingekriegt :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Holz und gelungene Form. :.:

Bei so einem Boden bietet sich der mehlsche Ring an. Damit wird der Boden eindeutiger.

Hast du die Innenkante bewusst runder gemacht?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Carsten »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 17:16 Schönes Holz und gelungene Form. :.:

Bei so einem Boden bietet sich der mehlsche Ring an. Damit wird der Boden eindeutiger.

Hast du die Innenkante bewusst runder gemacht?
Hey Frank,
mehlsche Ring? :red: Ich google mal. Sagt mir nichts habe aber eine Vermutung was du meinst.

Google brachte mich zurück ins Blaue :-D. Allerdings nur zur Aussage, dass der mehlsche Ring nicht angebracht werden konnte.

Also im blauen weiter gesucht. Immer wieder die Aussage, dass der mehlsche Ring fehlt. Ich hab den Boden einfach nach innen verjüngt.
Wenn jemand mal ein oder mehr Bilder zum mehlschen Ring hat, dann gern her damit.

Ja die Innenkante sollte "seichter" über gehen als die Äußere. Hat den Gedanken, dass man beim herausholen über den Rand nicht dieses Kantengefühl bekommt.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Josch »

Carsten hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 17:30
Faulenzer hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 17:16 Schönes Holz und gelungene Form. :.:

Bei so einem Boden bietet sich der mehlsche Ring an. Damit wird der Boden eindeutiger.

Hast du die Innenkante bewusst runder gemacht?
Hey Frank,
mehlsche Ring? :red: Ich google mal. Sagt mir nichts habe aber eine Vermutung was du meinst.

Google brachte mich zurück ins Blaue :-D. Allerdings nur zur Aussage, dass der mehlsche Ring nicht angebracht werden konnte.

Also im blauen weiter gesucht. Immer wieder die Aussage, dass der mehlsche Ring fehlt. Ich hab den Boden einfach nach innen verjüngt.
Wenn jemand mal ein oder mehr Bilder zum mehlschen Ring hat, dann gern her damit.

Ja die Innenkante sollte "seichter" über gehen als die Äußere. Hat den Gedanken, dass man beim herausholen über den Rand nicht dieses Kantengefühl bekommt.
Tja, da muss wohl jetzt Erick mal was zu seinem Ring sagen, oder? :.:
Die Schale ist sehr schön geworden, die Form kann aus meiner Sicht runder, aber das kommt mit den nächsten Schalen. Je mehr so eine Maschine läuft, desto günstiger wird der Stundensatz. Immer bedenken!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Faulenzer »

Da muss wohl mal ein Foto mit mehlschem Ring her.
Carsten hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 17:30 Ja die Innenkante sollte "seichter" über gehen als die Äußere. Hat den Gedanken, dass man beim herausholen über den Rand nicht dieses Kantengefühl bekommt.
Ich dachte schon du hättest die Kante verschliffen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Ecki »

Das sieht doch schon mal super aus, ( schönes Holz :-D )
Viel Spass mit der der neuen Bank.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10134
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Drechselfieber »

Gut gemacht !!!

Erick, der Herr der Ringe !!! Er wird es die erklären.

... und wenn du Zeit hast, dann gibt es für dich mal eine Stunde Werkstattkurs.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Carsten »

Drechselfieber hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 18:56 ... und wenn du Zeit hast, dann gibt es für dich mal eine Stunde Werkstattkurs.
Hätte ich gern Ende April gemacht, da hatte ich eine Menge Zeit. Aber dieses dämliche Corona-Virus musste ja dazwischen funken.

Und ich nehm auch gern mehr als eine Stunde :-D.

Zum Dank bringe ich dann was mit (so mache ich das beim Ecki auch immer)

Gruß
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Erick »

Hallo Carsten
Danke für Deine PN zum Thema M. Ring , werde sie hier beantworten.
Der Begriff bringt mich schon zum schmunzeln, eigentlich gibt es ihn garnicht denn ich habe ihn nicht erfunden.
Bei professionellen Drechslern habe ich schon vor vielen Jahren gesehen, daß es besser aussieht wenn die Standfläche von nach unten gerundeten Drechselformen durch einen Zierring begrenzt wird. Es sieht besser aus, weil diese " Kante " fast immer verschliffen , verwaschen aussieht.
Auf Drechslertreffen und in den Foren habe ich öfter auf so einen Ring hingewiesen und ein oder einige Freunde haben dann mal meinen Namen mit diesem Ring zusammen genannt, so aus Spaß.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Josch »

:danke: Erick, ich wusste wohl wo der Ring sein soll, aber diese Erklärung fehlte mir noch.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Carsten »

:danke: Erick.
Okay, ein schmaler Abstecher steht eh noch auf meiner Einkaufsliste. Dann sollte ich das demnächst auch hinbekommen.

Gruß
mue
Beiträge: 25
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:08
Name: Manfred
Zur Person: Eigentlich Agraringenieur aber nicht mehr in Agrarbereich tätig.
Drechselbank: Stratos, Lara

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von mue »

Hallo Carsten,
Für den Ring braucht es keinen Abstecher. Das geht mit Spindelröhre oder Meißel auch. Schaber mit Kante geht auch - zumindest wenn man Schleifen mag. Abstecher würde ich nur nehmen wenn ich ein en U-förmigen Einstich mit Kanten machen will.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Erick »

...... ein schmaler Abstecher ist nicht ideal für feine Zierringe, ich benutze einen Drehling - Abstechstahl aus der Metalldreherei
ca. 150 X 20 X 2,5 mm an diesen habe ich feine Spitzen angeschliffen ....
Erick
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Neue Bank endlich genutzt

Beitrag von Carsten »

:danke:
für die ganze Antworten.

Hab aus dem Reststück noch 2 Trelichter gemacht.
Man soll ja nicht verkommen lassen.
Meine Frau findet das Muster (Stockige) sehr schön, vor allem die schwarzen Konturen
20200517_203039.jpg
20200517_203056.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“