Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Beitrag von Burgberger »

Hallo Drechselbegeisterte!
nach ein paar Wochen Pause, hab ich heute mal wieder eine Schale drechseln wollen. Holz : Esche - war schon abgestorben!
Nach dem Schrubben und der Fertigstellen der Außenform (DM ca. 24 cm, Höhe ohne Fuß 9 cm) kommt ein Sprung heraus. der geht an einem Jahresring entlang. Ich hab Fotos gemacht und den Sprung angezeichnet.
DSC01180.JPG
Kann das irgendwie stabilisiert werden (z.B mit Sekundenkleber)?

Soll ichs wagen, die Schale auszuhöhlen? oder fliegt mit der Klotz um die Ohren? Das Holz sieht so schön aus, dass es für die thermische Verwertung zu schade ist.
DSC01182.JPG
DSC01183.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Beitrag von Faulenzer »

Gut mit Sekundenkleber behandeln, ausreichend Panzertape drum wickeln, Drehzahl niedrig
halten und nicht im Flugbereich stehen. Immer wieder anhalten und schauen ob der Riss größer wird.

So könnte es klappen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Beitrag von Josch »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 15:51 Gut mit Sekundenkleber behandeln, ausreichend Panzertape drum wickeln, Drehzahl niedrig
halten und nicht im Flugbereich stehen. Immer wieder anhalten und schauen ob der Riss größer wird.

So könnte es klappen.
Genau, auf jeden Fall versuchen!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Beitrag von Schnecke »

Hallo Dieter,

der Frank hat eigentlich schon alles zutreffend gesagt!

Ich hätte allerdings noch einen Vorschlag bzgl. der Außenform:
DSC01182.JPG
Drechsle sie noch ein wenig nach und gib ihr einen etwas gleichmäßigeren Schwung mit einem etwas kleineren Fuß...
Die Form hat hier noch ein paar Unregelmäßigkeiten und läuft nich "in einem Zug" durch.

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Beitrag von Faulenzer »

Höre auf Christian :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Beitrag von Burgberger »

Hallo Frank, Josch, Christian und alle Anderen,
vielen Dank für eure Ratschläge.
Ich hatte den Rohling gestern im Büro neben dem Heizkörper stehen lassen. Nachdem es heute Nacht bei uns recht frostig war, lief die Heizung auch. Mit dem Erfolg, dass der Riss heute mindestens doppelt so breit ist wie gestern. Ich hab jetzt mal ganz viel Sekundenkleber eingeführt und das Teil mit einer großen Schraubzwinge zusammengedrückt. Die nächsten Tage bin ich leider außer Gefecht gesetzt, werde aber berichten, wenn und falls ich weiter an der Schüssel arbeite.
Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1375
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Beitrag von Burgberger »

Hab - wie Frank empfohlen hat, mit langsamer Geschwindigkeit weiter gearbeitet und immer wieder angehalten und geprüft ob noch alles fest ist.
Jetzt siehts so aus :
DSC01184.JPG
Hab auch noch die Empfehlung von Christian bezügl. der Form umgesetzt.
DSC01185.JPG
Jetzt warte ich noch ein paar Tage, ob sich noch was mit den Ritzen ändert. Dann kommt der Fuß noch weg.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe - soll ich oder lieber nicht?

Beitrag von Faulenzer »

Von innen sieht die klasse aus. Außen wäre ich Christian mehr gefolgt und die Kurve ruhig noch
weiter zum Zapfen gezogen. Dann wäre der Fuß etwas kleiner geworden.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“