Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eine kleine Ahornschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Eine kleine Ahornschale

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich hatte über die Ostertage mal wieder Zeit, um sie an der Drechselbank zu verbringen. Dabei ist eine kleine Ahornschale fertiggestellt worden. Die Daten: Außendurchmesser 15cm, Wanddicke 0,14cm und Höhe 5,5cm. Schliff bis 400, 1x mit selbst hergestellten Schellack-Schleifgrund behandelt. Leichter 1000er Zwischenschliff und Endbehandlung mit 1x Danish Oil. Bei diesen Fotos habe ich meine neue Fotoecke ausprobiert.
 
Ahorn 3 IMG_2195 text m.jpg
 
Ahorn 3 IMG_2209 text m.jpg
 
Ahorn IMG_2221 text m.jpg
 
Ahorn IMG_2232 text m.jpg
 
@Stefan aka Drachenspan: Ja, da ist kein Fuß dran. Ist gerade "ich-drechsle-meine-Schalen-ohne-Fuß-Phase" B-) Die andere Schaffensphase kommt sicher noch, Deine Zeichnungen dazu auf dem Holz existieren noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von Fischkopp »

Moin Martin,
GentleTurn hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 13:04 Wanddicke 0,14cm
ob das denn so richtig ist??? B-)
Ansonsten ein schönes Schälchen.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von GentleTurn »

Moin Alois,
Fischkopp hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 08:04
GentleTurn hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 13:04 Wanddicke 0,14cm
ob das denn so richtig ist??? B-)
Ja, oben zumindest. B-)
Fischkopp hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 08:04 Ansonsten ein schönes Schälchen.
:danke:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von Josch »

Du meinst 1,4 cm?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von GentleTurn »

Josch hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 10:16 Du meinst 1,4 cm?
Ähmmm... ja, stimmt. oO Zumindest hier wird genau gelesen. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von GentleTurn »

Fischkopp hat geschrieben: Mittwoch 6. Mai 2020, 08:04 ob das denn so richtig ist??? B-)
Uijui,
das hat bei mir 'ne Weile gebraucht. B-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von Fischkopp »

macht ja nix...
kann man sich ja denken B-) :-D
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von bernie »

Hallo Martin,
trotz des Zahlendrehers eine schöne Schale geworden.Mein Tipp fotografiere mal die Schale mit einem dunkleren Hintergrund damit man die Schatten nicht so sieht.Einfach nur mal testen!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von GentleTurn »

bernie hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 08:37 Mein Tipp fotografiere mal die Schale mit einem dunkleren Hintergrund damit man die Schatten nicht so sieht.Einfach nur mal testen!
Danke für die Zeilen, Bernhard.

Ich werde einiges ausprobieren. Weißer Karton war gerade vorhanden. Ich habe mir diese Woche weitere Tonzeichenkartons in unterschiedlichen Farben geholt, darunter auch dunklere und natürlich schwarz. Ferner Seidenpapier, um es als Vorsatz bei den Lampenschirmen zu benutzen. Dadurch wird das Licht zwar abgeschwächt, aber dennoch weicher. Das Benutzen eines Statives ist sowieso selbstverständlich; die Objekte laufen ja nicht weg. B-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von Faulenzer »

Martin,

du kannst die Schatten auch abschwächen indem du rechts außerhalb des Sichtbereichs
einen weißen Reflektor senkrecht daneben stellst.
So wird ein Teil des von links kommenden Lichts wieder zurück gestrahlt und hellt den Schattenbereich auf.

Ein Stück weißes Styropor, eine Leinwand oder ähnliches.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Ahornschale

Beitrag von GentleTurn »

Moin Frank, Bernhard und alle Interessierte,

yepp, alles da, alles in Arbeit, taste mich von der Theorie in die Praxis vor. :prost: Auf die Schnelle Arbeitsfotos meiner neuen Spielecke, alles selbst gebaut:
IMG_2301.JPG
 
IMG_2302.JPG
 
@Bernhard Wobei - Objekte ganz ohne Schatten darzustellen mag zum Verkauf auf diversen Plattformen sinnvoll sein. Oder zum Vergleich, wenn es irgendwie ganz neutral sein soll. So wie die Galeriefotos des Forums hier. Die Beiträge mit dem Lichtzelt und so lese ich sehr interessiert.

@Alle Plastizität auf einer zweidimensionalen Ebene wie den Monitor oder eben auch gedruckte Bilder etc, erreichen wir nur durch geführtes Licht und durch Schatten. Beides ist eine Kunst der Lichtführung. Alles sooo vielfältig, Möglichkeiten ohne Ende. Und, wie bei der Begutachtung von Drechselobjekten, Geschmacks- und Ansichtsfrage. :rose:

Die beiden Seitenwände in meiner Fotoecke sind zweckentfremdete kleine Pinnwände. Auf der einen Seite schwarz beklebt, auf der anderen weiß. Kann sie also beliebig klemmen und einsetzen. Habe über 15 Jahre - dort wo die Drechselecke jetzt im Hintergrund ist - ein schönes Schwarz-Weiss-Fotolabor gehabt. Mit allem, was so nötig war. Negativentwicklung, Positiv und viel mehr. Zonensytem, Pushen und und und. Bis 6x6 Negativ-Vergrößerer und Posterformat. Allerdings komme ich erst jetzt dazu, mir so eine Sachfotoecke zu bauen. 10 Jahre nachdem ich die Laborarbeit beendet habe. So ist das. Was auch heisst, dass ich schon viele Grundlagen der Fotografie intus habe.

Und ich lese natürlich die Artikel der Drechsler, die fotografieren oder die der Fotografen, die (z.T. nicht mehr) drechseln. Natürlich kenne ich auch den Artikel von Woifi und speziell sein PDF. War eines der ersten, die ich gelesen habe. Sehr hilfreich. B-)

Und selbstverständlich nehme ich weitere Anregungen auf und lerne dazu. Derzeit baue ich für die drei Brutlampenhalter, die es sehr preiswert bei Amazon gibt, Magnethalter, wo ich weißes Seidenpapier als Softener anbauen werde. Das dämpft die harten Schatten noch weiter. Gerade heute war ich deswegen im Keller und habe Fototestserien aufgenommen. Unterschiedliche Lichtsituationen bei derselben Position mit verschiedenen Hintergründen. Noch ohne Softener.

Weil die o.g. Schale jetzt mein "Model" ist, hier (nur) vier Fotos mit vier unterschiedlichen Lichtsituationen meiner heutigen Studie. Die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft, bleibt konstant. Das Setup seht Ihr oben. Die Richtungen sind aus der Sicht des Fotografen hinter der Kamera definiert. Der Hintergrund ist in diesem Fall ein dunkelgrauer Karton. Schwarz gibt sehr heftige Kontrastunterschiede. Weiß kennt ihr schon von ganz oben.
 
IMG_2342alle drei.JPG
Alle drei Lapen an.
 
IMG_2344links oben.JPG
Nur Lampe links oben, die hohe. 

IMG_2345rechts oben.JPG
Nur Lampe rechts oben.
 
IMG_2347vorne rechts unten.JPG
Nur die Lampe vorne rechts unten, fast auf Schalenhöhe.
Für mich das stimmungsvollste Foto.

Meine Kamera ist älter, aber schon digital. :evil: Canon Powershot A610. Manueller Betrieb.
Auflösung 2592x1944 Pixel bei 24 Bit Farbtiefe und "nur" 180dpi Auflösung. Mehr geht damit nicht.
Sodele, das war ein kleiner Ausflug in meine derzeitige Beschäftigung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“