Spannung

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Spannung

Beitrag von drexler116 »

Ein paar Wochen lang ging es gut mit den Schalen aus Apfelholz.
Trotz meines sorgfältig ausgewählten Standorts für,s langsame trocken vorgedrehter Schalen, sind plötzlich sehr starke Risse und Verformungen aufgetreten, die das Todesurteil durch verbrennen
unvermeidbar machen.
Der gute Wille war da
Durchmesser ca. 30 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Spannung

Beitrag von joschone »

Vordrehen ist für'n Ar...! :kloppe:
Dreh die Teile fertig und sie legen sich toll in die Kurve!
Zuletzt geändert von joschone am Samstag 25. April 2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Spannung

Beitrag von kingapis »

Manni,
natürlich wäre es besser, wenn sie nicht gerissen wären.... :Sauer:
Aber was spricht dagegen, sie noch weiter komplett trocknen zu lassen und dann am Riss auseinander zu schneiden,
gerade zu hobeln und mit einer kontrastierenden Zwischenlage zusammenzufügen und dann fertig zu drechseln.
Wenn Du genug Holz hast, ist natürlich die thermische Verwertung auch möglich, warten musst Du aber auch hier. :kloppe:
liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Spannung

Beitrag von c.w. »

Hattest Du sie auch mit etwas eingepinselt?
Leim oder Wachs......
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Spannung

Beitrag von Drachenspan »

Ach manni...
schade :cry:
Aber josef hat recht...dünner drehen
machs gut
drachenspan
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Spannung

Beitrag von Jens »

Hallo Manni,

bei 30 cm im Durchmesser bleibt bei meinen vorgedrehten Schalen die Wandung maximal 3 cm breit.
Bei diesem Beispiel ist sie denke ich zu dick.
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Spannung

Beitrag von Ecki »

Kenn ich, Apfel ist ein schönes Holz reißt aber gern, wenn sie bei mir reißen schmeiße ich sie nicht weg.
Es gibt so schöne Möglichkeiten die Risse zu nutzen.
Schwalbenschwanz einsetzen, Lederband, Draht, mit den Bunsenbrenner oder Kettensäge den Rand und Risse bearbeiten, danach mit Messingbürste, Dübel schräg einsetzen, Lederstreifen usw. Die Leute lieben das, da außergewöhnliche einzigartige Unikate. So schöne Risse, bin richtig neidisch.
So etwas ist bei mir immer besonders teuer und als erstes auch wieder weg.
Ich bin immer froh über durchgehende Risse vom Rand aus, man hat so viele Möglichkeiten.
Gruß Ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Spannung

Beitrag von Erick »

Hallo Manni
Ich bin auch der Meinung, daß diese Schale zu dickwandig vorgedreht ist, und ein optimaler Standort zum trocknen reicht oft nicht,mit dicken Papiertüten ist man da mehr auf der sicheren Seite. Der Aufwand , alle paar Tage die feuchte Tüte gegen eine trockene zu wechseln lohnt sich.
Erick
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“