Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zypressenschale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Zypressenschale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

letzte Woche wieder mal im Keller Späne gemacht - Zypressenholz und ein herrlicher Duft in der Werkstatt. Und das ist dabei rausgekommen:
2020.04 Schale Zypresse DM23 H8,5 W1,2 (2).jpg
2020.04 Schale Zypresse DM23 H8,5 W1,2 (1).jpg
Diesmal habe ich unten einen kleinen Fuß angedrechselt. Finishing mit Hartwachsöl von Clou.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3467
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zypressenschale

Beitrag von Josch »

Hallo Helmut, schöne Schale in schlichter Eleganz. Der Fuß stört mich, wäre er weg würde die Form fließender. :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zypressenschale

Beitrag von DirkM »

Hallo Helmut,

Holz und Form gefallen mir.Die Verarbeitung sieht gut aus und den Fuß finde ich hier praktisch und nicht störend.

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zypressenschale

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

die Schale gefällt mir. Schöne Form und die Wandstärke passt zum Durchmesser :.:

Der Fuss könnte etwas kürzer sein, vielleicht halb so hoch.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 767
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Zypressenschale

Beitrag von Mephy »

Hallo Helmut,
Ich liebe Zypresse und sauber verarbeitet :prost:
Ich schließe mich Josch an, je schlichter desto schöner :evil:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1033
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Zypressenschale

Beitrag von drexler116 »

Gefällt mir auch mit dem Fuß :.:
Aber die Schale würde an Schönheit nichts verlieren, wenn der Fuß einen Tacken niedriger wär.

Genieß den Duft der Zypressenspähne B-)
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Zypressenschale

Beitrag von klausp »

Hallo Helmut ,

schöne schlichte Form und gut verarbeitet.
Der Fuss könnte eventuell etwas kürzer sein ,
aber das ist schon nörgeln auf hohem Niveau
(vergiss es )

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Zypressenschale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Ja, an dem Fuß scheiden sich die Geister :zweifel: . In Natura erscheint er mir auch weniger hoch ....

Freundliche Grüße und ein schönes, spanreiches Wochenende
Helmut
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Zypressenschale

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Helmut,

jow, die Schale gefällt mir. Der Duft bleibt auch sehr lange erhalten. :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“