Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Buche Nr. 1

Moderator: Harald

Antworten
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Buche Nr. 1

Beitrag von Ecki »

Hallo,
gestern mit der Kettensäge grob rund vorgeformt. Durchmesser ca. 65 cm.
Es ist die Kleine von den beiden die ich machen soll.
Heute mit 2 Mann auf die Drechselbank gewuchtet und zur Probe rund Laufen lassen.
Bei dreihundert Umdrehungen aufgehört, erst mal die gröbste Unwucht rausdrechseln.
Geht aber ganz gut.
Eingepackt gegen zu schnelles austrocknen.
Nächste Woche wird das Teil vorgedrechselt und dann kommt die etwas größere drann.
Bin gespannt wie lange ich dafür brauche und ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Damit die Bank ruhig läuft habe ich zwischen die Standbeine, zusätzlich auf die mit Sand gefüllte Zwischenlage, noch 2 Türstürze aus Beton gelegt
Gruß Ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von joschone »

Da hast du ja was vor der Brust! :respekt:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von drexler116 »

Das gibt aber mal n paar Späne :lol:

:respekt:

Bin mal gespannt.............
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von DirkM »

Hallo Ecki,

Ein schönes Projekt hast du da vor dir!
Zwei Tipps hätte ich dazu.
1.drechsel mit geringer Drehzahl. Nicht die Geschwindigkeit ist entscheidend, sondern die Schärfe des Eisens und der richtige Schnitt.
2.packe den jetzigen Rohling noch mehr ein.Am besten eine grosse Mülltüte nochmal über alles und dann fest verschliessen.Ich befürchte sonst, dass du an der unverpackten Spindelstockseite sonst sehr zügig Risse bekommst.

Und ungefragt noch Nr.3
Nach ein paar Schüsseln dieser Größe stand bei mir der Kauf des Schalenstechers an.Zuviele Späne und Schade um die viele Arbeit und das schöne Holz.

Viel Spaß mit dem Klotz.
Und zeig bitte, wie es weitergeht!
Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von Frank Löneke »

Moin Ecki.

wuchtig, wuchtig.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von Willi Lübbert »

https://www.german-woodturners.de/downl ... &mode=view

Hier noch eine Möglichkeit wenn deine Maschine nicht reicht.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von joschone »

Willi Lübbert hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 17:04 https://www.german-woodturners.de/downl ... &mode=view

Hier noch eine Möglichkeit wenn deine Maschine nicht reicht.
Willi, der Ecki hat doch keinen Treckerführerschein! :kloppe: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von Willi Lübbert »

Die meisten Bauern freuen sich über solche Aktionen.

Die Aktion ist 6 Jahre her und sollte in diesem Jahr im September wiederholt werden. Mal sehen obs was wird.
Die Spannvorrichtung habe ich natürlich aufgehoben.
Grüße vom Hellweg
Willi
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von Ecki »

Willi Lübbert hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 17:04 https://www.german-woodturners.de/downl ... &mode=view

Hier noch eine Möglichkeit wenn deine Maschine nicht reicht.
Gute Idee, werde ich in Betracht ziehen :lol:
joschone hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 17:25 Willi, der Ecki hat doch keinen Treckerführerschein!
Daran würde es nicht scheitern.
Aber wie bekomme ich ohne viel Aufwand den Traktor in meiner gewohnten Umgebung, also in den Keller. :-D :lol:
Gruß Ecki
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Buche Nr. 1

Beitrag von Ecki »

Hallo,
erste Schale habe mal grob vorgedrechselt und ins Heu gelegt. Die Wandstärke habe ich nach den prozentualen Schwundmaßen gewählt.
Der Kunde wollte keine vom Trocknungsprozeß verformte Schale haben, ich hätte sie sonst gleich dünn fertig gedrechselt, er möchte aber auch nicht Jahre darauf warten, daher werde ich die Schale nach zwischenzeitlicher Trocknung immer wieder dünner drechseln, um das ganze zu beschleunigen.
Habe ich schon mal mit einer etwas kleineren gemacht und klappte ganz gut.
Weihnachten ist das Ziel.
Die Schale hat jetzt einen Durchmesser von 64 cm, da hat sich die genaue Arbeit mit der Kettensäge und Elektrohobel ausgezahlt.
Brauchte nur 1cm um die Außenform mit dem Drechseleisen rund zu bekommen. Finde ich bei der Größe schon ganz gut.
Gruß Ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“