Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rote Schale

Moderator: Harald

Antworten
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Rote Schale

Beitrag von klausp »

Hallo zusammen ,
habe gestern meine erste farbige Schale gedrechselt. d:30cm . h:15cm.
Vermutlich wird es auch die letzte dieser Art sein. Irgendwie ist Farbe und Holz nicht meins.
gruss
Klaus-Peter
Rote Schale.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Rote Schale

Beitrag von finn2012 »

Klaus-Peter,

ich finde die Schale ist Dir sehr gelungen. Die Form ist sehr gefällig, der Übergang Farbe zu rohem Holz ist perfekt. Nur bei der Farbe erkennt man noch den Pinselstrich. Vielleicht beim nächsten Mal die Farbe mit einem Lappen auftragen.

Ich würde mich über weitere farbige Objekte freuen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Rote Schale

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus-Peter,

der Farbton trifft nicht meinen Geschmack. Ansonsten finde ich die Form und die Verarbeitung klasse :Pokal: .
Ich finde es gut, dass man die Pinselstriche sehen kann. So verschieden sind die Geschmäcker.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Rote Schale

Beitrag von joschone »

klausp hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 12:23 Irgendwie ist Farbe und Holz nicht meins.
Da sind wir schon zu Zweit! :evil: :freunde:
Aber die Form ist TOP!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Rote Schale

Beitrag von Drachenspan »

Hallo klaus
die ist doch gut......
Es gibt bestimmt Mädels, die den farbton gut finden.
Sind das vielleicht Schleifspuren und keine pinselspuren?????
Die Oberfläche für sowas ist wesentlich aufwändiger wenn man wirklich Topergebnisse haben will.
Schleifen bis der Arzt kommt durch alle stufen, ab 180 zwischen den Schleifgängen wässern.
Bis 600 muss schon sein....
Und dann probier mal folgendes
mit Chestnut beize Schwarz oder dunkelblau einfärben--Schwamm!!!
Trocknen lassen, trocken runterschleifen bis nur noch reste in den Poren sind Staub ausblasen .....
Und dann gehst du mit einem hellen Farbton gelb orange oder rot oder auch mit dem wilden pink drüber.......
Danach mehrfach lackieren..... mit nem guten Lack sonst gibts Celulitte nicht wahr Günni :evil: :evil: :evil:
Viel Spaß
Stefan Drachenspan
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Rote Schale

Beitrag von klausp »

Vielen Dank für eure Kommentare!
Stefan es sind keine Schleifspuren und die Farbe Pink ist
eigentlich meine Lieblingsfarbe.
(meine Frau hat mir sogar eine Drechseljacke in Pink genäht)

Ich habe aber für mich festgestellt das Holz so ein toller
Werkstoff ist der es nicht verdient mit Farbe zugedeckt zu werden.
Soll aber jeder für sich entscheiden.

Klaus-Peter
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Rote Schale

Beitrag von Schnecke »

Hallo Klaus-Peter,
meine Frau hat mir sogar eine Drechseljacke in Pink genäht)
Uih...

Davon möchte ich gerne ein Foto sehen %b %b

Schöne Grüße

Christian
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Rote Schale

Beitrag von klausp »

Hallo Cristian , hier meine Jacke
drechseljacke.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Rote Schale

Beitrag von Schnecke »

Hallo Klaus-Peter,

die sieht praktisch aus und bequem - hat Deine Frau gut gemacht.

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“