Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kleine Schale mit Fuß

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Kleine Schale mit Fuß

Beitrag von Muck74 »

Hallo,
Ich habe mal wieder Zeit gehabt etwas zu drechseln und habe eine kleine Schale mit Fuß gemacht. Gestockte Buche aus dem Brennholzschuppen, Durchmesser 130mm,Höhe 85mm und Wandstärke der Schale ca 3mm. Dünner wollte ich bei dem Material nicht werden.
Lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Kleine Schale mit Fuß

Beitrag von jesse »

Hallo Muck,

auf den ersten Blick würde ich sagen, geht gar nicht. Ich habe auch mal so etwas ähnliches gedreht und fand es dann nur furchtbar. Aber bei einem Besuch hat sich eine Bekannte sofort in das Teil verliebt und dankend mitgenommen. Fazit für mich, mal auch was anders probieren. Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht den Angler. Kunden haben oft andere Geschmäcker.
Vom Drechseln her aber echt sauber geacht.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Kleine Schale mit Fuß

Beitrag von Muck74 »

Moin Jesse,
Diese Schale ist nach den Wünschen meiner Frau entstanden. Die mag sie sehr, und hat direkt Bilder davon per WhatsApp an ihre Freundinnen weitergeleitet.
Bei denen kam sie so gut an, das ich wohl oder übel noch welche davon anfertigen muss.
Lg Michael
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Schale mit Fuß

Beitrag von Faulenzer »

Auftragsarbeiten kann man sich ja nicht aussuchen. :prost:

Und, happy wife, happy life. :.:

Ansonsten hat Jesse schon alles gesagt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“