Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Weißdorn mit Naturrand

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Weißdorn mit Naturrand

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

ende letzten Jahres hatte ich das Glück, ein paar größere Stücke Weißdorn zu bekommen. Weißdorn ist ein sehr hartes Holz, welches sich gut schneiden und schleifen lässt, aber sehr stark zum Reißen neigt.

Aus einem Stück Stirnholz habe ich eine Naturrandschale gedrechselt:
2020.03 Schale Weißdorn DM 19 H8,5 W0,8 - (2).jpg
2020.03 Schale Weißdorn DM 19 H8,5 W0,8 - (1).jpg
Die Schale hat sich beim Trocknen ziemlich stark verzogen und ist auch gerissen. Der Riss ließ sich recht gut kleben (Sekundenkleber mit Kaffeeprütt). Schwieriger war das erneute Aufspannen, da der Rezess sehr unrund geworden ist.

Ich hoffe, sie gefällt Euch so gut wie mir :-).

Viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn mit Naturrand

Beitrag von PaRay »

Hallo Helmut,
da hast du aber großes Glück gehabt, Weissdorn in solcher Dimension zu bekommen. :saege: Normal wächst der doch eher buschig, oder irre ich da?
Ist die Schale schon vollends durchgetrocknet?
Wie auch immer, ich finde sie sehr gelungen.
:.: :.: :.:
:danke: für's zeigen
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn mit Naturrand

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Paul,

ich kannte Weißdorn auch nur als Strauch. Es gibt ihn auch als Baum. Dieser war über 10m hoch mit recht schlankem Stamm.

Zu Deiner Frage: Ich habe die Schale aus frische, nassem Holz gedrechselt. Mittlerweile nimmt die nicht mehr ab. Sie ist also trocken.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Weißdorn mit Naturrand

Beitrag von Hajo »

Hallo Helmut
Alle Daumen hoch, super gelungen!!!
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1820
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Weißdorn mit Naturrand

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut,

eine schöne Naturrandschale zeigst Du uns, vielen Dank.
Schön finde ich hierbei den Kontrast, helles Holz und dunkle Rinde.
Und wie ich sehen kann ist die Rinde rund um heil geblieben, also prima gedrechselt.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weißdorn mit Naturrand

Beitrag von Faulenzer »

Jens hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2020, 11:08 eine schöne Naturrandschale zeigst Du uns, vielen Dank.
Schön finde ich hierbei den Kontrast, helles Holz und dunkle Rinde.
Und wie ich sehen kann ist die Rinde rund um heil geblieben, also prima gedrechselt.
Da hat der Jens Recht :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“