First crack is the deepest

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

First crack is the deepest

Beitrag von Spessarträuber »

Habe von einem Bekannten frische Eiche bekommen, leider hatte das eine Stück einen großen Riss, sehr wahrscheinlich vom Fällen. Habe lange überlegt ob ich überhaupt was draus machen soll, bin froh, dass ich es gewagt habe. Das Teil ist 34,5/30,5 x 15 cm, wiegt 930 g.
Oberfläche mit Eisenessig geschwärzt, gebürstet und geölt. Ja nun ist alles gesagt, bzw. geschrieben, fehlen noch die Bilder.

Gruß aus Karlstadt
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: First crack is the deepest

Beitrag von Drechsler1234 »

Die REparatur hell/dunkel sieht klasse aus.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: First crack is the deepest

Beitrag von finn2012 »

Andreas,

die Reparatur hat sich wirklich gelohnt. Erst durch den Riss wird aus dieser Schale etwas besonderes. Mich stört nur ein wenig die Schwärzung, aber evtl. sieht das in natura etwas gefälliger aus.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: First crack is the deepest

Beitrag von Faulenzer »

Deine Reparatur hat sich wirklich gelohnt. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: First crack is the deepest

Beitrag von joschone »

Auch auf die Gefahr das Peter moppert!
:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: First crack is the deepest

Beitrag von Peter G »

Andreas, deine Eichenschale reizt alle Sinne.

Eiche steht für Härte und Bestand, zeigt kraftvolle Jahresringe - und zugleich Risse als Spuren von Gewalt, die wiederum von dir auf klassische Art mit Doppelkeilen fixiert wurden. Die Spannungen im Holz sind damit wieder im Gleichgewicht. Das macht deine Schale spannend und zum Kunstobjekt.

@Josef: Was bedeutet bitte moppert? fragt neugierig und mit freundlichen Grüßen

Peter Gwiasda
Neo
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 23:16
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi 2

Re: First crack is the deepest

Beitrag von Neo »

die Schale gefällt mir, auch wie sie "geflickt" wurde.

laut Duden:

mop­pern
schwaches Verb – westmitteldeutsch für meckern, murren …

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: First crack is the deepest

Beitrag von Spessarträuber »

:danke: an alle für eure Rückmeldungen. Besonderen Dank an Peter für seine ausführliche Analyse.
Uli, ja, das Teil ist recht schwarz, war von mir auch so gewollt, ist aber alles Geschmacksache.

Viele Grüße aus Karlstadt
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: First crack is the deepest

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Andreas,
ich finde es auch sehr gelungen. Auch der Kontrast gefällt mir. :.: :.: :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“