Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Obstschale aus Mammutbaum-Holz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Obstschale aus Mammutbaum-Holz

Beitrag von PaRay »

Am Wochenende habe ich mal wieder eine Späne-Tüte mit Mammut aus dem Regal gezogen.
Die Schale habe ich außen mit Nylonbürsten struktuiert. Erst mit Korn 80, dann mit Korn 150.
Innen habe ich die Schale auf 400 geschliffen.
Innen und außen mit Steiner Drechselöl, weiß eingerieben um einen gewissen Schutz gegen dreckige :re: Hände zu haben.
Die Schale hat einen Durchmesser von 33 cm und eine Höhe von 10 cm.
Beste Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Obstschale aus Mammutbaum-Holz

Beitrag von joschone »

Die Standfläche ist für meinen Geschmack zu groß! :zweifel:

Ansonsten sehr schön! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Obstschale aus Mammutbaum-Holz

Beitrag von Faulenzer »

Jupp hat nicht ganz Unrecht.

Auch sehen die weichen Holzteile etwas verbürstet aus. Da musst du wohl mal bei Christine
in die Lehre gehen. :-D

Mein Mammutholz hat sich beim trocknen kein bisschen verzogen. Ohne Späne oder einpinseln.
Scheint sehr gutmütig zu sein.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Obstschale aus Mammutbaum-Holz

Beitrag von PaRay »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 19:01 Auch sehen die weichen Holzteile etwas verbürstet aus. Da musst du wohl mal bei Christine
in die Lehre gehen. :-D
"Verbürstet" - ja schon ein bisschen, wobei ich durch den Einsatz von Nylonbürsten nicht mehr so viele Kratzer habe wie bei Stahlbürsten, die sich bei Mammut ja ohnehin verbieten. Christine mit ihren Wundervollen Skulpturen ist allerdings in der angenehmen Lage eine Sandstrahleinrichtung zu haben, wie ich glaube. Vielleicht baue ich mir so etwas auch einmal :evil:
ganz zerkratzt
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“