Schale aus Wildpflaume

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Schale aus Wildpflaume

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
von einem Bekannten hatte ich 2018 ein paar Stücke Wildpflaume bekommen. Einige Schalen hatte ich vorgedreht, von einer möchte ich berichten.

Ja zunächst vorgedreht auf ca. 2,5cm Wandung. Den Zapfen in der Mitte habe ich mal großzügig stehen gelassen, was sich im nach hinein als sehr gut erwies. Das Teil hatte dann noch 4,3kg. Da jeder von der Rissfreudigkeit der Pflaume weiß, hab ich das Teil gedämpft mit ca. 4,5 Liter kochendem Wasser und einer dicken Decke drüber. Jede Seite stand so ca. 45min im Wasserdampf und meine Hoffnung war, ein paar Spannungen rausgenommen zu haben. Danach mit Anchorseal eingestichen. Doch leider zeigten sich bereits nach einigen Wochen Trocknungszeit die ersten Risse, welche dann auf Spalten von teilweise bis zu 8mm aufgingen.
Die Schale hat sich in den 2 Jahren um 1,8cm oval verzogen und ich hatte große Bedenken, dass das überhaupt noch etwas wird. Aber, am Mittelzapfen aufgenommen, Reitstock dagegen und vorsichtig gedreht, ging alles ganz gut.
Letztendlich habe ich eine Schale mit Ø 32,5x 15,5cm mit 1,5 kg.
Mit Hartwachsöl eingelassen und Carnauba Wachs poliert.
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
So, hoffe mein Bericht hat euch gefallen und bringt wieder Anregungen für den einen oder anderen.
Schönen Tag noch
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Wildpflaume

Beitrag von Josch »

:danke: für den schönen Werkbericht. Das Ergebnis ist rustikal aber ansehnlich und der Weg dahin nachvollziebar.
Naturrandschalen habe ich bisher immer gleich fertig gestellt und dann so dünn gedreht, dass sie sich verziehen kann.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schale aus Wildpflaume

Beitrag von PaRay »

:danke: :danke:
für die ausführliche Information und bildnerische Dokumentation!
So schön die Schale ist, bleibt es doch bedauerlich, dass die Farbigkeit des Holzes entschwunden ist.
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“