Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

goldene Kork-Igel-Schale

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

goldene Kork-Igel-Schale

Beitrag von PaRay »

Hallöchen,

ich habe mal wieder was herzig harziges. :-D
Ein Schwung Korken und Dübel auf ein Opferholz geklebt und mit Epoxidharz vergossen. Das habe ich noch etwas eingefärbt und ein bisschen Glitter dazu gegeben.
Zugegeben alles etwas speziell und nicht jedermanns Geschmack, aber interessant zu drechseln war es schon.
Ein kurzes Video habe ich auch dazu gemacht:



harzige Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: goldene Kork-Igel-Schale

Beitrag von Muck74 »

Moin Paul,
Da hast du auf jeden Fall eine interessante Schale gemacht, ich mag sie :Pokal:
Wie ließ sich das Material denn verarbeiten?
Lg Michael
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: goldene Kork-Igel-Schale

Beitrag von Josch »

Hallo Paul, die Schale finde ich schaurig.... aber die Idee und wie du es gemacht hast, samt Video und Musik...Spitze! :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: goldene Kork-Igel-Schale

Beitrag von PaRay »

Muck74 hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 18:00
Wie ließ sich das Material denn verarbeiten?
Hallo Michael,

durch das Harzen im Drucktopf hat der Kork deutlich an Stabilität gewonnen. Ich habe aber sofort gemerkt, wenn mein Werkzeug nicht mehr richtig scharf war, was bei Epoxidharz schnell passiert. Dann fängt der Kork an auszufransen. Um die Innenseite wirklich glatt zu bekommen, habe ich vor dem Schleifen noch einmal eine dünne Schicht Harz aufgetragen.

Harzige Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“