Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale - Lärchenholz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Schale - Lärchenholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselfreunde,

letzte Woche habe ich dann einen Rohling aus Lärche fertig gemacht. Die Form habe ich schlicht gehalten, weil Lärche ein ausdrucksvolles Holz ist, aber seht selbst:
2020-01 Schale Lärche 25-10-17 - 01 .jpg
2020-01 Schale Lärche 25-10-17 - 02.jpg
Beim Drechseln muß man recht vorsichtig ans Werk gehen, da das Holz an den Stirnseiten schnell ausreißt. Beim Schleifen bilden sich aufgrund der breiten Jahresringe gerne mulden, also ist es zweckmäßig, beim Drechseln aufzupassen und möglichst wenig zu schleifen :-).

Kritik und Tipps sind wie immer gerne gesehen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schale - Lärchenholz

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

Lärche ist ein schönes Holz.

Die Form sieht auf dem Foto ein bisschen napfig aus. :-D
Und die Ausrisse sind noch deutlich zu sehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schale - Lärchenholz

Beitrag von drmariod »

Ich finde sie auch ein klein wenig napfig, aber ansonsten läuft die Innenseite schön mit den Jahresringen. Diese zwei E.T. Augen haben was sympathisches :-D

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schale - Lärchenholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Mario,
hallo Frank,

danke für Euer Interesse und Euer Feedback. Napfig finde ich sie nicht wirklich, liegt evtl. etwas am Foto. Aber elegant ist sie wirklich nicht, eine reine Gebrauchsschale. Die Ausrisse sind in natura kaum zu sehen.

Über den Hinweis mit den Augen habe ich mich sehr gefreut!

Also dankeschön und lasst die Späne fliegen
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“