Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eiche trocken

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Eiche trocken

Beitrag von jesse »

Diese Schale war eine besondere Herausforderung für mich. Ein Riss im Rohling und sehr verzogen. Da ging nur feinste Spanabnahme bei immer sehr scharfen Eisen.

Das Ergebnis finde ich eher langweilig, aber es war eine gute Übung.

27,5 cm / 6,5cm Wandstärke 8mm
IMG_20200103_143147.jpg
IMG_20200103_143222.jpg
Gruß Jesse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1033
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Eiche trocken

Beitrag von drexler116 »

Ich find die gut :.: auch der Fuss gefällt mir
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Eiche trocken

Beitrag von Touchma »

jesse hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2020, 08:09
Das Ergebnis finde ich eher langweilig, aber es war eine gute Übung.
Langweilig ist sie nicht, die obere Seite ist jetzt vielleicht nicht sonderlich spektakulär, ok.
Aber das Bild von unten finde ich toll, mit einem Gegenschwung zu einem schmalen Fuß, genau mein Geschmack :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Eiche trocken

Beitrag von jesse »

Freu mich, dass Euch der Fuß so gut gefällt.
Es war eigentlich so nicht beabsichtigt. Beim Aufspannen für den Zapfen wegdrehen habe ich nicht richtig die Mitte gefunden, daher habe ich den Fuß nicht mehr überdreht.
Die Rundung ist stehengeblieben als ich die Schale auf der Futterseite überdreht habe. Fand es aber dan eigentlich auch ganz nett.
Bisher habe ich so einen Fuß noch nicht gemacht. Aber vielleich versuche ich es nun öfter mal.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“